Musik verzerrt sich bei Raumwechsel.

Fragen zu "Adventure Game Studio"? Hier rein!
Antworten
LAzyBone
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Musik verzerrt sich bei Raumwechsel.

Beitrag von LAzyBone »

Hallo :),
Ja ich bins mal wieder ^^ Find euer Forum richtig nett, weil man hier sehr gute Antworten auf seine Fragen bekommt. Aber jetzt zum Thema.
Ich habe mittlerweile zum testen Musik in mein Spiel eingebaut, welche aus einer MP3 Datei gelesen wird. So nachdem die Music.vox file auch neu compiliert ist starte ich das spiel. das erste was mir auffällt ist das bei jedem Raumwechsel (bei mir Entwickler Logo dann Hauptmenü und dann 1.Spielraum) verzerrt sich die Musik. Liegt dies am Mp3 Format oder womit hat das zu tun? Also die Musik läuft ansonsten ohne Probleme, nur beim Raumwechsel gibt es kurze Verzerrungen. Das MP3 Format wäre halt auch für den Speicherplatzverbrauch des Spiels vorteilhafter.

Bin dankar für eine schnelle Antwort.
Furymars
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Furymars »

Also als alternative hätte ich folgenden Ratschlag. Mach doch mal bei jeden Raum "Play Music on romm load", und gib dann die Musiknummer ein.Vielleicht funktioniert es dann. :wink:
Oder vielleicht haste bei "player leaves room" stop music hinzugefügt und anschließend beim nächsten Raum die musik wieder angeschaltet. Sicher bin ich mir natürlich nicht.
Angekündigte Spiele:
MMM : "Nicht ohne meinen Hamster!"
KhrisMUC
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von KhrisMUC »

Furymars, Deine Ratschläge sind so wertvoll wie ein kleines Steak...

Ich würd die Musik mal testweise als OGG encoden; auch wenig Speicherplatz, aber stabiler.
Use gopher repellent on funny little man
Lebostein
Logik-Lord
Logik-Lord
Beitrag von Lebostein »

Ich beschäftige mich auch seit ein paar Wochen mit AGS und habe das gleiche Problem. Beim Abspielen von mp3's kommt es ab und zu zu Knacksern bzw. Kratzen, besonders beim Raumwechsel oder bei Start eines neuen Spieles...

Ein anderes Problem, wo ich noch keine Lösung gefunden habe: Beim Abspielen von mp3's in einer Schleife wird zwischen Ende und Anfang des Stücks eine kurze Pause eingelegt. So kommen die Musikstücke aus dem Rythmus bzw, Geräusche in einer Endlosschleife (z.B. ein Wasserfallgeräusch) wird durch diese Pause gestört. Gibts dafür eine Lösung?
KhrisMUC
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von KhrisMUC »

Ja. OGG benutzen. AGS verwendet Allegro-Libs zum Abspielen der Musik, und manche mp3s machen da Probleme.
LAzyBone
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von LAzyBone »

hab mir jetzt mal einen encoder für ogg runtergeladen, zwar nur trial aber reicht ja auch. ist immer noch das gleiche problem vorhanden...
hab die mp3 gelöscht und die ogg datei neu in die music.vox file laden lassen...
Lebostein
Logik-Lord
Logik-Lord
Beitrag von Lebostein »

Also ich benutze den sehr weit verbreiteten Freeware Encoder "Oggenc" in der aktuellen Version 2.83:
http://www.rarewares.org/ogg.html
http://www.rarewares.org/files/ogg/ogge ... .1.2P3.zip

Habe aber auch bei Verwendung der ogg's diese Knackser....

Kann es irgendwas mit der Priorität zu tun haben, mit der AGS im Betriebssystem läuft? Mit Winamp habe ich das gleiche Problem, wenn ich die Priorität zu niedrig ansetze...
Zuletzt geändert von Lebostein am 25.04.2007, 07:59, insgesamt 1-mal geändert.
KhrisMUC
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von KhrisMUC »

Ich hab mal testweise zwei 192er-mp3s in ein Spiel eingebaut (320/HiColor), weder mit MediumFade noch ohne Fade der Tracks höre ich irgendwelche Knackser; es funktioniert im Gegenteil erstaunlich perfekt (hab's vorher noch nie getestet).

Specs: Athlon 1.75 - 786 MB - XP Prof.

Mit der Priorität kann es durchaus zusammenhängen; habt ihr beim Testen des Spiels viel im Hintergrund geöffnet?
Antworten