Frage zur Perspektive mit 3 Fluchtpunkten
- King Mango
- Süßwasserpirat
Frage zur Perspektive mit 3 Fluchtpunkten
Hallo,
ich habe eine kleine Frage bzgl. des Zeichnens von Hintergründen. Wie man die Perspektive mit einen und zwei Fluchtpunkten konstruiert habe ich mittlerweile drauf. Aber wie konstruiert man orthografisch korrekt eine Perspektive mit 3 Fluchtpunkten? Kann hier jemand einem verzweifelten Mangomonarchen ein wenig zur Hand gehen?
Grüßle!
ich habe eine kleine Frage bzgl. des Zeichnens von Hintergründen. Wie man die Perspektive mit einen und zwei Fluchtpunkten konstruiert habe ich mittlerweile drauf. Aber wie konstruiert man orthografisch korrekt eine Perspektive mit 3 Fluchtpunkten? Kann hier jemand einem verzweifelten Mangomonarchen ein wenig zur Hand gehen?
Grüßle!
- KhrisMUC
- Adventure-Gott
Orthografisch korrekt?
Setz zwei Fluchtpunkte auf den Horizont und geh dann irgendwo dazwischen senkrecht nach oben oder unten. Je weiter der dritte Fluchtpunkt vom Horizont entfernt ist, desto besser sieht es aus.
Eine einfache Regel noch: Eine 90°-Ecke, deren Spitze auf den Betrachter zeigt, darf "auf dem Papier" nie einen Winkel kleiner als 90° haben.
Setz zwei Fluchtpunkte auf den Horizont und geh dann irgendwo dazwischen senkrecht nach oben oder unten. Je weiter der dritte Fluchtpunkt vom Horizont entfernt ist, desto besser sieht es aus.
Eine einfache Regel noch: Eine 90°-Ecke, deren Spitze auf den Betrachter zeigt, darf "auf dem Papier" nie einen Winkel kleiner als 90° haben.
Use gopher repellent on funny little man
- King Mango
- Süßwasserpirat
Ach, Rechtschreibreform!khrismuc hat geschrieben:Orthografisch korrekt?
Aber davon mal abgesehen: Ich habe häufig von einer "ortographischen Konstruktion eines Würfels mit x Fluchtpunkten" gehört. Weiß aber auch nicht, woher das kommt.
Ja, soweit war ich auch, aber ich glaube, ich habe die Frage unklar gestellt: Wie bekomme ich, wenn ich die drei Fluchtpunkte habe, die genaue Bestimmung einzelner Punkte und Abstände hin? Bei der Perspektive mit einem Fluchtpunkt z.b. mache ich das mithilfe der Abstandspunkte, bei der Perspektive mit zwei Fluchtpunkten gibt es verschiedene Methoden. Aber bei wenn drei Fluchtpunkte zum Einsatz kommen?khrismuc hat geschrieben: Setz zwei Fluchtpunkte auf den Horizont und geh dann irgendwo dazwischen senkrecht nach oben oder unten. Je weiter der dritte Fluchtpunkt vom Horizont entfernt ist, desto besser sieht es aus.
- DieFüchsin
- Adventure-Gott
muhaha das hieß doch schon vorher so! du meinst vielleicht orthagonal?!King Mango hat geschrieben:Ach, Rechtschreibreform!khrismuc hat geschrieben:Orthografisch korrekt?
Danke, Adventuretreff! <3
- King Mango
- Süßwasserpirat
Echt jetzt? Ach, bin müde. Lasst mich doch alle in Ruhe!DieFüchsin hat geschrieben:muhaha das hieß doch schon vorher so! du meinst vielleicht orthagonal?!King Mango hat geschrieben:Ach, Rechtschreibreform!khrismuc hat geschrieben:Orthografisch korrekt?
Laut Wikipedia meinen wir anscheinend dasselbe: http://de.wikipedia.org/wiki/Orthografische_Projektion
Und ohne jetzt schulmeisterlich wirken zu wollen: Es heißt "orthogonal" und nicht "orthagonal".
- BLiM
- Komplettlösungsnutzer
Nur mal so am Rande :
Zum Problem:
Um mit einem dritten Fluchtpunkt zu konstruieren gehst du genau so vor, wie du es mit den anderen beiden gemacht hast.
