Engine am GBA

Der Anlaufpunkt für alle, die selbst ein Adventure programmieren wollen.
max_power
Zombiepirat
Zombiepirat
Re:Engine am GBA

Beitrag von max_power »

Wow, das ist von 'nem GBA? Ich bin schwer beeindruckt!!

Mit dem Titlescreen könntet ihr allerdings Probleme mit dem Jugendschutz bekommen ;D.
„Es müsste immer Musik da sein, bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo's am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ (Floyd, Absolute Giganten)
WiDDY
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von WiDDY »

[quote author=max_power link=board=5;threadid=1532;start=15#msg21554 date=1061750827]
Wow, das ist von 'nem GBA? Ich bin schwer beeindruckt!!
[/quote]

240x160, aber 65.000 Farben - da vergiß mal den alten VGA-Modus 13h... ;D Darüber hinaus lustig Hardware-Unterstützung für Dinge wie Sprites oder Scrolling (hm, letzteres nicht in "meinem" Grafik-Mode), und, (jetzt wird's technisch) endlich wieder ein echter Raster-Interrupt. Jemand bei Irem ("R-Type") hat einmal gesagt, daß der GBA vermutlich die beste 2D-Hardware hat, die jemals gebaut wurde. Ich kenne vom Standpunkt des Programmierers her derer vier andere (C64, Amiga und PC (DOS/DirectX)), und ich muß diesem Menschen recht geben. Jedes Feature macht bei näherer Betrachtung (Sprite-Verwaltung ist auf den ersten Blick zB sehr gewöhnungsbedürftig) wahnsinnig viel Sinn.
Den kleinen Japaner, der den Grafik-Chip designed hat, würde ich gerne mal knuddeln, auch wenn meine Freundin dann wohl eher blöd schauen würde - der Mann ist ein Gott!
Die CPU hat nicht sooo viel Dampf, aber für ein Adventure (und die meisten anderen 2D-Geschichten) ist das auch nicht nötig. Von Fließkomma-Zeugs sollte man tunlichst die Finger lassen, solange man aber Mathe-Kram wie http://www.widdy.de/sphere.bin (ja, kein Fake, komplett Echtzeit zu Testzwecken) problemlos machen kann, ist die Welt noch in Ordnung.
Über das Sound-System weiß eigentlich niemand Bescheid. Ich kann relativ entspannt Samples abspielen, und "Midi-ähnliche" Musik (Chip-Tune) ist auch drin. Einige Freunde von mir haben haben sehr beeindruckende Echtzeit-Sample-Mixer geschrieben und können prinzipiell sogar MP3s abspielen, aber mit deren Routinen kann ich nicht wirklich was anfangen - Groepaz' fantanstischer Amiga-MOD-Player zB lässt sich unter keinen Umständen zur Zusammenarbeit mit meiner dreckigen Grafik-Routine überreden. Midi plus Samples muß reichen.

Wie gesagt, Cart-Image runterladen (http://www.widdy.de/adventure.bin), Emulator anfeuern und freu!

[quote author=max_power link=board=5;threadid=1532;start=15#msg21554 date=1061750827]
Mit dem Titlescreen könntet ihr allerdings Probleme mit dem Jugendschutz bekommen ;D.
[/quote]

Hehe, das stammt in der Urversion sogar noch von einem alten Schiebe-Puzzle am C64, und das wurde seinerzeit sogar veröffentlicht ("Turn-It!", Magic Disk 1991 oder so, und mit der Bezahlung wurden wir auch beschissen... >:( )

Zum Thema Jugendschutz, es gibt da noch einen bösen, bösen Screenshot von einem unserer 2D-Grafiker, und wir haben inzwischen ein gutes Stück Story, sprich, wir planen inzwischen parallel zu dieser Engine-Demo ein Spiel. Sollten wir einen Publisher finden (was wir dank ein, zwei alten Bekannten vorhaben ;D ), dürfte eine USK-Freigabe unter 16 Jahren eh nicht drin sein. Inwieweit sich das mit dem Medium "Gameboy" verträgt, bleibt abzuwarten, zumindest gab es ja schon offiziell "Doom" am GBA, wenn auch nicht in Deutschland.

WiDDY.
Smith & Wesson - The original Point and Click interface!
Hanuka
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Hanuka »

[quote author=WiDDY link=board=5;threadid=1532;start=15#msg21558 date=1061752108]
Inwieweit sich das mit dem Medium "Gameboy" verträgt, bleibt abzuwarten, zumindest gab es ja schon offiziell "Doom" am GBA, wenn auch nicht in Deutschland.

