Neue DosBox Version

Wie bekomme ich mein Adventure zum Laufen? Hier gibt es unsere Tipps!
basti007
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Neue DosBox Version

Beitrag von basti007 »

Eine wirklich gute neue DosBox Version ist soeben erschienen! Besonders spannend find ich dabei die neuen Routinen, die sowohl die Core als auch die Cycles endlich im Auto-Modus einstellen können.

http://dosbox.sourceforge.net
Web: Weblog
basti007
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von basti007 »

Hab soeben ein bischen mit den neuen Funktionen rumgespielt und bin ziemlich begeistert. Die neue Version läuft leistungsmäßig noch um einiges Besser als die Alte. Der Auto-Mode, um die Leistung anzupassen funktioniert auch ziemlich gut (gerade an "Ripper" getestet, der teilweise schon allein druch die vielen verschiedenen Auflösungen ganz unterschiedliche Anforderungen an DosBox stellt).

Eigentlich besteht jetzt überhaupt kein Grund mehr, nicht einfach alle alten DOS-Spiele mit DosBox zu wrappen und erneut zu verkaufen. ;-) Wer gründet mit mir ein Old-School-Adventure-Revival-Lablel? ;-)
Web: Weblog
MMFan
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beitrag von MMFan »

basti007 hat geschrieben: Eigentlich besteht jetzt überhaupt kein Grund mehr, nicht einfach alle alten DOS-Spiele mit DosBox zu wrappen und erneut zu verkaufen. ;-) Wer gründet mit mir ein Old-School-Adventure-Revival-Lablel? ;-)
Hier ich!!! :wink:
Wer hat Warsteiner bestellt?
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von neon »

Bin auch dabei ;-)

Nur woher die ganzen Lizenzen nehmen?
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Simon Belmont
Frischling
Frischling

Beitrag von Simon Belmont »

Gibt es für DOS Box ein FAQ, weil ich bekomme das nicht hin wie man Games installiert da ich keine Platten mounten kann.

Wäre schön wenn es da was gäbe auf deutsch.

Schönes Wochenende wünsche ich noch.
Möwe
Rabenseele
Rabenseele

Beitrag von Möwe »

Schau mal im deutschen wikipedia nach. Unten stehen ein paar Links, die es alles auf deutsch erklären.
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von axelkothe »

was ist denn der beste frontend, der die aktuelle Version auch unterstützt?
Aventureguy
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Aventureguy »

Wow, die Auto-Cycle Funktion ist einfach phantastisch! :shock:
LSL7 läuft richtig flüssig, sogar groß animierte Räume wie das Atrium lassen sich ohne Ruckeln anzeigen. Ich bin begeistert. Bravo! =D> \:D/
"Paris im Herbst; die letzten Monate des Jahres und das Ende des Jahrtausends. Die Stadt ist für mich mit vielen Erinnerungen verbunden: Erinnerungen an Cafés, an Musik, an Liebe... und an Tod." -BF1
"Es wäre ziemlich cool, die Katze unter Drogen zu setzten." -BF2
http://www.scummvm.org
Fightmeyer
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beitrag von Fightmeyer »

Also der Performancegewinn ist wirklich enorm. Ich hab mal spaßenshalber Terminator Future Shock installiert und im Vergleich zur Version 0.63 ist aus der Ruckelorgie ein absolut flüssiges Spielen geworden. (leider kackt es ziemlich häufig ab)
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von JohnLemon »

Nun, ein flüssiges Abkacken gilt in der Spielerszene bekanntlich als Gewinn
im Vergleich zu einer CPU- oder Cycles-Verstopfung. :lol: 8) 8)
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von JohnLemon »

axelkothe hat geschrieben:was ist denn der beste frontend, der die aktuelle Version auch unterstützt?
Eindeutig DOG.
Kodijack
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Kodijack »

Juhu, gleich mal an Goblins 3 getestet, welches auf der vorherigen Version ne regelrechte Stotterorgie hinlegte und teilsweise für für nen kurzen salto von Blount ne ganze Minute brauchte. Es läuft absolut flüssig, jetzt kann ich es endlich mal fertig spielen, bei den ganzen Rucklern unmöglich dias Timing mit den 2 Spiegeln am Ende genau hinzukriegen. Und so flüssig wies momentan läuft, werd ich auch gleich doppelt so viel Spass an meinen anderen alten Dosgames haben.
Stef
Rätselmeister
Rätselmeister
Beitrag von Stef »

Ist wirklich sehr gut, wie das mit der automatischen Erkennung funktioniert... Das war vorher immer so mühsam. Jetzt läufts schon fast von alleine. ;)
Threepbrush
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Threepbrush »

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie man die Cores und die Cycles im Auto-Modus einstellt?
Wintermute
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Wintermute »

Gar nicht, deswegen heißt es ja Auto-Modus. :wink:
Das ist ja gerade der Witz an der ganzen Sache, daß Dosbox mit der neuen Version die Cycles automatisch einstellt und an das Programm anpaßt.

Wenn du tatsächlich die Cycles lieber wieder manuell einstellen möchtest, kannst du die entsprechenden Einträge in der "Dosbox.conf" ändern.
Adventure-News.com: Die Nachrichtenseite für Abenteurer!
Antworten