Deutscher Font mit Umlauten und Co.

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Fightmeyer
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Deutscher Font mit Umlauten und Co.

Beitrag von Fightmeyer »

Hallo,

ich hab über die Forensuche etliche Beiträge zu diesem Thema gefunden. Allerdings oft recht alt mit toten Links oder Tools, mit den ich beim besten Willen nicht zu recht komme.

Daher meine Frage/Bitte. Kann jemand die Standardfonds für MI oder Indy irgendwo uppen?

Danke im vorraus.

Gruß
Fightmeyer
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Mister L
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Beitrag von Mister L »

My MMM-Episodes: #7 "Right said Fred", #32 "Secret of Maniac Mansion", # 33 "Carry on Smiley", H05 "Escape from Maniac Mansion", #45 "Maniac Monday", #54 "CSI:RONVILLE", #58 "The People's Court", #70 "Maniac Mansion Begins", #74 "The Curse of King RootenTooten", #93 "Murder a.t. Moonshine Mansion"
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Fightmeyer
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Beitrag von Fightmeyer »

Danke für den Link.

Ich hab das gerade mal mit dem DOTT-Font probiert. Der paßt glaube ich ganz gut zu meinem Spiel. Aber wenn ich den Font importiere, habe ich gerade mal die kleinen Buchstaben und einen Haufen Rechtecke. Anscheinend kann AGS nicht alle Zeichen richtig interpretieren.
Oder mache ich irgendwas falsch?

EDIT: Okay. Habe gerade gesehen, daß da im Font sowieso nur die kleinen Buchstaben dabei sind. Aber ich suche ja was mit Umlauten und den Standardzeichen wie : , ; - !?
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Lebostein
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Beitrag von Lebostein »

Ich spiele gerade auch mit AGS herum und genau an dieser Stelle hänge ich ebenfalls fest.

Wenn man Umlaute direkt im Text verwenden will, z.B. "Ärmel", dann MUSS man einen ttf-Font benutzen, da AGS mit diesem Fonttyp auch die "hohen" ASCII-Codes (128-255) interpretieren kann, die ja die Sonderzeichen ä, ö. ü, ß usw. belegen. Da kenne ich im Moment nur die ttf-Fonts von LucasFan (die findet man eigentlich in allen Maniac Mansion Mania Starterpacks, hier mal ein Bild der enthaltenen Zeichen http://home.arcor.de/tomysoft/temp/lufont.gif), in denen alle Umlaute und Sonderzeichen enthalten sind. Die Erstellung eigener ttf-Fonts gestaltet sich allerdings als sehr aufwändig und ein richtig gutes Freewareprogramm hab ich noch nicht gefunden.

Wenn man einfacher selber Fonts erstellen will, gibt es da noch die Methode mit den SCI-Fonts, die auf einfachen Bitmaps basieren. Das Problem hierbei ist, dass nur die "niederen" ASCII-Codes (0-127) von AGS interpretiert werden, und man deshalb ä, ö, ü usw. durch andere "niedere" Sonderzeichen ersetzen muss. Das ist natürlich später sehr aufwändig, alle ä, ö ü usw. im Text zu ersetzen, zum Beispiel wird "Ärmel" zu "{rmel". Vergisst man irgendwo ein Sonderzeichen auszutauschen, schmiert AGS einfach ab.

Für weitere interessante Tipps und Links zu dem Thema wäre ich deshalb auch sehr dankbar.

PS: Fontbitmaps aus einigen LucasArts-Spielen hab ich vor einigen Jahren mal (unaufbereitet) mit Hilfe der Tools von ScummVM extrahiert http://home.arcor.de/tomysoft/download/LA-Fonts.zip.
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