Welche Engine?

Der Anlaufpunkt für alle, die selbst ein Adventure programmieren wollen.
Antworten
Anonymous1

Beitrag von Anonymous1 »

Ich dachte bzgl. deines vorletzten Beitrages, dass Problems Antwort sich darauf bezieht und an mich gerichtet ist. :wink:

So kann es mal kommen, wenn man Älter wird! :wink:
Benutzeravatar
subbitus
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2062
Registriert: 09.02.2003, 16:36
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von subbitus »

Mulle, ist heute nicht dein Tag, was? ;)
Sherman Bragbone - A Cupful of Trouble
http://www.sherman-bragbone.de
Benutzeravatar
Problem
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1261
Registriert: 16.12.2004, 18:35
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Beitrag von Problem »

Ich hab meinen Beitrag mal editiert, damit klar ist wen ich meine. :wink:
Anonymous1

Beitrag von Anonymous1 »

subbitus hat geschrieben:Mulle, ist heute nicht dein Tag, was? ;)
Irgendwie nicht. Vielleicht liegt es daran, dass heute Mitte der Woche ist. Da hat man schon die Hälfte seiner Energie für die ganze Woche verbraucht! :wink:
MadHatter
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 67
Registriert: 20.09.2006, 16:14
Kontaktdaten:

Beitrag von MadHatter »

Da bedanke ich mich doch ganz herzlich für die reichhaltigen und schnellen Auskünfte. Ich werde die genannten Engines mal testen und schaue dann welche davon mir am besten liegt... so viele sind's ja nicht :)
if($ahnung==0) {
read('handbuch');
}
Benutzeravatar
FritzM
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 455
Registriert: 21.08.2006, 16:50
Wohnort: Hallbergmoos
Kontaktdaten:

Beitrag von FritzM »

Ich würde Dir Visionaire empfehlen!

Bild

Die Vollversion kostet zwar 20 EUR, aber dann hast Du keine Probleme mit den Lizenzrechten, wenn Du das Spiel kommerziell vermarkten möchtest und mehr als 20 EUR wirst Du ja damit bestimmt verdienen (wollen)! :D

Kannst Dein Spiel erst mit der Freeware-Version erstellen und wenn Du alles fertig hast (in ein paar Tagen, Wochen, Monaten und Jahren), kannst Du mit der Vollversion das Spiel in eine zusammengefasste Datei komprimieren.

Hier die Features der Freeware-Version!

Und hier die Features der Vollversion!

Hinweis: Mit der Version 3.0, die bald erscheint, wird auch eine Scriptsprache integriert und es sind alle Auflösungen möglich!
Jeder Tag, an dem man nicht lacht, ist ein verlorener Tag. (Charlie Chaplin)
Der Sinn des Lebens ist es, glücklich zu sein. (Tenzin Gyatso)
Reich wird man erst durch Dinge, die man nicht begehrt. (Mahatma Gandhi)

[Steberl.de] [Mein Blog]
Wintermute
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3360
Registriert: 27.02.2004, 20:49

Beitrag von Wintermute »

FritzM hat geschrieben:Hinweis: Mit der Version 3.0, die bald erscheint, wird auch eine Scriptsprache integriert und es sind alle Auflösungen möglich!
Bald, aber nicht jetzt. Und wann "bald" ist, kann man vorher nie so genau sagen. ;-)

MadHatter sucht ein Programm mit einer ausgereiften Scriptsprache, deswegen fällt Visionaire leider weg.
(Selbst Subitus als Visionaire-Vertreter hat ja Wintermute empfohlen.)
Adventure-News.com: Die Nachrichtenseite für Abenteurer!
Benutzeravatar
Jonas
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 291
Registriert: 10.05.2002, 16:23
Kontaktdaten:

Re: Welche Engine?

Beitrag von Jonas »

MadHatter hat geschrieben: Interessiert habe ich mich für AGAST. Habe mir auch den Bericht im dazu angeschaut. Leider habe ich gelesen dass die Spieldaten nicht verschlüsselt abgelegt werden. Das ist natürlich eine schlechte Voraussetzung bei einem kommerziellen Spiel.
Wenn Du meinen Bericht gelesen hast, habe ich mich vielleicht etwas unklar ausgedrückt: nur die im Spiel vorkommenden Texte werden unverschlüsselt irgendwo in der Game.data abgelegt (neben der kryptisch gespeicherten Spiellogik), an Ressourcen wie Grafiken und Musik etc kommt man nicht so einfach ran.
Und um die Texte lesen zu können, müsste man die Datei mit einem Texteditor öffnen und sich irgendwie durch den Datensalat nach unten arbeiten.
[x] - nail here for a new monitor
Benutzeravatar
subbitus
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2062
Registriert: 09.02.2003, 16:36
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von subbitus »

Mulle The Striker hat geschrieben:
subbitus hat geschrieben:Mulle, ist heute nicht dein Tag, was? ;)
Irgendwie nicht. Vielleicht liegt es daran, dass heute Mitte der Woche ist. Da hat man schon die Hälfte seiner Energie für die ganze Woche verbraucht! :wink:
Oha, dann möchte ich dich aber nicht am Ende der Woche begegnen. ;)
Sherman Bragbone - A Cupful of Trouble
http://www.sherman-bragbone.de
Yarcanox
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 155
Registriert: 18.07.2006, 17:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Yarcanox »

Bei AGAST steht irgendwo in der Lizenz, dass man für kommerzielle Titel die Entwickler kontaktieren soll. Ist also unter Umständen nicht kostenlos für Kommerzielles.
Antworten