Pan's Labyrinth

Abseits der Computer existiert auch noch eine Welt!
OldShatterhand
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Pan's Labyrinth

Beitrag von OldShatterhand »

Ich hab gerade den Trailer zu "Pan's Labyrinth" gesehen, der hier am 15. Februar 2007 in den Kinos startet und war echt beeindruckt. Habt ihr schon von dem Film gehört? Bisher scheint es keine deutsche Website zu geben, aber die englischsprachige ist ein Hammer :) Regiesseur ist der Mexikaner Guillermo Del Toro (Hellboy). Der Film wurde dieses Jahr in Cannes vorgestellt. Ich bin sehr gespannt.
Sag mir wo die Blumen stehen...
papapischu
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von papapischu »

Ja, da gabs schon mal was zu:
http://www.adventure-treff.de/forum/vie ... php?t=9519
Vielleicht verschiebts ein Mod dahin?

Trotzdem danke für die Info mit dem Trailer!
Wintermute
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Pans Labyrinth

Beitrag von Wintermute »

Deutscher Titel ohne Apostroph:

"Pans Labyrinth"

(Und nein, der Originaltitel ist nicht der englische, sondern der spanische "El Laberinto del fauno", daher gilt hier das Argument nicht.) ;-)
Adventure-News.com: Die Nachrichtenseite für Abenteurer!
Hexenjohanna
Navigatorin
Navigatorin

Re: Pans Labyrinth

Beitrag von Hexenjohanna »

Wintermute hat geschrieben:Deutscher Titel ohne Apostroph:

"Pans Labyrinth"

(Und nein, der Originaltitel ist nicht der englische, sondern der spanische "El Laberinto del fauno", daher gilt hier das Argument nicht.) ;-)
D'a war's wied'er, da's D'eppen-Ap'o.*g
Laß mich den Aberglauben eines Volkes schaffen, und mir ist es gleich, wer ihm seine Gesetze oder seine Lieder gibt.

Mark Twain

Nostalgische Serien Quiz-Liste:
https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 69#p772069
CaptainPicat
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von CaptainPicat »

Hab auch schon viel von dem Film gehört und freu mich sehr drauf. Bei ImdB ist der auch echt gut weggekommen :)

http://www.imdb.com/title/tt0457430/
Möwe
Rabenseele
Rabenseele

Beitrag von Möwe »

Sabber! Ich liebe del Toro. Seufz. Nicht mehr lange. Ich bin schon sehr gespannt. :mrgreen:
Garfield
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Garfield »

Moin,

hat jemand den Film heute im Kino gesehen?? Wenn ja.. wie war er?? Hält er was er verspricht??

Ich hoffe es doch stark.
Habe heute gelesen das der Film bei den BAFTAs ziemlich gut abgeschnitten hat.

Das macht mich natürlich noch hibbeliger *g*
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von DasJan »

Mir hat er sehr gut gefallen. Nach dem Trailer hatte ich mir allerdings etwas anderes darunter vorgestellt. Mehr Fantasy, weniger Faschismus. Das Kriegsdrama macht einen recht großen Teil aus und es wird nur gelegentlich von den Fantasy-Ausflügen des Mädchens unterbrochen. Außerdem sollte man nicht gerade zart besaitet sein, die Bilder sind manchmal ziemlich deftig.

Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
Shard of Truth
Logik-Lord
Logik-Lord
Beitrag von Shard of Truth »

Mir hat der Film auch sehr gut gefallen, obwohl ich auch nicht gedacht hätte, das er doch stellenweise ganz schön brutal ist (die Szene mit der Flasche).

Trotzdem fand ich den Mix zwischen Traumwelt und der Wirklichkeit sehr gelungen und das Ende hat mich auch überzeugt.
Padmé
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Padmé »

Brummel.

Ich will den Film unbedingt sehen, zähle mich jedoch zu den "zart besaiteten Personen". :roll:

Was für deftige Bilder gibt es denn zu sehen ?
( .... dann bin ich vorgewarnt und kann mir schnell die augen zuhalten ! :lol: )
"Often we pretend not to care when we care the most.
People can behave in very strange ways, despite their own feelings."
Kruttan
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von Kruttan »

War gestern bei uns in der "Lokal-Premiere". War einer der 5 Leute, die sich in dem großen Saal etwas verlassen gefühlt haben (wobei ich mit nem Freund da war, die anderen waren alle allein drin).
Verdammt guter Film, sehr hart, aber richtig gut. Die Charaktere kommen alle ziemlich gut zur Geltung. Der Film wird vielen Protagonisten gerecht. Fantasy-Szenen sind verhältnismäßig wenige und es bleibt dem Zuschauer überlassen, ob diese Elemente nun in die Gedankenwelt des Mädchens oder tatsächlich in eine "ewige Welt" gehören. Nichts für Kinder, aber etwas für Träumer und Realisten. Sehr empfehlenswert.