Wie Khrismuc es schon geschrieben hat, suchst du dir einen Punkt, der über oder unter deinem Horizont steht. Über dem Horizont bedeutet, dass du von unten nach oben schaust und unter dem entsprechend von oben nach unten.
Zur Veranschaulichung:
Hier betrachtet man den Würfel einfach nur dirket von vorn. Er wird also nur nach hinten verzerrt.
Der Betrachter steht jetzt links vom Objekt und es ergeben sich 2 Fluchtpunkte; einer links und einer rechts. In beiden Fällen existiert bereits ein Fluchtpunkt, der die Höhenverzerrrung darstellt, nur dass dieser genau auf Höhe des Betrachters liegt. (Der Winkel zwischen der Tiefe und Höhe beträgt quasi 90°).
Ändert man jetzt diesen rechten Winkel erfährt dein Objekt die selbe Prozedur wie schon deine Tiefen- und Seitenkanten:
Also, anstatt senkrechten Kanten führst du diese jetzt auch einem Fluchtpunkt zu. Zum Beispiel könnte man jetzt von unten auf ein Hochhaus schauen.
Und zum Schluss: In einer orthografischen Darstellung gibt es keinen Fluchtpunkt, da alle geraden Kanten der jeweiligen Achsen (XYZ) parallel zueinander laufen.
Hoffe das hilft.
Zum Problem:
Um mit einem dritten Fluchtpunkt zu konstruieren gehst du genau so vor, wie du es mit den anderen beiden gemacht hast.
Wie Khrismuc es schon geschrieben hat, suchst du dir einen Punkt, der über oder unter deinem Horizont steht. Über dem Horizont bedeutet, dass du von unten nach oben schaust und unter dem entsprechend von oben nach unten.
Zur Veranschaulichung:
Hier betrachtet man den Würfel einfach nur dirket von vorn. Er wird also nur nach hinten verzerrt.
Der Betrachter steht jetzt links vom Objekt und es ergeben sich 2 Fluchtpunkte; einer links und einer rechts. In beiden Fällen existiert bereits ein Fluchtpunkt, der die Höhenverzerrrung darstellt, nur dass dieser genau auf Höhe des Betrachters liegt. (Der Winkel zwischen der Tiefe und Höhe beträgt quasi 90°).
Ändert man jetzt diesen rechten Winkel erfährt dein Objekt die selbe Prozedur wie schon deine Tiefen- und Seitenkanten:
Also, anstatt senkrechten Kanten führst du diese jetzt auch einem Fluchtpunkt zu. Zum Beispiel könnte man jetzt von unten auf ein Hochhaus schauen.
Und zum Schluss: In einer orthografischen Darstellung gibt es keinen Fluchtpunkt, da alle geraden Kanten der jeweiligen Achsen (XYZ) parallel zueinander laufen.
Hoffe das hilft.
- King Mango
- Süßwasserpirat
Ok, zunächst mal danke, dass ihr euch soviel Mühe gebt, mir sowohl bei meinem perspektivischen, als auch bei meinen orthografischen Problemen zu helfen!
Was ich mit meiner Frage genau meinte, ist jedoch das:
Angenommen, ich will einen Würfel zeichnen mit einen Fluchtpunkt zeichnen, wie diesen hier:
Dann gibt es keine Schwierigkeiten, die Seite zu zeichnen, die direkt vor meiner Nase liegt. Die erscheint ja auch in diesem Bild als schönes Quadrat. Wenn ich nun die Tiefe des Würfels bestimmen will, helfen mir dabei die beiden Abstandspunkte auf dem Horizont, die in einiger Entfernung links und rechts vom Fluchtpunkt auf der Horizontlinie plaziert werden.
Vergleichbare Methoden gibt es auch, um die Tiefe eines Würfels in Zwei-Fluchtpunkt-Perspektive zu bestimmen.
Nur frage ich mich nun, ob es bei der Perspektive mit drei Fluchtpunkten vergleichbare Methoden gibt, die Tiefe zu bestimmen?
