Helft Potato-Sätze-verschwinden und auftauchen lassen
- Potato
- Süßwasserpirat
Helft Potato-Sätze-verschwinden und auftauchen lassen
Hi (sry dass ich nochmal eure Hilfe brauch)
Ich hab jetzt ja die ersten Gespräche und Gegenstände.
Hab jetzt ein paar Fragen zu den Scripten und so:
1. Wie kann ich machen, dass die gegeben Antworten nach der Antwort verschwinden ?
2. Wie schaff ichs, dass Gegenstände, Character oder Antworten erst nach einem Dialog mit einer anderen/der gleichen Person auftauchen?
3. Wie krieg ichs hin, dass Gegenstände oder Antworten erst nach dem Finden eines Gegenstandes auftauchen?
EDIT:4
wenn ich zu Dialog 5 will (im script) und eingeb goto-dialog 5 bzw goto-dialog NAME komm ich nicht immer richtig zum dialog bei manchen dialogen wird die auswahl weggelassen. woran liegt das?
Ja das wars erstmal. Jab gedacht ich mach mal ein neues Thema auf wegen der Übersicht.
thx
PS: Hab keine deutsche Hilfe zu den Themen gefunden (Nicht das es heißt ich soll erstmal die Hilfe anschaun.
Ich hab jetzt ja die ersten Gespräche und Gegenstände.
Hab jetzt ein paar Fragen zu den Scripten und so:
1. Wie kann ich machen, dass die gegeben Antworten nach der Antwort verschwinden ?
2. Wie schaff ichs, dass Gegenstände, Character oder Antworten erst nach einem Dialog mit einer anderen/der gleichen Person auftauchen?
3. Wie krieg ichs hin, dass Gegenstände oder Antworten erst nach dem Finden eines Gegenstandes auftauchen?
EDIT:4
wenn ich zu Dialog 5 will (im script) und eingeb goto-dialog 5 bzw goto-dialog NAME komm ich nicht immer richtig zum dialog bei manchen dialogen wird die auswahl weggelassen. woran liegt das?
Ja das wars erstmal. Jab gedacht ich mach mal ein neues Thema auf wegen der Übersicht.
thx
PS: Hab keine deutsche Hilfe zu den Themen gefunden (Nicht das es heißt ich soll erstmal die Hilfe anschaun.
Zuletzt geändert von Potato am 23.04.2007, 16:57, insgesamt 1-mal geändert.
Es Lebe Monkey Island
- KhrisMUC
- Adventure-Gott
Wenn Du kein Englisch kannst, ist das natürlich übel. Es wurde zwar mal an einer Übersetzung der Hilfedatei gearbeitet, aber es ist ziemlich still um das Projekt geworden.
Da die Antworten auf deinen Fragen relativ ausführlich in der Anleitung bzw. im Beginner's FAQ erklärt werden, werde ich mich kurz fassen, da ich ehrlich gesagt nicht die Geduld habe, Dir die halbe Anleitung zu übersetzen, sorry.
1. Dialog.SetOptionState(int option, DialogOptionState)
z.B. dVerkaeufer.SetOptionState(1, eOptionOff);
Das schaltet die erste Option im Dialog namens "dVerkaeufer" aus.
2+3. Mit Variablen. Soll etwas im gleichen Raum auftauchen oder verschwinden, reicht es, z.B. oStein.Visible=true; zu benutzen, um den Stein erscheinen zu lassen.
Muss es in einem anderen Raum geschehen, definiere eine Variable am Anfang des global scripts, z.B. so:
Im script header:
stein ist jetzt eine globale Variable, d.h. sie kann von überall verwendet werden.
Soll der Stein auftauchen, benutzt Du
und kannst jetzt im "player enters screen (before fadein)" des anderen Raumes sowas hier benutzen:
Das mag sich im ersten Moment alles sehr kompliziert anhören, gehört aber "leider" zum täglich Brot der Adventure-erstellung.
Wenn Du ernsthafte Schwierigkeiten mit der englischen Anleitung hast, solltest Du überlegen, alternativ Visionaire oder P&C-DK zu benutzen.
Die sind deutsch verfügbar.
Beim 320-Pixel-LA-MI-Feeling musst Du dann allerdings Abstriche machen, dabei ist AGS immer noch erste Wahl.
