Kampfansage
Der Film ist so "klasse", dass ich doch ein wenig mehr darüber sagen muss. Zuerst einmal die Inhaltsbeschreibung:
Im Jahre 2045 kommt es auf Grund einer weltweiten Wirtschaftskrise zu einem Europaumfassenden Bürgerkrieg, in dessen Verlauf die Erinnerung an viele moderne Errungenschaften verloren geht.
So auch an die Feuerwaffen.
Fortan regiert ein grausamer Soldatenkönig, der es geschafft hat mit Hilfe seiner Armee (bewaffnet nur mit Messern, aber mit Kampfausbildung), alle alten Kampfkunstmeister zu töten.
Nur Jonas, der Schüler des letzten Meisters hat überlebt und setzt alles daran ein Buch, in dem alle Meister ihr Wissen aufschrieben vom Sohn des inzwischen verstorbenen Königs zurückzuerbeuten.
Die Story ist dermaßen hanebüchen, dass man nicht glauben mag, dass man dafür mehr als zehn Sekunden Zeit geopfert hat. Alleine die Tatsache, dass zwar die Erinnerung an Schusswaffen verloren ging, sie aber nicht in den Bereichen Autos, Techno, Frisuren, Flaschenbiere oder Taschenlampen getrübt wurde ist irrwitzig.
Das "Beste" sind aber die schauspielerischen Leistungen. Die sind schlecht. Boah, sind die schlecht. Ihre Schlechtigkeit wird nur noch von den schlechten Dialogen übertroffen. Wobei ich das eher als ein Kopf-an-Kopf-Rennen sehen würde. Wenn man aber den Kopf als Zentrum menschlichen Einfallsreichtum sieht, sollte man eher von einem Hintern-an-Hintern-Rennen sprechen. Der Bösewicht versucht fortlaufend böse dreinzublicken, was ihm aber nie gelingt. Bei der Bösewichtin erwartet man ständig, dass sie zugibt, zuvor nur in Sexfilmchen gespielt zu haben (dessen Dialoge ungefähr gleiches Niveau besitzen).
Das Ganze ist so schlecht, dass es aber schon wieder komisch wirkt. Wir haben zumindest herzlich gelacht. Den Siegel des Trashs hat der Film dann auch letztendlich durch den Auftritt von Bella B von
Die Ärzte bekommen.
Der Film ist also von meiner Seite aus eine absolute Empfehlung. Sage noch mal einer, wir Deutschen können keine Actionfilme drehen.
Ach ja, positiv hervorzuheben ist die Kamera. Die hebt sich von allen anderen Leistung weit ab. Die Kampfszenen sind auch ganz nett, sehen zumindest zuweilen recht gut aus.