Programmiersprachen

Der Anlaufpunkt für alle, die selbst ein Adventure programmieren wollen.
Antworten
MadHatter
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beitrag von MadHatter »

`Enterprise' ist so circa ein anderes Wort fuer ,,Scheisse.'' Das sind dann so Anwendungen, die Java-Klassenhierarchien nach XML serialisieren und als BLOB in eine Oracle-Datenbank quetschen...
Na ja... du als GURU musst es ja wissen... der rest der Welt ist umnachtet.... oh GURU zeig uns den Weg.
Du musst aber das ganze nicht gleich als "Scheisse" bezeichnen, nur weil du in deinem Studium nicht aufgepasst hast, als J2EE dran war. Jeder weiß, dass J2EE gerade bei Multi-Tier-Applikationen wo stabilität wegen sensibler Daten oder hohen Traffics und Sicherheit gefordert werden, erstklasige Arbeit leistet.
Nicht ein aktuelles Desktop- oder Serverbetriebssystem ist in etwas anderem als C/C++ geschrieben. Sobald es an die Low-Level-Funktionalitaet geht, kommt man da nicht drum herum.
Jup genau. Un man entwickelt ja auch als normaler Mensch täglich neue Betriebssysteme ... hauptsächlich für Server ... zumindest ich.
Java ist nicht platformunabhaengiger als jede andere Sprache auch.
ich finde schon... die jvm gibt es für alle gengigen Platformen.
Wenn es bei C/C++ genauso wäre, dann gebe es ja schon längst Photoshop und andere begehrte Programme auch für Linux & Co.
Die gibt es aber nicht... die mesten Spiele übrigens auch nicht... also scheint ja doch irgendwo der Hacken zu sein.
if($ahnung==0) {
read('handbuch');
}
td
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von td »

MadHatter hat geschrieben:
`Enterprise' ist so circa ein anderes Wort fuer ,,Scheisse.'' Das sind dann so Anwendungen, die Java-Klassenhierarchien nach XML serialisieren und als BLOB in eine Oracle-Datenbank quetschen...
Na ja... du als GURU musst es ja wissen... der rest der Welt ist umnachtet.... oh GURU zeig uns den Weg.
Du musst aber das ganze nicht gleich als "Scheisse" bezeichnen, nur weil du in deinem Studium nicht aufgepasst hast, als J2EE dran war. Jeder weiß, dass J2EE gerade bei Multi-Tier-Applikationen wo stabilität wegen sensibler Daten oder hohen Traffics und Sicherheit gefordert werden, erstklasige Arbeit leistet.
Fuer die taegliche Dosis `Enterprise software' kann ich dir http://thedailywtf.com/ ans Herz legen.
Nicht ein aktuelles Desktop- oder Serverbetriebssystem ist in etwas anderem als C/C++ geschrieben. Sobald es an die Low-Level-Funktionalitaet geht, kommt man da nicht drum herum.
Jup genau. Un man entwickelt ja auch als normaler Mensch täglich neue Betriebssysteme ... hauptsächlich für Server ... zumindest ich.[/quote]

Um Low-Level-Funktionalitaet zu benoetigen, muss man noch lange kein Betriebssystem schreiben.
Java ist nicht platformunabhaengiger als jede andere Sprache auch.
ich finde schon... die jvm gibt es für alle gengigen Platformen.
Wenn es bei C/C++ genauso wäre, dann gebe es ja schon längst Photoshop und andere begehrte Programme auch für Linux & Co.
Die gibt es aber nicht... die mesten Spiele übrigens auch nicht... also scheint ja doch irgendwo der Hacken zu sein.[/quote]

Stichwort ,,Aepfel mit Alufelgen vergleichen'': Die JVM ist das Aequivalent zu einem Compiler und einer Laufzeitumgebung fuer C/C++, und die ist auf wesentlich mehr Plattformen verfuegbar als die JVM.

Wenn man dann irgendetwas nutzt, dass ueber die vom Standard vorgeschriebenen Bibliotheken hinausgeht, dann ist man auf die Plattfomen beschraenkt, auf denen diese Bibliotheken laufen. Das gilt sowohl fuer Java, als auch fuer Python oder C++. Du kannst davon ausgehen, dass ein Grossteil der Spiele eben solche Bibliotheken nutzt (als Beispiel sei da nur mal DirectX genannt, welches aus offensichtlichen Gruenden nur fuer Windows verfuegbar ist). Es gibt natuerlich auch Ausnahmen, Vendetta online etwa.
I will not be broken, though I am the one that bleeds.
max_power
Zombiepirat
Zombiepirat
Beitrag von max_power »

Ein Unterschied bei der Plattformunabhängigkeit: Mein C-Programm muss ich auf jeder Plattform separat kompilieren – oder den Quellcode freigeben – mein Java-Programm nur bei mir.
„Es müsste immer Musik da sein, bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo's am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ (Floyd, Absolute Giganten)
Antworten