Helft Potato-Sätze-verschwinden und auftauchen lassen
- KhrisMUC
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Das Problem bei diesen Sachen ist immer, dass es bei mir in 99% der Fälle völlig anstandslos funktioniert und dass der Fragesteller irgendwas an seiner Maschine übersehen hat.
Spiel das Midi mal mit dem Windows Media Player ab, denn AGS nutzt die gleiche "Plattform" zur Musikwiedergabe.
Und check mal bei den Lautstärkereglern von Windows die Midi-Einstellung, der Media Player hat nämlich die seltsame Angewohnheit, die Lautstärke des Synth-Channels auf 0 zu stellen, nachdem er ein Midi abgespielt hat.
Spiel das Midi mal mit dem Windows Media Player ab, denn AGS nutzt die gleiche "Plattform" zur Musikwiedergabe.
Und check mal bei den Lautstärkereglern von Windows die Midi-Einstellung, der Media Player hat nämlich die seltsame Angewohnheit, die Lautstärke des Synth-Channels auf 0 zu stellen, nachdem er ein Midi abgespielt hat.
Use gopher repellent on funny little man
- Potato
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yo hab ich abgespielt funktioniert,die Lautstärke des Synth-Channels wurde auf 0 gesetzt,hab sie hoch und geht immer noch net
edit: in dem verzeichniss von der save datei war ein "neuer ordner":
ich hab versucht ihn zu löschen oder auszuschneiden aber dann kommt immer: explorer.exe hat ein problem festgestellt...
bei den anderen ordneren (z.b. music) kommt das auch. hat das was vielleicht damit zu tun?
edit: in dem verzeichniss von der save datei war ein "neuer ordner":
ich hab versucht ihn zu löschen oder auszuschneiden aber dann kommt immer: explorer.exe hat ein problem festgestellt...
bei den anderen ordneren (z.b. music) kommt das auch. hat das was vielleicht damit zu tun?
Es Lebe Monkey Island
- KhrisMUC
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Joooaaaaa, das KÖNNTE etwas damit zu tun haben...
Ich mein, wenn Deine Festplatte langsam den Geist aufgibt, wundert's mich nicht =)
Vielleicht mal neustarten, dann nochmal probieren, den Ordner zu löschen. Wenns immer noch nicht geht, dann schonmal "bis in zwei Wochen!"
Ich mein, wenn Deine Festplatte langsam den Geist aufgibt, wundert's mich nicht =)
Vielleicht mal neustarten, dann nochmal probieren, den Ordner zu löschen. Wenns immer noch nicht geht, dann schonmal "bis in zwei Wochen!"
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also das problem ist nur im ags ordner...
neustart half auch nicht und die festplatte ist nur ein jahr alt
hab den neuen ordner entfernt, indem ich ihn"rausgezogen" hab
edit: kann jetzt wieder in den ordnern "rumkopieren" der ags ordner war schreibgeschützt", nach dieser tat kommt jetzt die musik in jedem raum die nrmal auf scabb kommt
ich probier mal noch ein bissle rum
EDIT2: *yahooo* es geht:
ich hab jetzt alles "nicht schreibgeschützt" gemacht dann die .mid datei music3.mid genannt und dann die zahl drei eingegeben (2 war auch ein standart)
neustart half auch nicht und die festplatte ist nur ein jahr alt
hab den neuen ordner entfernt, indem ich ihn"rausgezogen" hab
edit: kann jetzt wieder in den ordnern "rumkopieren" der ags ordner war schreibgeschützt", nach dieser tat kommt jetzt die musik in jedem raum die nrmal auf scabb kommt
ich probier mal noch ein bissle rum
EDIT2: *yahooo* es geht:
ich hab jetzt alles "nicht schreibgeschützt" gemacht dann die .mid datei music3.mid genannt und dann die zahl drei eingegeben (2 war auch ein standart)
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und mit den dialogen?KhrisMUC hat geschrieben:
2+3. Mit Variablen. Soll etwas im gleichen Raum auftauchen oder verschwinden, reicht es, z.B. oStein.Visible=true; zu benutzen, um den Stein erscheinen zu lassen.
Muss es in einem anderen Raum geschehen, definiere eine Variable am Anfang des global scripts, z.B. so:Im script header:Code: Alles auswählen
int stein; export stein;
stein ist jetzt eine globale Variable, d.h. sie kann von überall verwendet werden.Code: Alles auswählen
import int stein;
Soll der Stein auftauchen, benutzt Duund kannst jetzt im "player enters screen (before fadein)" des anderen Raumes sowas hier benutzen:Code: Alles auswählen
stein=1;
Code: Alles auswählen
if (stein) oStein.Visible=true; else oStein.Visible=false;
Zuletzt geändert von Potato am 27.04.2007, 13:03, insgesamt 1-mal geändert.
Es Lebe Monkey Island
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im Dialog:
im Menü von AGS: Script -> dialog_request
Dann in die Funktion reinschreiben:
Dass ist generell der Zweck von dialog_request; mit Hilfe der Funktion kann ich mitten in einem Dialog normalen AGS-Skriptcode ausführen.
run-script x bewirkt, dass dialog_request(x) aufgerufen wird; innerhalb der Funktion erhält der int parameter den Wert von x.
