Moin.
Dieses Forum dient ja eigentlich der Hilfestellung bei der Entwicklung von AGS-Spielen, aber ich dachte mir mal, dass mein Problem hier auch am besten reinpassen würde:
Und zwar hatte ich vor ca. einem Monat einen defekten Monitor, worauf ich mir rasch einen neuen zulegte. Diesen neuen habe ich jetzt einige Tage und wollte mal wieder MMM zocken - Leider ohne Erfolg. Wenn ich nämlich die .exe starte und das Spiel im Vollbild-Modus ausführen will, gibt er mir die Meldung "Nicht unterstützer Modus - Signalkabel überprüfen" aus.
Ich habe zwar herausgefunden, dass die Spiele im Fenster-Modus problemlos laufen und ich sie so spielen könnte, aber ich denke mal, dass ich für fast jeden hier spreche, wenn ich sage, dass das nur als Vollbild Spaß macht.
Warum kann mein neuer Monitor die Spiele nicht ausführen? Ich habe einen 17" TFT Monitor, genau wie vorher auch! Könnt ihr mir helfen?!
Grüße,
Lak.
AGS-Spiele können nich im Vollbild-Modus ausgeführt werden.
- Lak
- Rätselmeister
- neon
- Adventure-Treff
Weil TFT-Monitore die kleinen Auflösungen teilweise nicht unterstützen. Gerade 640 X 480 ist oft zu klein dafür. Einige TFTs können es, andere nicht. Da hättest Du beim Kauf drauf achten sollen. Das Thema wurde hier auch schon diskutiert. Du kannst versuchen, Deinen Monitor händisch auf eine kleinere Auflösung (z. B. 800X600) zu stellen, damit das Fenster nicht ganz so klein ist.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"
- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
-
- Profi-Abenteurer
- KhrisMUC
- Adventure-Gott
Wie gesagt:
Z.B. bei MMM (Auflösung 320x200) gibt es ja zwei Möglichkeiten: entweder lasse ich den Grafikfilter aus und wähle die untere Auflösung, oder ich stelle den Grafikfilter auf x2.
Das ist durchaus ein Unterschied, wie man ja schon an der Meldung bemerkt, die man bei ersterer Methode bekommt. Bei der arbeitet nämlich bereits die Engine mit 640x400, d.h. die Schriftarten haben evtl. eine höhere Auflösung, skalierte Sachen aber auf jeden Fall.
Bei der zweiten Methode wird erst das von Engine fertiggestellte (320er-)Bild in der Größe verdoppelt, d.h. das Pixelfeeling von 320x200 bleibt vollständig erhalten.
Da es dem Vollbildmodus egal ist, welche Methode verwendet wird, sollte man immer den Grafikfilter benutzen, da die Spielstände bei der ersten Methode nicht mehr funktionieren, falls man die Auflösung später mal wechseln sollte.
Nochmal zur Erklärung: 640x400 ist nicht gleich 640x400.KhrisMUC hat geschrieben:Oder den Grafikfilter auf x2
Z.B. bei MMM (Auflösung 320x200) gibt es ja zwei Möglichkeiten: entweder lasse ich den Grafikfilter aus und wähle die untere Auflösung, oder ich stelle den Grafikfilter auf x2.
Das ist durchaus ein Unterschied, wie man ja schon an der Meldung bemerkt, die man bei ersterer Methode bekommt. Bei der arbeitet nämlich bereits die Engine mit 640x400, d.h. die Schriftarten haben evtl. eine höhere Auflösung, skalierte Sachen aber auf jeden Fall.
Bei der zweiten Methode wird erst das von Engine fertiggestellte (320er-)Bild in der Größe verdoppelt, d.h. das Pixelfeeling von 320x200 bleibt vollständig erhalten.
Da es dem Vollbildmodus egal ist, welche Methode verwendet wird, sollte man immer den Grafikfilter benutzen, da die Spielstände bei der ersten Methode nicht mehr funktionieren, falls man die Auflösung später mal wechseln sollte.
Use gopher repellent on funny little man