Da die Antworten auf deinen Fragen relativ ausführlich in der Anleitung bzw. im Beginner's FAQ erklärt werden, werde ich mich kurz fassen, da ich ehrlich gesagt nicht die Geduld habe, Dir die halbe Anleitung zu übersetzen, sorry.
1. Dialog.SetOptionState(int option, DialogOptionState)
z.B. dVerkaeufer.SetOptionState(1, eOptionOff);
Das schaltet die erste Option im Dialog namens "dVerkaeufer" aus.
2+3. Mit Variablen. Soll etwas im gleichen Raum auftauchen oder verschwinden, reicht es, z.B. oStein.Visible=true; zu benutzen, um den Stein erscheinen zu lassen.
Muss es in einem anderen Raum geschehen, definiere eine Variable am Anfang des global scripts, z.B. so:
Code: Alles auswählen
int stein;
export stein;
import int stein;
Soll der Stein auftauchen, benutzt Du
stein=1;
if (stein) oStein.Visible=true;
else oStein.Visible=false;
Wenn Du ernsthafte Schwierigkeiten mit der englischen Anleitung hast, solltest Du überlegen, alternativ Visionaire oder P&C-DK zu benutzen.
Die sind deutsch verfügbar.
Beim 320-Pixel-LA-MI-Feeling musst Du dann allerdings Abstriche machen, dabei ist AGS immer noch erste Wahl.
Use gopher repellent on funny little man
- Potato
- Süßwasserpirat
danke für die schnelle antwort ich versuch aber erstmal bei AGS zu bleiben
zu ersten erst mal:
wo soll ich das eingeben?
falls im dialog script da kommt ne fehlermeldung:
Compile error
There was an error compiling the script for dialog topic 3.
DIalog (line 5): Unknown command: 'dAN4'
zu ersten erst mal:
wo soll ich das eingeben?
falls im dialog script da kommt ne fehlermeldung:
Compile error
There was an error compiling the script for dialog topic 3.
DIalog (line 5): Unknown command: 'dAN4'
Es Lebe Monkey Island
- KhrisMUC
- Adventure-Gott
In dialogskripts gibt es eigene Befehle, du brauchst:
option-off x
Siehe auch hier: http://new.bigbluecup.com/manual/Conversations.htm
Außerdem müsste es "dAn4" heißen. (Kleines n.)
option-off x
Siehe auch hier: http://new.bigbluecup.com/manual/Conversations.htm
Außerdem müsste es "dAn4" heißen. (Kleines n.)
- Potato
- Süßwasserpirat
- Adventure-Gott
Ich sagte ja, "müsste".
In Dialogskripts kann man die normalen AGS-Befehle nicht direkt verwenden, es gibt dafür extra spezielle Dialogbefehle.
Wie gesagt:
In Dialogskripts kann man die normalen AGS-Befehle nicht direkt verwenden, es gibt dafür extra spezielle Dialogbefehle.
Wie gesagt:
option-off x
- Potato
- Süßwasserpirat
- Verpackungs-Wegwerfer
- KhrisMUC
- Adventure-Gott
Genau, z.B. so:
@2
player: Was machst Du hier?
gnom: Sag ich nicht.
option-off 2
return
- Potato
- Süßwasserpirat
- Süßwasserpirat
- Adventure-Gott
AGS wählt selbständig die Antwort aus, wenn sie als Einzige übriggeblieben ist.
Oder anders: Die Dialogauswahl wird nicht angezeigt, wenn man sowieso nur eine Option hat.
Entweder ist in einem Dialogskript der Wurm drin (dass ich sehen müsste, um Dir konkret helfen zu können), oder es sind eben alle Optionen bis auf eine ausgeschaltet, sei es durch einen fehlenden "Show"-Haken oder durch option-off.
Edit:
Alles nach @S wird zu Beginn ausgeführt, unanhängig von der Auswahl. Wenn dann vor @1 kein "return" steht, macht AGS direkt weiter.
Oder anders: Die Dialogauswahl wird nicht angezeigt, wenn man sowieso nur eine Option hat.
Entweder ist in einem Dialogskript der Wurm drin (dass ich sehen müsste, um Dir konkret helfen zu können), oder es sind eben alle Optionen bis auf eine ausgeschaltet, sei es durch einen fehlenden "Show"-Haken oder durch option-off.
Edit:
Alles nach @S wird zu Beginn ausgeführt, unanhängig von der Auswahl. Wenn dann vor @1 kein "return" steht, macht AGS direkt weiter.
- Furymars
- Süßwasserpirat