Gui(datei) importieren/exportieren

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Potato
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Gui(datei) importieren/exportieren

Beitrag von Potato »

Moin
Ich will ein Monkey Island Fan game erstellen. Dazu will ich natürlich auch den original MI Style oder den vom 3er. Auf jeden fall habe ich mir schon ein paar "Demos" geloadet die angeblich bestens funktionieren und die ich ins verzeichniss kopieren soll Und mit AGS öffnen und dann die GUIs exportieren

So Frage (fett):
1) In welches Verzeichniss? Ich hab das game nicht installiert ich habs einfach in das Verzeichniss hineingetan wo auch die .exe ist.
2) Die datei kann ich nur mit AGS game runner öffnen, wenn ich sie normal öffne (mit dem normalen AGS) kommt beim start ein fenster in dem ich ein projekt laden soll und die MI demo kann man nich laden.

Bitte um Hilfe
mfg Potato
Zuletzt geändert von Potato am 16.04.2007, 18:21, insgesamt 1-mal geändert.
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subbitus
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Beitrag von subbitus »

Mit deiner Frage kann ich dir zwar nicht helfen, aber vielleicht hilft dir dieser Link weiter:
http://www.adventure-treff.de/fanadv/tu ... asarts.php
Sherman Bragbone - A Cupful of Trouble
http://www.sherman-bragbone.de
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Potato
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Beitrag von Potato »

mit u.a. genau dieser anleitung hab ichs probiert auf einen bestimmten teil der anleitung (siehe oben)
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KhrisMUC
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Beitrag von KhrisMUC »

Die Tutorials sind leider ziemlich überholt, in dem Fall handelt es sich aber schlicht um einen Fehler.
Im AGS-Verzeichnis sollten sich zwei Datein befinden, nämlich empty.agt und default.agt.
Ins selbe Verzeichnis entpackst Du auch die "Monkey Island 1.agt"-Datei (was Du wohl schon gemacht hast).

Jetzt startest Du AGSEdit und wählst "Start a new game", dort wählst Du das "Monkey Island 1"-Icon aus, gibst dem Spiel unten einen Ordnernamen und klickst "Next".

Agt steht für AGS-Game-Template und bezeichnet eine Spielvorlage, die zu einer Datei zusammengefasst wurde.
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Potato
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Beitrag von Potato »

k thx a lot!
ich habs immer versucht zu laden aber mit dem neuen spiel :D
thx :)
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KhrisMUC
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Beitrag von KhrisMUC »

Kein Thema, und willkommen im Forum! :D
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Potato
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Beitrag von Potato »

so sry hab nochmal ne frage
und zwar:
wo bekomm ich die ganzen Rooms (bzw. Maps, levels) her?
hab schon überall gesucht :(
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KhrisMUC
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Beitrag von KhrisMUC »

Ein paar sind dabei, einfach links auf "Room editor" klicken und dann Doppelklick auf einen Raum aus der Liste.

Den Rest wirst Du Dir rippen müssen, z.B. mit Screenshots.
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Potato
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Beitrag von Potato »

ok danke
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Beitrag von Potato »

SO meine hoffentlich letzte frage zum thema:
Ich hab die GUIs Ex bzw. Importiert.
Wenn ich dann nichts mehr mache und ich will das Spiel testen/speichern kommt fast jeder Zeile eine Fehlermeldung das die Begriffe unbekannt sind (liegt denk ich an der version).
Wenn ich die veraltete Anleitung "durchmach" hab ich das gleiche ergebniss.
Soll ich jetzt:
a) Die ganze Sachen mit den GUIs etc. vergessen weils keine aktuelle Hilfe gibt bzw. googeln und weil ihr mir auch nicht helfen könnt.
b) Was bestimmtes machen (hinweis bitte :wink: )^^

thx
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KhrisMUC
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Beitrag von KhrisMUC »

Seufz.

Wo rein hast Du die GUIs importiert?
Was für Fehlermeldungen kommen? (Wortlaut?)

Obwohl das Template veraltet ist, kann ich es unter AGS 2.72 anstandslos speichern und spielen.
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Potato
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Beitrag von Potato »

Wenn ichs testen bzw. speichern will kommt:

"There was an error compiling your script. The Problem was
In: 'Global script'

Error (line 26): Undefined token 'gInventory'
Do you want to fix the script now? (Your game has not been saved).
JA NEIN


wenn ich das lösche kommts bei der nächsten zeile dass wieder ein wort "Undefined" is.

die guis hab ich einfach unter "GUI" "import all GUIs"
importiert
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Mister L
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Beitrag von Mister L »

Wenn du gar nicht weiter kommst, dann könnte ich dir meine LeChuck-Stories Rohdaten geben. :wink:
My MMM-Episodes: #7 "Right said Fred", #32 "Secret of Maniac Mansion", # 33 "Carry on Smiley", H05 "Escape from Maniac Mansion", #45 "Maniac Monday", #54 "CSI:RONVILLE", #58 "The People's Court", #70 "Maniac Mansion Begins", #74 "The Curse of King RootenTooten", #93 "Murder a.t. Moonshine Mansion"
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KhrisMUC
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Beitrag von KhrisMUC »

Wenn AGS "gInventory" nicht kennt, heißt das, daß eigentlich ein GUI mit Scriptnamen "Inventory" existieren sollte, auf das das global script zugreifen will.

Die Zeile mit "gInventory" drin einfach zu löschen, bringt natürlich nix. Bei solchen Fehlern muss man nicht die Symptome "korrigieren", sondern die Ursache finden.

Du hast doch, davon gehe ich aus, das Monkey Island 1-Template geöffnet, und dann alle GUIs exportiert.
Der Punkt ist, dass Du sie ja dann importiert hast, aber wo rein? Welches Spiel war im AGSEdit offen, als Du die GUIs importiert hast?
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Potato
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Beitrag von Potato »

@ Mister L: thx ich versuchs aber erst mal noch so

ich habs in mein bereits angefanges projekt importiert

wenn ichs in ein neues default game importiere kommt
Script link failed: Runtime error: unresolved imprt 'gInventory'

EDIT: SO ich mach jetzt ein neues game (MI start sachen) und importier die ganze räume etc. is glaub einfacher und funktioniert bis jetzt ;)
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