Somit kann ich unterschiedlichen Code ausführen, indem ich in der Funktion parameter abfrage.
Code: Alles auswählen
run-script 1
Dann in die Funktion reinschreiben:
Code: Alles auswählen
if (parameter==1) stein=1;
run-script x bewirkt, dass dialog_request(x) aufgerufen wird; innerhalb der Funktion erhält der int parameter den Wert von x.
Somit kann ich unterschiedlichen Code ausführen, indem ich in der Funktion parameter abfrage.
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Wie ich sagte,
Dann im global script in der dialog_request-funktion:
Also in Dialog 1:Dass ist generell der Zweck von dialog_request; mit Hilfe der Funktion kann ich mitten in einem Dialog normalen AGS-Skriptcode ausführen.
Code: Alles auswählen
...
@2
...
run-script 5
return
...
Code: Alles auswählen
if (parameter==5) { // ausgelöst durch "run-script 5"
dDialog8.SetOptionState(4, eOptionOn);
}
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ja, baer vorher muss es weg sein.
also hab ich im start script eingegeben
und dann ins dialog_request:
und das:
in den dialog 1:
aber jetzt kommt die antwort nicht
woran liegt das. was hab ich falsch gemacht?[/code]
also hab ich im start script eingegeben
Code: Alles auswählen
dName8.SetOptionState(4, eOptionOff);
Code: Alles auswählen
if (parameter==5) { // ausgelöst durch "run-script 5"
dName8.SetOptionState(4, eOptionOn);
}
in den dialog 1:
Code: Alles auswählen
...
@2
...
run-script 5
return
...
woran liegt das. was hab ich falsch gemacht?[/code]
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Prinzipiell nicht, aber theoretisch kann der Fehler an etlichen Stellen sitzen. Poste doch mal deine komplette dialog_request-Funktion und das komplette Dialogskript.
Um eine Option nicht von Anfang an zu zeigen, brauchst Du sie nicht in game_start ausschalten, nimm einfach hinter der Option den Show-Haken raus
Um eine Option nicht von Anfang an zu zeigen, brauchst Du sie nicht in game_start ausschalten, nimm einfach hinter der Option den Show-Haken raus
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wenn ich den show hacken raus nehme gehts au net
dialog_request:
Das Wesentliche steht fast ganz unten
nicht wundern es ist nicht dialog 8 sondern Stan1
und der dialog:
und der benörtigte Dialog:
dialog_request:
Das Wesentliche steht fast ganz unten
Code: Alles auswählen
#sectionstart dialog_request // DO NOT EDIT OR REMOVE THIS LINE
function dialog_request(int parameter) {
dSTAN1.SetOptionState(1, eOptionOff);
if (parameter==5) { // ausgelöst durch "run-script 5"
dSTAN1.SetOptionState(1, eOptionOn);
}
}
#sectionend dialog_request // DO NOT EDIT OR REMOVE THIS LINE
und der dialog:
Code: Alles auswählen
// dialog script file
@S // dialog startup entry point
EGO: *****
STAN: ***
option-off 1
return
@1 // option 1
STAN: ******* *
STAN: **
STAN: ***
STAN: *****
STAN: ******************************
STAN: ****
EGO: ******
STAN: ***
goto-dialog 7
@2 // option 2
STAN: ****
option-off 2
return
@3 // option 3
STAN: ********
STAN: ******
STAN: ******
option-off 3
goto-dialog 9
@4 // option 4
STAN: ***
option-off 4
return
@5 // option 5
STAN: ********
EGO: ********
stop
Code: Alles auswählen
// dialog script file
@S // dialog startup entry point
return
@1 // option 1
AG: ************
run-script 5
goto-dialog 5
@2 // option 2
AG: ******
AG: ************
AG: ******
AG: ****
option-off 4
return
Zuletzt geändert von Potato am 03.05.2007, 22:32, insgesamt 1-mal geändert.
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Wenn Du selber was ausprobierst, und es funktioniert nicht, musst Du die Codezeilen aber schon wieder rausnehmen...
Sonst wird Option 1 bei jedem Aufruf des Dialogs ausgeschaltet. Kein Wunder, dass sie nie aufgetaucht ist.
Und die dialog_request reicht so:
Btw, es heißt "HaKen", und bitte editier den ellenlangen Post und nimm den ganzen global-script-Kram raus, ich wollte nur die dialog_request-Funktion sehen.
Code: Alles auswählen
// dialog script file
@S // dialog startup entry point
EGO: *****
STAN: ***
option-off 1 <<<<< raus damit
return
@1 // option 1
STAN: ******* *
STAN: **
...
Und die dialog_request reicht so:
Code: Alles auswählen
#sectionstart dialog_request // DO NOT EDIT OR REMOVE THIS LINE
function dialog_request(int parameter) {
if (parameter==5) { // ausgelöst durch "run-script 5"
dSTAN1.SetOptionState(1, eOptionOn);
}
}
#sectionend dialog_request // DO NOT EDIT OR REMOVE THIS LINE
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