WiDDY.

[/quote]

o_O Ich hab mein GBA-Doom anno dazumal offiziell im Saturn gekauft (nicht schlagen, es war in Zeiten ohne Inet ;P )...

Deine Engine sieht wirklich beeindruckend aus, Respekt. Auch wenn ich das wirklich gerne auf dem GP32 sehen würde ;)
Ich hoffe du findest einen Publisher dafür, wenn die Zeit reif ist, Point and Click Adventures sind auf Handhelds ja rar gesäht... naju, derweil geh ich dann mal Sam and Max am GP32 zocken :P ;D
"Ich nahm seinen Kopf, und ich nahm seine Frau, noch bevor sein Blut kalt war" -- Albert Einstein
WiDDY
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von WiDDY »

[quote author=Hanuka link=board=5;threadid=1532;start=15#msg21647 date=1061884987]

o_O Ich hab mein GBA-Doom anno dazumal offiziell im Saturn gekauft (nicht schlagen, es war in Zeiten ohne Inet ;P )... [/quote]

Hmm, indiziert müsste es ja schon vom Start weg gewesen sein (Inhaltsgleichheit)... "Offiziell" wurde es wohl nicht in Deutschland vertickt, das hindert aber keinen Händler daran, es nicht auf eigene Faust zu importieren.

[quote author=Hanuka link=board=5;threadid=1532;start=15#msg21647 date=1061884987]
Deine Engine sieht wirklich beeindruckend aus, Respekt. [/quote]

Danke - macht ja noch nicht sooo viel im Moment, und das auch schon ziemlich buggy (ganz seltsamer Fehler beim ersten Aufruf meiner Wegfindungsroutine zB, irgendwas wird da mit falschen Werten initialisiert). >:(

WiDDY.
max_power
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von max_power »

o_O Ich hab mein GBA-Doom anno dazumal offiziell im Saturn gekauft (nicht schlagen, es war in Zeiten ohne Inet ;P )... [/quote]

Warum schlagen? Saturn ist cool, da kann man schön handeln.

[quote author=WiDDY link=board=5;threadid=1532;start=15#msg21648 date=1061895548]Danke - macht ja noch nicht sooo viel im Moment, und das auch schon ziemlich buggy (ganz seltsamer Fehler beim ersten Aufruf meiner Wegfindungsroutine zB, irgendwas wird da mit falschen Werten initialisiert). >:(
[/quote]

Ach, das schaffst du schon. ;D Hast du eigentlich vor, irgendwann einen Publisher zu finden?

Deine Küche / Spüle ist übrigens momentan deutlich aufgeräumter als meine. :D
„Es müsste immer Musik da sein, bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo's am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ (Floyd, Absolute Giganten)
WiDDY
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von WiDDY »

[quote author=max_power link=board=5;threadid=1532;start=15#msg21652 date=1061896255]
Ach, das schaffst du schon. ;D Hast du eigentlich vor, irgendwann einen Publisher zu finden?[/quote]

Wenn's was wird und taugt, sicherlich, wohl aber eher für die Technologie als für das erste Spiel. Ich glaube, daß man ein richtiges Team und massiv Zeit/Geld braucht, wenn man ein richtiges Spiel, also eines, in dem nicht Zak McKracken seine Katze sucht oder Guybrush Threepwood ein Haarspray geklaut hat, machen will. ;D

[quote author=max_power link=board=5;threadid=1532;start=15#msg21652 date=1061896255]
Deine Küche / Spüle ist übrigens momentan deutlich aufgeräumter als meine. :D
[/quote]

Ist sie nicht. ::)
Hatte ursprünglich ein Script, daß immer zwischen 5 Bildern rotiert hat, und in das Image unten aktuelles Datum/Uhrzeit eingeblendet hat...

