Engine am GBA

Der Anlaufpunkt für alle, die selbst ein Adventure programmieren wollen.
Antworten
WiDDY
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Engine am GBA

Beitrag von WiDDY »

OK, jetzt doch ein eigener Thread für agressives Direktmarketing... ;)
Ich bin also der Wahnsinnige, der gerade an einer Engine am Gameboy Advance schreibt, wobei das eigentlich gar nicht so wahnsinnig ist, weil diese Maschine geradezu unglaublich gutmütig ist. Das einzige Problem sind die Grafiken, da muß man wirklich Pixel für Pixel setzen, und alle naselang auf der echten Hardware nachschauen, wie's aussieht, da die Farben gänzlich anders als am Emulatur wirken. Daß die Kontraste am normalen GBA komplett anders als am SP sind, ärgert dann nur noch nur am Rande.
An einem "richtigen" Spiel arbeite ich momentan noch nicht, lediglich an einer Art "technischer Demo", um die Features der Engine zu implementieren. Diese will ich dann später zu einem kompletten Spiel aufblasen.
Inzwischen habe ich einen vernünftigen Animationsfritzen aufgetan, der schon Grafiken für "Iridion 2" gemacht hat, und ein alter Bekannter von "Red Sector" am Amiga will Musik machen.
Wenn ich das erste animierte Spieler-Sprite habe (angeblich nach diesem Wochenende ;) ), werde ich mal eine kleine Demo (die man tunlichst auf einem echten SP anschauen sollte, weil nur da die Grafik so aussieht, wie sie soll) hochladen, in der man so in 3 Räumen herumlaufen kann. Bis dahin gibt's noch den alten Screenshot auf http://www.widdy.de/projects.html.

WiDDY.
Smith & Wesson - The original Point and Click interface!
max_power
Zombiepirat
Zombiepirat
Re:Engine am GBA

Beitrag von max_power »

[quote author=WiDDY link=board=5;threadid=1532;start=0#msg20895 date=1060293762] (die man tunlichst auf einem echten SP anschauen sollte, weil nur da die Grafik so aussieht, wie sie soll) [/quote]

Vergisst du dabei nicht, dass evtl. nicht jeder einen GBA SP inkl. Cartridge-Schreibe-Gerät samt beschreibbaren Cart hat? ;)

Demnach wirst du schätzungsweise zwei Leute finden, die das Spiel wirklich auf dem GBA spielen. Oder habe ich etwas falsch verstanden? Naja, werd's mir bei Zeiten auf jeden Fall mal auf 'nem Emulator anschauen.
„Es müsste immer Musik da sein, bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo's am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ (Floyd, Absolute Giganten)
WiDDY
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von WiDDY »

[quote author=max_power link=board=5;threadid=1532;start=0#msg20900 date=1060306616]
Vergisst du dabei nicht, dass evtl. nicht jeder einen GBA SP inkl. Cartridge-Schreibe-Gerät samt beschreibbaren Cart hat? ;)[/quote]

Das mag natürlich ein Problem sein... Allerdings ist es auch nicht so, daß man es nicht auch auf einem normalen GBA oder Emulator (vade retro! ;) ) spielen könnte, nur sieht die Grafik halt am SP am Besten aus.
Ich nehme Mode 3 (240x160, 15 Bit Farbtiefe) für die Grafiken, weil der einfach am Besten für die Hintergrundbilder aussieht, habe mir aber auch schon überlegt, einen Mode mit Palette zu nehmen - da könnte man dann in den Optionen verschiedene Farbprofile (normal/SP/Emu) auswählen... Muß ich mal gucken...

