Eigentlich gehe ich bei solchen Umfragen schon immer davon aus, dass jede mögliche Antwort bestmöglich im Spiel umgesetzt ist. Tolle Story, tolle Atmosphäre, tolle Grafik, usw. Stellt Euch einfach ein super-tolles Adventure vor, bei dem alles passt und ihr dürftet jetzt wählen, wieviel Figuren ihr steuern wollt! Was wär Euch am Liebsten? Klar, wenn ein Spiel mit 3 Figuren scheisse umgesetzt ist und ein Spiel mit 4 steuerbaren Figuren super umgesetzt ist, spiel ich auch lieber 4 Charaktere, aber darum geht's hier ja überhaupt nicht! So kann man immer argumentieren, aber es geht ja gerade darum, dass ihr davon ausgeht, dass alles gleichgut umgesetzt ist!subbitus hat geschrieben:Mehrere Personen hintereinander in verschieden Abschnitten/Handlungssträngen zu spielen, kann, wenn es gut umgesetzt wird, ebenfalls sehr interessant sein. Fahrenheit hab ich da ebenfalls sehr positiv in Erinnerung aber auch Dremfall ist da ein gutes Beispiel.
Es hat also eher was mit der Umsetzung zu tun.
Wir haben also beispielsweise ein geiles Adventure mit 1 Figur, ein geiles Adventure mit 2 Figuren (egal, wie die kooperieren oder die Rätsel designed sind), ein geiles Adventure mit 3 Figuren und ein geiles Adventure mit 4 Figuren. Die Anzahl der steuerbaren Figuren ist dabei sehr wohl wichtig, da ein Adventure-Entwickler dabei ganz unterschiedliche Möglichkeiten mit Rätseln, Story, usw. hat!!!
Meines Erachtens ist die Umfrage eindeutig!
Ihr müsst einfach bei jeder Umfrageoption von einem bestmöglichen Adventure ausgehen!
Dann nämlich: Kommt es halt einfach nur auf Eure Fantasie drauf an!
Möglicher Denkansatz wäre zum Beispiel:
- 1 Person:
Hier hab ich ja nicht viele Möglichkeiten (bezüglich der Interaktion mit anderen Figuren!), da ich ja nur einen Charakter steuere, dafür kann ich mich besser mit der Figur identifizieren und die Story und die Atmosphäre des Spiels besser eintauchen! - 2 Figuren:
Hier gibt es schon mehrere Möglichkeiten! Beispielsweise kann man hier Rätsel im Spiel haben, die man nur mit beiden Figuren gemeinsam bewerkstelligen kann (was mit 1 Person alleine nicht möglich wäre) oder man hat als Entwickler die Möglichkeit, einen Zeitabschnitt zuerst mit der einen Figur zu spielen und danach den gleichen Zeitabschnitt mit der anderen Figur nochmal zu spielen (wobei man einen etwaigen Kontakt zwischen den beiden Figuren per Funk oder Telefon als roten Faden verwenden kann => siehe "Max Payne II"). Man hat als Adventure-Entwickler aber auch die Möglichkeit bei 2 steuerbaren Figuren gewisse Spielabschnitte abwechselnd zu spielen, wobei die eine Figur der anderen Figur folgt (wie Henry bei Indy3) usw. In Anbetracht der Fülle an Möglichkeiten kann also auch diese Variante ein Favorit sein! Ihr müsst nur an alle Möglichkeiten denken! - 3 Figuren:
Wenn man 3 Figuren in einem Spiel steuert gibt es natürlich noch mehr Möglichkeiten, als mit 2 Figuren. Ich kann beispielsweise wie bei Maniac Mansion Rätsel ins Spiel integrieren, bei der eine Figur eingesperrt werden kann und eine Befreiung nur möglich ist, wenn die anderen beiden Figuren zusammenhelfen oder es gibt auch die Möglichkeit wie bei Day of the Tentacle, dass man 3 Figuren in verschiedenen Zeiten spielen lässt: Vergangenheit, Gegenwart, Zukunft. Es gibt hier die unterschiedlichsten Möglichkeiten - natürlich immer in Eurer Fantasie davon ausgehend, dass alles bestmöglich im Spiel umgesetzt ist! - 4 Figuren:
Mit 4 Figuren gibt's noch mehr Möglichkeiten. Man kann als Adventure-Programmierer Rätsel einbauen, die die 4 Personen in 2 Teams aufsplittet und das eine Team die Hilfe des anderen Teams dringend benötigt, um weiter zu kommen. Es besteht die Möglichkeit zwei parallel ablaufende Handlungen (mit dem einen Team oder dem anderen Team) im Spiel zu integrieren, die irgendwann im späteren Teil des Spiels zusammenlaufen, usw. usw. Die Möglichkeiten sind fast unbegrenzt, wurden bisher leider nur nicht so oft in Spielen umgesetzt.
Ich würd' gern öfter mit 3 Personen spielen, weil man da folgende Möglichkeiten hätte, die man in einem Adventure umsetzen könnte... Meine Idee hierzu: Blablabla...
Wie gesagt: Eure Fantasie ist gefragt!
Wenn ich natürlich einfallslos sage: "Naja, je nachdem was besser umgesetzt ist." bringt das niemanden weiter und schon gar nicht irgendwelche Adventure-Entwickler (wir befinden uns ja im Thread "Adventures selbst erstellen"), die aber hier von Eurer Meinung evtl. profitieren könnten, damit sie neue Ideen in ihren Spielen verwirklichen können!
Eine Antwort wie "Das kommt darauf an." kann man auf jede beliebige Frage erwidern und hat noch nie irgendjemandem geholfen. Das ist einfach nur einfallslos und enthält null eigene Ideen und eigene Meinungen, sondern ist ein neutrales "Aus-der-Affäre-ziehen". Sowas sage ich meinem Chef, wenn er mir eine schwierige Frage stellt, auf die ich keine Antwort weiß, aber hier im Forum macht eine deraritge Antwort nicht viel Sinn...
Solche Umfragen sind nur zwecklos, wenn niemand seine eigene Meinung in die Umfrage reinschreibt, sondern nur über den Sinn der Umfrage diskutiert. Dann sind wir nämlich off-topic und über das eigentliche Thema wird nicht gesprochen. Das ist natürlich zwecklos und sinnfrei.neon hat geschrieben:Da siehst Du mal wieder, wie zwecklos solche Umfragen sind *g*
Ich hab von Anfang an so gefragt!DieFüchsin hat geschrieben:dann frag doch gleich so