Bitte Spiel-CD einlegen - was soll das? Simon 4

Wie bekomme ich mein Adventure zum Laufen? Hier gibt es unsere Tipps!
Antworten
Julia25
Frischling
Frischling

Bitte Spiel-CD einlegen - was soll das? Simon 4

Beitrag von Julia25 »

Da in der "Technische Probleme"-Rubrik anscheinend nur Moderatoren neue Themen erstellen können, habe ich es hier reingeschrieben.
Ich habe gestern Simon The Sorcerer 4 installiert und konnte auch ohne irgendwelche Probleme spielen. Als ich heute morgen den Computer anmachte, um weiterzuspielen, kam nach draufklicken der Verknüpfung erst noch der Pfeil, dann kurz die Uhr und dann bekam ich die Meldung "Bitte Spiel-CD einlegen" - aber die ist doch drin! Ich habe es mehrmals versucht, doch immer wieder dieselbe Mitteilung, ich solle doch die CD einlegen. Ich versteh das nicht - gestern lief es doch noch ohne Probleme?!?
Dann hab ich es deinstalliert, und als ich es neu installieren wollte, konnte er die CD auf einmal wieder lesen! Dann hab ich noch den Patch draufgemacht (der ja alle Fehler beheben soll :roll: ) und es lief wieder!!! Da ich den PC aber nicht anlassen will, wenn ich das Haus verlasse, mußte ich ihn herunterfahren.
Als ich ihn eben wieder angemacht habe, hat er -wie sollte es auch anders sein- wieder seine "Bitte Spiel-CD einlegen"-Scheiße losgelassen, und nun bin ich ratlos.
Ich kann doch keine ganze Woche meinen PC anlassen, nur damit ich das Spiel durchspielen kann??! - Aber wenn hier keiner Rat weiß, werde ich mich ne Woche zu Hause verbarrikadieren und das Spiel durchzocken...
Bei den Amazon-Rezensionen habe ich gelesen, dass mehrere auch dasselbe Problem haben wie ich, und in dem Silver chair-Forum auch - dort haben mir die Supporter übrigens gesagt, dass mein Laufwerk defekt sein könnte - aber JEDES andere Spiel kann mein Laufwerk wunderbar lesen! Ein anderer dort hat das CD-einlegen-Problem durch kopieren von der Datei nach da gelöst, ich weiß nicht wie das geht, kA hat er sehr undeutlich beschrieben wie er das gemacht hat, er laberte irgendwas von einem "Prodzedureinsprungpunkt" - weiß jemand was er damit meinte??!
Ich habe das Spiel am 26.06 zu meinem Geburtstag gekriegt, von meinem Bruder, der der mich bei Monkey Island 1+2, Maniac Mansion und Simon 1+2 hat zugucken lassen und manchmal durfte ich auch spielen, aber erst wenn er es durch hatte...

Also, als Adventure-u. Simon-Fan der ersten Stunde bitte ich um Hilfe, hat jemand ne Idee???

Bitte, helft mir! Das wäre lieb :) .

LG Julia

PS: Bin sehr computerunerfahren... :cry:
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von JohnLemon »

Hallo, liebe Julia!

Zu Hause bleiben und durchspielen ist doch eine großartige Idee! Oder auch - einfach nur zu Hause bleiben... :D

Ansonsten hilft auch ganz gut:
"Benutzen Sie die Original-CD, falls Sie bisher eine Sicherheitskopie benutzt haben."

LG Die Zitrone - heute zuckersüß O:)
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von neon »

Mit einer 'Sicherheitskopie' wäre es wohl nach der Installation auch nicht gelaufen....
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Shard of Truth
Logik-Lord
Logik-Lord
Beitrag von Shard of Truth »

Das hört sich ja übel an :?

Aber du kannst doch die Spielstände sichern und danach das Spiel jedes mal von neuem installieren, wenn du deinen PC wieder anschaltest.
So musst du wenigstens nicht immer von vorne anfangen und dich nicht eine ganze Woche in deinem Zimmer verbarrikadieren.
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von JohnLemon »

Man kann ja auch in alter DOS-Tradition die CD/DVD mal ins andere Laufwerk legen, so man zwei hat. 8)
Kleener_Apfel
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Kleener_Apfel »

Hat denn vielleicht jemand seit dem letzten Start virtuelle Laufwerke hinzugefügt? Wenn ja, kann es helfen, diese zu entfernen, da viele CDs/DVDs damit Probleme haben
Julia25
Frischling
Frischling

Beitrag von Julia25 »

Leider hab ich keine zwei Laufwerke, sonst hätte ich das ja ´schon probiert. Danke für eure Tipps, sehr lieb von euch. Ich habe außerdem noch einen Tipp von jemandem bekommen (per PM), der lieber anonym bleiben will, denn sein Ratschlag war wohl nicht ganz legal... :wink:
Ich hab es aber noch nicht ausprobiert, da ich zur Zeit eh zu Hause bin und ich den PC jetzt anlasse, bis ich es durchgespielt habe, ich weiß das diese spezielle Art das Problem zu lösen weder für den Klimawandel noch für meine Stromrechnung gut ist, aber ich weiß mir nicht anders zu helfen und ich möchte es nun mal zu Ende spielen. Komischerweise kann ich den PC in Ruhestand versetzen, dann nimmt er die CD auch weiterhin an, aber sobald ich ihn ausmache, kann er sie wieder nicht lesen.
Aber eine Frage hätte ich noch: Wie können die Spielstände weiterhin gespeichert sein obwohl ich das Spiel deinstalliere? (=War doch ein Tipp von jemandem von euch.)
Ansonsten tolle Seite und super Forum, hier werd ich öfter vorbeischauen, ich selber bin nämlich auch ein eingefleischter Adventure-Fan, ich überlege mir als nächstes "Runaway 2" oder "Jack Keane" zu holen. Ich habe übrigens noch nie "Geheimakte Tunguska" gespielt, weil ich nicht weiß was mich erwartet und ich eher auf humorvolle Adventures a la "Monkey Island" oder "Ankh" stehe, vielleicht kann es mir hier ja jemand "schmackhaft" machen... :)
Nochmal danke für eure Antworten.

LG, Julia
KhrisMUC
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von KhrisMUC »

Zumindest vom Gameplay kann ich "Tungi" empfehlen, auch wenns nicht vor Witz sprüht.

Spielstände/Einstellungen werden i.d.R. nicht mitentfernt, wenn man das bei der Deinstallation so angibt.
Zur Sicherheit kann man auch im Spielverzeichnis danach suchen und sie vorher rauskopieren.
Use gopher repellent on funny little man
Antworten