[quote author=max_power link=board=5;threadid=1532;start=0#msg20900 date=1060306616]
Demnach wirst du schätzungsweise zwei Leute finden, die das Spiel wirklich auf dem GBA spielen. [/quote]

Naja, da kenn' ja ich schon mehr... ;)

WiDDY.
max_power
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von max_power »

[quote author=WiDDY link=board=5;threadid=1532;start=0#msg20902 date=1060325109][quote author=max_power link=board=5;threadid=1532;start=0#msg20900 date=1060306616]
Demnach wirst du hier schätzungsweise zwei Leute finden, die das Spiel wirklich auf dem GBA spielen. [/quote]

Naja, da kenn' ja ich schon mehr... ;)
[/quote]

Hatte das "hier" vergessen ;) Find das Projekt aber trotzdem geil!
„Es müsste immer Musik da sein, bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo's am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ (Floyd, Absolute Giganten)
WiDDY
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von WiDDY »

Achwas, einfach ein bißchen weltoffener sein hier! :)
Ich habe knapp 10 Jahre gebraucht, um meine halbfertige Engine von einem System auf das nächste zu portieren (DOS (C++/Asm) -> Win (GDI, Delphi) -> Win (DirectX, C++) -> GBA (C++/Asm)) , und inzwischen bin ich echt soweit, daß in meinen Augen der Gameboy die sinnigste Plattform dafür ist. Auf keinem anderen System kann mit halbwegs verträglichem Aufwand 2D-Grafik derart professionell wirken, es werden einem keine Steine seitens der Hardware in den Weg gelegt (den Zwischenfall mit meinem Grafik-Packer erwähne ich jetzt mal nicht!). Irgendwie vom Programmieren ein Zwischending aus dem VGA-Mode 13h und dem C64. Phanstastisch!
Javi hat mal einen (noch nicht animierten) Vorschlag für das Player-Sprite geschickt, das kann alles! Ich habe in der Zwischenzeit ein paar kleine Bugs bereinigt und den Code optimiert, wäre zwar noch nicht nötig gewesen, aber besser jetzt als später. Bin das Wochenende leider ziemlich ausgelastet mit Grillfeiern, aber spätestens am Montag will ich mal das Sprite laufen sehen - besser als die GBA-Version von Baphomet's Fluch kommt's jetzt schon! ;D

WiDDY.
max_power
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von max_power »

Hey, Hanuka, wäre doch eigentlich was für dich ;)

WiDDY, könntest du mal Links zu Seiten posten, die beschreiben wie man sich sein Cartridge samt Writer bastelt?
theDon
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von theDon »

naja, hanuka würde wenn dann einen gp32 - port haben wollen.
dürfte auch kein so großes problem sein, weil das fast identische prozessoren sind (der gp32 ist nen bisschen stärker)
Wer Ironie oder beleidigende Inhalte in diesem Beitrag findet, darf sie behalten.

http://www.thwboard.de | http://oph-qfb.sourceforge.net
WiDDY
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von WiDDY »

[quote author=max_power link=board=5;threadid=1532;start=0#msg20941 date=1060430797]
WiDDY, könntest du mal Links zu Seiten posten, die beschreiben wie man sich sein Cartridge samt Writer bastelt?
[/quote]

Selber basteln ist ziemlich aufwendig, aber Lan Kwei ist Dein Freund: http://www.lan-kwei.com/gbaD/

[quote author=theDon link=board=5;threadid=1532;start=0#msg20951 date=1060475368]
naja, hanuka würde wenn dann einen gp32 - port haben wollen.
dürfte auch kein so großes problem sein, weil das fast identische prozessoren sind (der gp32 ist nen bisschen stärker)
[/quote]

Jein. ;)
Der GP32 hat ein ganzes Eck mehr Dampf, dafür aber nicht die Spezialchips des GBA, und gerade die nehme ich ziemlich ausgiebig für die Grafik. Ohne diese Features geht am GBA praktisch gar nix, ich habe das mal eben demonstriert, hier: http://www.widdy.de/plasma.bin
Das Dingen läuft auf echter Hardware noch deutlich langsamer als am Emu, weil da Speicherzugriffe zum Teil zu schnell sind.

Am GP32 gibbet doch, soweit ich weiß, Sarien, und ScummVM ist auch in Arbeit...