Was ich mit meiner Frage genau meinte, ist jedoch das:
Angenommen, ich will einen Würfel zeichnen mit einen Fluchtpunkt zeichnen, wie diesen hier:
Dann gibt es keine Schwierigkeiten, die Seite zu zeichnen, die direkt vor meiner Nase liegt. Die erscheint ja auch in diesem Bild als schönes Quadrat. Wenn ich nun die Tiefe des Würfels bestimmen will, helfen mir dabei die beiden Abstandspunkte auf dem Horizont, die in einiger Entfernung links und rechts vom Fluchtpunkt auf der Horizontlinie plaziert werden.
Vergleichbare Methoden gibt es auch, um die Tiefe eines Würfels in Zwei-Fluchtpunkt-Perspektive zu bestimmen.
Nur frage ich mich nun, ob es bei der Perspektive mit drei Fluchtpunkten vergleichbare Methoden gibt, die Tiefe zu bestimmen?
- FritzM
- Süßwasserpirat
Schau mal unter Wikipedia (Perspektive), da gibt's glaub ich was...
Hab grad auf Anhieb zwei Bilder gefunden, die die Vorgehensweise ein wenig verdeutlichen:
Vogelperspektive mit 3 Fluchtpunkten:
Froschperspektive mit 3 Fluchtpunkten:
Du zeichnest also zuerst die Horizontlinie, zeichnest darauf die ersten beiden Fluchtpunkte und dann im 90-Grad-Winkel zur Horizontlinie eine senkrechte Linie, auf der Du den 3. Fluchtpunkt anbringst...
Die senkrechten Linien des Objekts, das Du zeichnen möchtest (zum Beispiel einen Würfel) verlaufen ja dann nicht - wie bei der Zwei-Punkt-Perspektive - parallel zueinander, sondern laufen zum 3. Fluchtpunkt zu.
Schau mal unter Wikipedia (Perspektive), da gibt's glaub ich was...
Hab grad auf Anhieb zwei Bilder gefunden, die die Vorgehensweise ein wenig verdeutlichen:
Vogelperspektive mit 3 Fluchtpunkten:
Froschperspektive mit 3 Fluchtpunkten:
Du zeichnest also zuerst die Horizontlinie, zeichnest darauf die ersten beiden Fluchtpunkte und dann im 90-Grad-Winkel zur Horizontlinie eine senkrechte Linie, auf der Du den 3. Fluchtpunkt anbringst...
Die senkrechten Linien des Objekts, das Du zeichnen möchtest (zum Beispiel einen Würfel) verlaufen ja dann nicht - wie bei der Zwei-Punkt-Perspektive - parallel zueinander, sondern laufen zum 3. Fluchtpunkt zu.
Jeder Tag, an dem man nicht lacht, ist ein verlorener Tag. (Charlie Chaplin)
Der Sinn des Lebens ist es, glücklich zu sein. (Tenzin Gyatso)
Reich wird man erst durch Dinge, die man nicht begehrt. (Mahatma Gandhi)
[Steberl.de] [Mein Blog]
[Steberl.de] [Mein Blog]
- King Mango
- Süßwasserpirat
@FritzM: Danke dir. Auf Wikipedia gibt's eine interessante Methode für eine Frosch- oder Vogelperspektive mit 2 Fluchtpunkten, die wohl für meine Zwecke ausreichen wird.
Vielleicht muss ich nochmal in der Bücherei nach Material schauen, denn genau das, was ich brauche, scheine ich wohl nicht richtig rüber zu bringen. Trotzdem nochmal vielen Dank an alle!
Vielleicht muss ich nochmal in der Bücherei nach Material schauen, denn genau das, was ich brauche, scheine ich wohl nicht richtig rüber zu bringen. Trotzdem nochmal vielen Dank an alle!
- FritzM
- Süßwasserpirat
Doch.King Mango hat geschrieben:...denn genau das, was ich brauche, scheine ich wohl nicht richtig rüber zu bringen.
So wie ich das verstanden habe, weisst Du nicht, wie Du anfangen sollst, oder?
Jeder Tag, an dem man nicht lacht, ist ein verlorener Tag. (Charlie Chaplin)
[Steberl.de] [Mein Blog]
[Steberl.de] [Mein Blog]
-
- Hobby-Archäologe
- Süßwasserpirat