3D umgebung

Der Anlaufpunkt für alle, die selbst ein Adventure programmieren wollen.
Antworten
phaexx
Frischling
Frischling

3D umgebung

Beitrag von phaexx »

hiho community,

ich bin total neu hier und würd gern ein adventure machn. Mein problem ist dass ich sehr angetan von der 3d grafik wie bei grim fandango, oder das neulich erschienene Ankh , bin. Kennt ihr da gewisse Programme mit denen sowas möglich ist, oder hat vl jemand bereits erfahrung in diesen dingen.
Ich weiß dass das ne harte nuss sein wird 3d models zu erstelln usw, aber mir wärs die mühe wert, hab bereits c++ erfahrung.

danke im vorraus
MarTenG
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von MarTenG »

Stichwort Ankh.
Ankh nutzt die open source engine Ogre.
Zu finden hier
„Schritte, die man getan hat, und Tode, die man gestorben ist, soll man nicht bereuen."
Hermann Hesse, Heimat
"Ich weiß, dass ich mal dinge gewusst habe, die mir, bevor ich sie vergessen habe, überhaupt nichts genützt haben. Und doch vermisse ich sie."
Horst Evers, Wäre ich du, würde ich mich lieben
subbitus
Rätselmeister
Rätselmeister
Beitrag von subbitus »

Ansonsten solltest du zwischen GF und Ankh auch etwas unterscheiden, denn die Hintergründe in GF sind gerendert, also faktisch 2D, Ankh allerdings ist ein Echtzeit 3D-Spiel.
Zum Rendern benötigst du Programme wie z.B. 3D Studio Max, und das anschließende Programmieren des Spiels könntest du dann auch mit den vorhandenen Adventure-Editoren (Visionaire, Wintermute) erledigen.
Sherman Bragbone - A Cupful of Trouble
http://www.sherman-bragbone.de
MooMurray
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von MooMurray »

Also ich hab gerade Tunguska angefangen und: Ja, egal, ob Du gerenderte oder echtzeitberechnete Hintergründe und Figuren meinst: Es kann gut aussehen, aber nur, wenn man wirklich Zeit rein steckt, SEHR viel.
Wenn man Spaß hat an der Erstellung von 3D-Grafken, kann man es ja mal lernen, aber vom Erstellen eines Spieles ist man da ja wohl weit entfernt- vor allem, wenn man kein Team hat.
Aber wenn Du fit bist im Modellieren, gibt es bestimmt ein Projekt, in dem Du unterkommst, denn bei den benötigten Mannstunden, kann man ja kaum genug Personal haben.
Martin Lassahn
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beitrag von Martin Lassahn »

Nur mal zur Korrektur:
Ein 'echtes' 3D-Spiel wie Ankh kann man weder mit Wintermute noch mit Visionaire erstellen. Wintermute kann 3D-Charaktere, aber ich habe noch keine attraktive Umsetzung davon gesehen. Das mitgelieferte Beispiel ist...nunja...etwas veraltet.
Mr. Woodroffe
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beitrag von Mr. Woodroffe »

Ein 3D- Adventure zu erstellen ist sehr interessant und macht voll spaß.

Ich empfehle dir 3d-programme wie 3D-Gamestudio oder Blender :D
subbitus
Rätselmeister
Rätselmeister
Beitrag von subbitus »

Martin Lassahn hat geschrieben:Nur mal zur Korrektur:
Ein 'echtes' 3D-Spiel wie Ankh kann man weder mit Wintermute noch mit Visionaire erstellen. Wintermute kann 3D-Charaktere, aber ich habe noch keine attraktive Umsetzung davon gesehen. Das mitgelieferte Beispiel ist...nunja...etwas veraltet.
Missverständnis: Ich bezog mich da auch lediglich auf Adventures mit vorgerenderten Hintergründen (ähnlich Grim Fandango).
"Zum Rendern benötigst du [...] das anschließende Programmieren des Spiels könntest du dann auch [...]." ;)
Sherman Bragbone - A Cupful of Trouble
http://www.sherman-bragbone.de
KhrisMUC
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von KhrisMUC »

phaexx:
Bevor wir uns hier beim Tipps geben total verzetteln, klär uns bitte mal auf, welchen Stil Du umsetzen möchtest:
Voll-3D wie bei Ankh, oder fixe Render-Backgrounds mit 3D-Figuren (GrimF).
Use gopher repellent on funny little man
Antworten