WiDDY,

WiDDY.
WiDDY
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von WiDDY »

Achja, weil Ihr so lieb seid, hier mal grade ein funktionierendes Cartridge-Image: http://www.widdy.de/adventure.bin :)
Macht nicht wirklich viel außer Grafik und Sprites anzeigen, das Menü tut eigentlich auch schon, incl. Textmodus. Button B wählt "WALK TO", wenn man danach mit Button A wo hinklickt, läuft das Sprite da hin. Animation fehlt natürlich noch... ::) Layers und den semitransparenten Schatten hab' ich hier deaktiviert, weil das noch ziemlich gebuggt ist im Moment.
Ich hab' das jetzt bloß mal hochgeladen, weil das Skalieren des Sprites viel viel besser kommt, als ich mir das jemals erhofft habe, und ich damit morgen im Büro angeben will. ;)

Sieht am GBA SP so richtig geil aus, wenn's ein Emu sein muß, ich empfehle VisualBoyAdvance, da läuft's allerdings trotzdem unsauberer als auf der echten Hardware (volle 60FPS).

WiDDY.
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von DasJan »

Klasse Idee, WiDDY. Respekt.

Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
WiDDY
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von WiDDY »

[quote author=dasjan link=board=5;threadid=1532;start=0#msg20979 date=1060626920]
Klasse Idee, WiDDY. Respekt.
[/quote]

Hehe, danke.
Hab' die Objekt-Prioritäten wieder reingebaut, weil sie jetzt, nach viel Schweiß, Arbeit und Gefluche wieder funktionieren...

WiDDY.
WiDDY
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von WiDDY »

Dem Animateur ist nix zu schwör, aber er braucht noch ein bißchen... :)
Ich hab' inzwischen alles ein wenig flexibler und schöner gemacht, und unterstütze jetzt zusätzlich zu Hicolor auch einen 256-Farben-Mode (Speicher ist am GBA immer ein Thema). Die Hälfte meiner Wegfindungs-Routine ist jetzt auch drin, macht aber nur ziemlichen Mist im Moment. Falls das mal wer debuggt, immer schön mit SCUMM am C64 vergleichen! :)

WiDDY.
WiDDY
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von WiDDY »

OK, weiter Werbung in eigener Sache... :)
Wegfindung tut jetzt, hab' sie allerdings doch komplett anders gemacht, als ursprünglich. Ich weiß noch nicht, ob sich das hinterher ausgeht, ich mach' das jetzt mal richtig, so wie Sierra in Space Quest 4 (hab' das Ding seinerzeit mal "spaßeshalber" debuggt). Sieht sehr geil aus, ich bau' mal morgen den zweiten Raum rein, und lade das dann hoch.
Speicher könnte ein Problem werden, evtl. werde ich weg von Hicolor müssen. Im Moment brauche ich etwa 150kB pro Raum, und bei 8MB ist zunächst mal Schluß. Mein alberner 3-Zeichen-Packer reißt etwa 50kB pro Raum raus, aber das macht den Braten nicht wirklich fett.
Schau' mer mal, morgen im Büro leider keine Zeit, was zu machen, den ganzen Tag auf Besprechung... ::)

WiDDY.
WiDDY
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von WiDDY »

So, mal wieder ein Update. Animationen sind natürlich immer noch nicht da, aber nach wie vor in Arbeit. Da wir *alles* selber machen, dauert das halt alles etwas länger. ::)
Ich hab' in der Zwischenzeit, trotz unerwartet viel Streß im Büro, ein bißchen weiter programmieren können (jetzt muß ich mein Privatvergnügen schon in meine Freizeit verlegen - Frechheit! ;D ), ein echter Walk-to ist jetzt drin. Die Polygone sind etwas unsauber definiert (allmälich sollte ich mal über einen grafischen Editor für sowas nachdenken...), deshalb eiert das Sprite teilweise ein wenig albern in der Gegend herum. Den Prioritäten-Kram würde ich wieder reinnehmen jetzt, leider habe ich einen dringenden Termin im Biergarten ;D . Morgen dann.
Aktueller Build wie immer bei http://www.widdy.de/adventure.bin

WiDDY.

PS: Viel Spaß bei der Game Convention, wollte eigentlich auch hin (Kumpels sind da), aber zuviel zu tun im Büro, und die Szene-Party (http://www.buenz.li, evtl. release ich eine Gameboy-Demo, bei einer C64-Demo mache ich zumindest schonmal mit) in der Schweiz nächstes Wochenende ist wichtiger...
WiDDY
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von WiDDY »

Hier, Bilder, ihr Schergen! ;D
Bild
Bild
Bild
Bild

WiDDY.
Antworten