@Padmé: die bildtechnisch harten Szenen beziehen sich auf die Realität. Besodners der Hauptman ist ein Sadist. Er foltert einen Gefangen auf eine ziemlich grausame Weise. Und in dem Moment noch relativ am Anfang, wo er die Falsche aus dem Rucksack holt, solltest du als zart-besaiteter ein wenig die Augen zukneifen...
>>Laverne, wie bist du nach oben gekommen?<<
>>Ich bin oben? Ups.<<
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von DasJan »

Also wenn jemand auftaucht, der behauptet, nur Hasen geschossen zu haben, dann mach die Augen zu. ;)

Ansonsten: Immer wenn geschossen oder gefoltert wird. Und nachdem der Bösewicht, na ja... find's raus. ;)
Kruttan hat geschrieben:es bleibt dem Zuschauer überlassen, ob diese Elemente nun in die Gedankenwelt des Mädchens oder tatsächlich in eine "ewige Welt" gehören.
Findest du? Den Schluss fand ich da schon recht eindeutig. Es stellte sich nur die Frage, wie Ofelia aus dem Zimmer gekommen ist.

Das Jan
Zuletzt geändert von DasJan am 23.02.2007, 15:14, insgesamt 1-mal geändert.
Sinitrena
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beitrag von Sinitrena »

Ich bin a gerade aus dem Kino wieder da. Insgesamt ein guter, aber wie schon gesagt sehr brutaler Film. Die Einstufung ab 16 ist nicht nur notwendig sondern fast noch zu gering (und das in dem Kino eindeutig Jugendliche unter 16 waren fand ich ziemlich daneben, aber das gehört nicht ganz hier her). Es gibt einige Szenen, bei denen man besser die Augen schließen sollte, einige Anhaltspunkte wurden ja schon genannt, ergänzen möchte ich noch, dass eine Amputation auch nicht angenehm ist.
Neben der Brutalität, die ich an einigen Stellen einfach unnötig fand (man kann grausame Dinge auch darstellen ohne sie direkt zu zeigen und jeder weiß, was geschieht und es stört im allgemeinen die Stimmung des Films auch nicht), war besonders die Vorhersehbarkeit relativ unangenehm. Ich wußte immer, was als nächstes geschehen würde, und das Ende war schon mit der ersten Szene klar.
Es gibt also wie gesagt zwei große Minuspunkte, dennoch war der Film insgesamt sehr beeindruckend. Die szenische Umsetzung, besonders in den Fantasy-Szenen, ist wirklich gut. Auch die Gestaltung der Charaktere hat mich überzeugt.
Findest du? Den Schluss fand ich da schon recht eindeutig. Es stellte sich nur die Frage, wie Ofelia aus dem Zimmer gekommen ist.
ACHTUNG: großer SPOILER
Ich würde sagen, es handelt sich zum einen um Traum und zum anderen um Realität. Es ist beides. Das ist ein klassisches Thema in der Fantasy: Für den, der daran glaubt, also Ofelia, ist es wahr, für den, der nicht daran glaubt, also alle anderen, ist es nicht wahr. Die Mutter wird gesund, weil Ofelia daran glaubt, sie wird wieder krank, weil sie selbst nicht daran glaubt. Ofelia sieht den Pan und spricht mit ihm, der Hauptmann (?) sieht ihn nicht, weil er längst die Fähigkeit zu glauben verloren hat. Sie ist am Ende tatsächlich bei ihrem Vater, dem König, weil sie es glaubt, für alle anderen aber ist sie nur tot. Es ist beides, Traum für alle anderen, Realität für Ofelia
http://www.sinitrena.de.vu Meine Spiele: "A very special dog", "A magic stone", "James Bond - Who wants to live again?", "Lonely Night", "Death of an Angel", "The Witch, the Wizard and the Blue Cup", "Emerald Eyes"
deny
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von deny »

Ách Mensch doch so grausam ? Ich woltle mir den Film eingedlich anschauen! Doch wenn der so eiklig ist?

deny
"Du kämpfst wie eine Kuh! "
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von DasJan »

Sinitrena hat geschrieben:Neben der Brutalität, die ich an einigen Stellen einfach unnötig fand
Ich bin mir nicht sicher, ob der Film genau so gewirkt hätte, wenn man das weggelassen hätte. Die sichtbare Brutalität stand im krassen Gegensatz zu der verträumten Welt von Ofelia. Ich fand das schon wichtig für die Geschichte, auch wenn es nicht immer schön anzusehen war.
Sinitrena hat geschrieben:war besonders die Vorhersehbarkeit relativ unangenehm.
Da bin ich anderer Meinung. Mir war bis kurz vor Schluss unklar, ob die Fantasywelt nun real ist oder nicht. Und damit wusste ich auch nicht, wie es ausgeht. Klar sieht man sie am Anfang sterben, aber wäre die Fantasywelt real gewesen, hätte sie ja durch ihr Blut, das in den Brunnen tropft, zur Prinzessin werden und wieder geheilt werden können. Dass sie sich das alles nur einbildet, war mir erst klar, als der Hauptmann den Pan nicht gesehen hat.
Sinitrena hat geschrieben:Für den, der daran glaubt, also Ofelia, ist es wahr, für den, der nicht daran glaubt, also alle anderen, ist es nicht wahr.
Hm, das sehe ich auch anders. Ofelia ist tot. Die Märchenwelt war nur eine Einbildung, die verpufft. Am Ende bleibt nur die grausame Realität des Krieges, der sadistische Hauptmann, der das unschuldige Mädchen erschießt.

Das Jan
Antworten