Hintergrund ergrauen lassen

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Furymars
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Hintergrund ergrauen lassen

Beitrag von Furymars »

Hallo an alle.
Für mein game würde ich gerne wissen wie man einen Raum mitsammt Charakteren, Objekten usw. ergrauen lässt ( so im alten schwarz-weiß Stil). Irgendwie habe ich bisher nichts gefunden, was dem hier entspricht. Und dann würde ich noch gerne wissen, wie man den Raum vom vorherigen Farbton wieder erblühen lassen kann. Ich wäre für jede Hilfe sehr dankbar. :D
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KhrisMUC
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Beitrag von KhrisMUC »

Geht leider nicht mit einer AGS-Funktion, Du musst alles von hand grau machen und dann im Spiel zum grauen Hintergrund schalten, die Objekt-Grafiken wechseln und die Charakter-Views wechseln.

Zurück zur Farbe natürlich genauso.
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Furymars
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Beitrag von Furymars »

Achso danke! :D
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Lebostein
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Beitrag von Lebostein »

Mit dem Überblendungseffekt "cross-fade" ("SetScreenTransition(eTransitionCrossfade)") sieht das bestimmt sehr gut aus....
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Dirk
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Beitrag von Dirk »

kann man bei ags wahrscheinlich auch nicht die Farbpalette ändern?
weiß jemand zufällig ob das in agast geht? (ja, ich weiß, das ist das ags forum, aber falls es jemand weiß...)
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KhrisMUC
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Beitrag von KhrisMUC »

Doch, sorry, es geht.
Aber nur bei 256-Farb-Spielen.

Man kann die RBG-Werte aller 256 slots beliebig verändern, also auch durchaus den Grau-effekt erzielen, indem man R, G und B einer Farbe auf ihren Durchschnitt setzt.

Code: Alles auswählen

int i=0;
int d;
while (i<256) {
  d=(palette[i].r+palette[i].g+palette[i].b)/3;
  SetPalRGB(i, d, d, d);
}
UpdatePalette();
Will man das Ganze rückgängig machen, müsste ein Raumwechsel zum selben Raum genügen.
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