neben der Story sind ja auch die Rätsel in einem Adventure ziemlich wichtig - (Was ich aber auch immer wieder für neue Themen eröffne, tststs... ) und da ich gerade die Demo von "Geheimakte Tunguska" angespielt habe, wo mir einige Rätsel negativ aufgefallen sind, wollte ich Euch mal fragen, was Ihr so von den Rätseln in Adventures haltet und auch erwartet!
Wieder mal ein interessantes und komplexes Thema...
Es gibt ja - frei nach Stuart Young auf der AdventureDevelopers-Webseite - unterschiedliche Arten von Rätseln:
- Dialog-Rätsel
- Original-, bzw. Logik-Rätsel
- Inventory-Rätsel (Gegenstände benutzen, etc.)
- Erkundungs-Rätsel (Ausgänge, Leitern, etc. finden)
- Umgebungs-Rätsel (Schalter umlegen, usw.)
- Alternative Enden/Mehrere Lösungswege
- Zeit-Rätsel/Tod
Von Spiel zu Spiel gibt's ja die unterschiedlichsten Rätsel und ich wollte hierzu mal Eure Meinung hören und wissen, was denn so Eure Vorlieben sind und womit Ihr überhaupt nichts anfangen könnt...
Es gibt natürlich auch Unterschiede, die von der Art des Spiels abhängen. Die Rätsel in "Baphomets Fluch" unterscheiden sich in ihrer Machart zum Beispiel schon von "Monkey Island" & Co.
Stehst Du mehr auf eine glaubwürdige Umgebung mit logischen Rätseln oder soll das Ganze eher ein wenig verrückt und "strange" sein?