WiDDY.
WiDDY
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von WiDDY »

So, diesmal nur wenig sichtbarer Fortschritt... Viel intern geändert, der zweite Font (mit dazugehörender Ausgaberoutine!) ist drin, und ein kleines, neues Feature - vielleicht fällt's ja wem anhand des Screenshots auf... ;)
Bild

WiDDY.
max_power
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von max_power »

Was??? Auch Augustiner? Aber das passt in ein anderes Thema...
WiDDY
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von WiDDY »

Hehe, aber daß man den Kasten zur Seite schieben muß, daß man an das Gatter dahinter (das man trotzdem so nicht aufkriegt) rankommt, da biste jetzt nicht draufgekommen... ;)

Als Nächstes kommt noch der Kaugummi, der nur einen halben Pixel groß ist, ich zeige ihn nämlich nur jedes zweite Frame an! Oder gar nicht, das wäre noch besser... ;D

WiDDY.
Zurbuk
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Zurbuk »

Hey, du denkst ja schon wein ein "richtiger" Entwickler ;) ganz viele winzigkleine Items, die man stundenlang sucht, so erhöht sich die Spielzeit enorm!
Achtung: Wer entdeckt in dem Geschriebenen den Seitenhieb auf ein bekanntes Adventure Jahrgang 2002?
http://www.no-Bukz.de - Real Flash-Adventures
http://www.moon-mistake.de - A New Adventure!
http://www.zurbuk.de - Zurbuk is here!
theDon
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von theDon »

das war wohl der d(a)+niel.

widdy: die verbenliste ist plötzlich auf deutsch?
Wer Ironie oder beleidigende Inhalte in diesem Beitrag findet, darf sie behalten.

http://www.thwboard.de | http://oph-qfb.sourceforge.net
WiDDY
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von WiDDY »

[quote author=theDon link=board=5;threadid=1532;start=15#msg22069 date=1062740675]
widdy: die verbenliste ist plötzlich auf deutsch?
[/quote]

Yep, ist jetzt parametrisiert - sollte der Speicher reichen, kann ein Cartridge das Spiel in mehreren Sprachen enthalten.
Das Menü ist übrigens grafisch, da hab' ich zufällig mal mitgedacht, weil sich herausgestellt hat, daß die deutschen Texte zu lang sind.
Keine Ahnung, wie ich das Inventar machen soll, für Icons wird der Platz knapp, und Text ist etwas fade - mal schauen.

WiDDY.
max_power
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von max_power »

Aber sehr schön, dass du auch versuchst, dich wenigstens ein bisschen stärker an der deutschen Grammatik zu orientieren (nicht "schau an Bierkasten"). BTW würde ich das Bier einfach trinken, dann kann man den Kasten entweder als Tritt benutzen oder das Pfandgeld in eine Packung Kaugummi investieren, spart die Suche...
Zurbuk
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Zurbuk »

WiDDY: Zum Inventar: Ich weiß nicht, ob das möglich ist, aber wenn es geht, kannst du doch ein Inventar-Popup machen ähnlich wie bei Monkey 3, also z.B. dass in der Interface-Leiste eine Kiste zum Anklicken ist, worauf dann das Inventar erscheint.
http://www.no-Bukz.de - Real Flash-Adventures
http://www.moon-mistake.de - A New Adventure!
http://www.zurbuk.de - Zurbuk is here!
WiDDY
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von WiDDY »

[quote author=Zurbuk link=board=5;threadid=1532;start=15#msg22107 date=1062793085]
WiDDY: Zum Inventar: Ich weiß nicht, ob das möglich ist, aber wenn es geht, kannst du doch ein Inventar-Popup machen ähnlich wie bei Monkey 3, also z.B. dass in der Interface-Leiste eine Kiste zum Anklicken ist, worauf dann das Inventar erscheint.
[/quote]

Hmm, finde ich mit der Verbliste (die ich unbedingt haben will, der neumodische Kram ist Quatsch! :) ) umständlich... Was vernünftig aussieht: Ich bekomme 3 Icons nebeneinander hin, dann sind lediglich die Pfeile albern, weil von links nach rechts gescrollt wird. Das sieht ziemlich vernünftig aus, hab' ich heute im Büro ausprobiert, und so werd' ich das wohl auch machen.
Kleine *spielbare* (also richtig mit Rätsel und Interaktivität, nicht so wie die bisherige Grafik-Demo) 3-Raum-Demo kommt in den nächsten zwei Wochen, ich muß dummerweise bis zum nächsten Wochenende ein anderes GBA-Projekt fertig haben (kostet aber nicht wirklich Zeit), daher dauert das noch so lang.

WiDDY.

PS: Zurbuk, Du bist der Flasher, oder?
Da, alberne Dinge in Flash 4, als ich mal zuviel Zeit hatte: http://www.widdy.de/test/vector.html, http://www.widdy.de/test/techtech.html, und, wenn Du einen unglaublich schnellen Rechner hast: http://www.widdy.de/test/m.html (Mac-User, lasst das mal sein!)...
Antworten