AGS Startproblem

Fragen zu "Adventure Game Studio"? Hier rein!
Antworten
Lexx
Frischling
Frischling
AGS Startproblem

Beitrag von Lexx »

Hallo,

ich fall mal gleich mit der Tür in's Haus:

Ich hab mir gestern nach langer Zeit mal wieder die aktuellste Version von AGS runtergeladen (272) und entpackt, ect. soweit funktioniert damit auch alles. Starten kann ich das Programm auch, aber jetzt kommts: Das AGS Logo (by Chris Jones, usw.) will einfach nicht verschwinden! Das ist auch der Grund, warum ich mit der Version so nichts anfangen kann. Direkt hinter dem Logo kommt ja dann das Menü für neues Spiel erstellen und so weiter.. wird aber halt alles durch das Logo verdeckt. Beenden kann ich das Programm dadurch auch nicht mehr und muss es jedesmal per STRG+ALT+ENTF abschießen.

Auf meinem PC habe ich zwei Benutzeraccounts eingerichtet. Einen Administrator und einen Normalen. Normalerweise benutze ich nur den normalen Account, fürs Internet und zum arbeiten, ect. der Adminaccount wird nur für das installieren von Sicherheitsupdates, usw verwendet.

Warum ich das erwähne? Na ja, wenn ich jetzt in den Adminaccount einlogge und das Programm starte, läuft alles wie es soll. Das Programm startet, das Logo kommt, das Logo verschwindet und die Welt ist wieder bunt und schön.

Ich benutze Windows 2000.

Hat irgendjemand eine Idee, was los sein könnte?

Die letzte AGS Version, die ich auf dem PC installiert hatte (schon eine weile her), war afaik 26noch irgedwas.. also eine ältere und mit der hat auch alles richtig funktioniert.
Trink mich!
KhrisMUC
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von KhrisMUC »

Da AGS zu dem Zeitpunkt die Liste der zuletzt geladenen Spiele anzeigen will, klappt vermutlich der Dateizugriff nicht.
Liegt also wohl definitiv an den Einschränkungen des normalen Accounts.
Use gopher repellent on funny little man
Lexx
Frischling
Frischling
Beitrag von Lexx »

Das kann ich mir aber nicht so wirklich vorstellen. Ich hab mit dem normalen Account ja lediglich die Schreibrechte für die Registry und das ganze explizite Zeugs nicht erlaubt. Wozu sollte AGS in meiner Registry rum gurken? Die Menüs für die Spiele werden ja geöffnet, nur das Logo will nicht verschwinden. Hm.

Ich werd das heute wohl noch mal an einem anderen Rechner austesten oder gucken, ob ich noch irgendwo eine ältere Version rumfliegen habe. Ich find's sowieso doof, dass die MI 2 GUI mit der neuen Version nicht mehr so richtig funktionieren will.. und Lust auf große Umbauarbeiten hab ich da jetzt auch nicht so wirklich. x_X

Obwohl... muss eigentlich viel getan werden, um die MI 2 GUI auf der aktuellen Version richtig zum laufen zu bekommen? Also.. starten kann ich damit ja ein Testspiel, aber die Figur macht halt zicken. (zu schnelle Bewegung nach oben und unten, ect.) Wollte dazu jetzt nicht unbedingt nen extra Thema aufmachen.. :>
Trink mich!
Smiley
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Smiley »

Lexx hat geschrieben:Wozu sollte AGS in meiner Registry rum gurken?
AGS macht einen Eintrag unter HKCU/Software/ und speichert da Einstellungen und zuletzt geladene Spiele.
Lexx
Frischling
Frischling
Beitrag von Lexx »

Ah okay, thx. Dann ist's klar. Obwohl es mir vielleicht doch lieber wäre, wenn AGS die Einträge in einer extra *.txt / *.cfg Datei oder sowas speichern würde.
Trink mich!
KhrisMUC
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von KhrisMUC »

Wenn Dir die Figur zu schnell nach oben/unten läuft, würde ich das einfach in den Einstellungen des Charakters ändern.
Das hat Null mit der AGS-Version zu tun.

Da das Template unter 2.72 funktioniert, muss man auch nichts umskripten. Es kompiliert ja schließlich anstandslos.

Das ewige Gemotze über AGS geht mir sowieso auf den Sack, aber wenn es dann noch auf Unwissenheit beruht...
Lexx
Frischling
Frischling
Beitrag von Lexx »

Wer hat gemotzt? Ich find AGS klasse! Das beste Tool, das ich in dem Bereich finden konnte.

Das die GUI doch ohne Probleme funktioniert, konnte ich ja schlecht wissen, da ich mich erst seit gestern wieder damit beschäftige und auf der Seite, auf der ich das runtergeladen habe, direkt dahinter stand, Achtung Zitat: "(doesn't work with AGS 2.7 and above, needs modifying)"!

Das ich gleich so angefahren werde, finde ich auch toll. Bravo, wheee! Du bist ein Held. o_O
Trink mich!
KhrisMUC
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von KhrisMUC »

Keine Angst, nur ich bin so. Die anderen hier sind alle total freundlich.

Fands nur seltsam, dass Du ein Problem postest, dessen Lösung Du bereits kennst, und als Dir erklärt wird, wo der Fehler lag, mit einem "kann ich mir nicht vorstellen" kommst.

Wenn man so mit der Tür ins Haus fällt, kann der Empfang eben ein bisschen rauh werden.

Das Template wurde vor 2.7 erstellt, und mit dieser Version wurde die Skriptsprache komplett umgekrempelt. Die alten Befehle funktionieren zwar weiterhin, aber es kann zu Problemen mit strings und Variablennamen kommen.
Das Template ist recht einfach gestrickt, deswegen funktioniert es weiterhin.
Lexx
Frischling
Frischling
Beitrag von Lexx »

Ich hab das Problem eigentlich nur gepostet, weil ich dachte, dass man das vielleicht irgendwie anders lösen kann. Ich habe nämlich nur bedingt Lust, an dem PC ständig zwischen Admin- und Normalaccount wechseln zu müssen. Das beschränkt sich aber auch nur auf das Wochenende, weil ich meist nur dann einen Internetfähigen Privat-PC zur Hand habe... Hab ich aber auch erst später drüber nachgedacht, also ist das Problem eigentlich nur ein halbes Problem, wenn überhaupt. :>

Mich würde aber trotzdem noch interessieren, warum AGS die Einstellungen usw. in der Registry speichert. Wäre da nicht eine normale Datei im AGS Verzeichnis einfacher gewesen? (Ich stell die Frage jetzt mal so hier in den Raum, weil ich auf deinem Avatar AGS lese und deswegen einfach mal annehme, dass du 'tiefer' mit AGS zu tun hat.)
Trink mich!
KhrisMUC
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von KhrisMUC »

Das war wohl eine Entscheidung des Entwicklers; keine Ahnung, warum er das so gelöst hat und nicht anders. Ist immer so ne Sache, ob man die Registry oder lieber das Programmverzeichnis sauber hält, das sieht wohl jeder anders.

Ich bin auch nur AGS-Fan und -Nutzer.
Übrigens benutze ich ausschließlich einen Admin-Account, hatte aber nie Probleme irgendwelcher Art.
Antworten