Simpsons - The Movie

Abseits der Computer existiert auch noch eine Welt!
Kruttan
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von Kruttan »

garfield22 hat geschrieben:Ich kann den Film für alle Simpsons-Fans nur empfehlen :D
Ich würd ihn eher Simpsons-Gelegenheits-Guckern empfehlen.

Denen wird er sicher besser gefallen als Fanatikern. Der Film läuft eher auf der typischen Hollywood-Schiene, um ein möglichst großes Publikum anzusprechen. Wir haben einen Vater-Sohn-Konflikt, eine Ehekriese, eine Liebesgeschichte am Rand und eine charakterliche Entwicklung des Hauptprotagonisten... absoluter Mainstream-Film, nett gemacht aber nicht deutlich besser als herkömmliche Episoden. Das meiste von Staffel 18 war um Längen witziger, würde aber die breite Masse nicht so ansprechen.

Für Fans waren zu wenig Bezüge zu anderen Simpsons Folgen drin. Das Intro hat auf typische Chrakteristika der Springfielder angespielt, einige Chraktere wurden ihren Rollen Gerecht (Milhouse, Nelson) und es gab einen legendären Sprung über die Teufelsschlucht - aber insgesamt waren die Bezüge zur Serie ein wenig mickrig. Ein wenig mehr Troubel in Springfield wäre angebracht gewesen. Und dann das Hochzeitsvideo! Jeder Fan weiß doch, dass das dort auf dem Band nicht das Video von Homers und Marges Hochzeit gewesen ist. Die beiden haben nicht wirklich festlich geheiratet...

Insgesamt durchaus nett und sehenswert, es wäre aber noch deutlich mehr drin gewesen. Gerade weil die neueren Simpsons Folgen wieder deutlich besser geworden sind, hatte ich noch einen größeren Knaller erwartet.
>>Laverne, wie bist du nach oben gekommen?<<
>>Ich bin oben? Ups.<<
galador1
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von galador1 »

Kruttan hat geschrieben:Und dann das Hochzeitsvideo! Jeder Fan weiß doch, dass das dort auf dem Band nicht das Video von Homers und Marges Hochzeit gewesen ist. Die beiden haben nicht wirklich festlich geheiratet...
das stimmt so nicht. jeder fan weiß das in staffel 8 - scheide sich wer kann, die beiden sich haben erneut trauen lassen, nachdem homer sich hatte scheiden lassen, und marge so ihre hochzeitsparty bekam, die sie sich immer wünschte. die beiden wurden also zwei mal verheiratet und tanzten dort auch auf der party.
Fightmeyer
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beitrag von Fightmeyer »

Hey Leute! Das ist ne Zeichentrickserie... Da muß nciht immer alles korrekt sein. Im Übrigen gab es auch in einigen Folgen Unstimmigkeiten... Also nichts, was man nur dem Film vorwerfen kann.

Das erinnert mich gerade an die eine Episode mit Homer als Poochie, als einer der Fans, die Darsteller fragte, warum beim Musikspiel auf den Rippen trotz Spiel auf gleiche Rippe ein unterschiedlicher Ton erklang. "Was sollen wir davon halten? Ist das etwa eine ... ha ha ... Zauberrippe?" ...
Zuletzt geändert von Fightmeyer am 28.07.2007, 16:26, insgesamt 1-mal geändert.
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl
Beitrag von Loma »

Hab mir den Film heute angeschaut und fand ihn sehr, sehr lustig (war eine willkommene Ablenkung für mich) :)

Wenn man die Serie regelmäßig schaut, mag Einiges davon vielleicht irgendwie ein bisserl befremdlich wirken - aber ich seh das eher positiv: dadurch merkt man wenigstens, daß man wirklich einen eigenen Film gesehen hat und nicht einfach nur eine Episode auf Filmlänge ausgedehnt oder zusammengestöpselt wurde.
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Kruttan
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von Kruttan »

galador1 hat geschrieben: das stimmt so nicht. jeder fan weiß das in staffel 8 - scheide sich wer kann, die beiden sich haben erneut trauen lassen, nachdem homer sich hatte scheiden lassen, und marge so ihre hochzeitsparty bekam, die sie sich immer wünschte. die beiden wurden also zwei mal verheiratet und tanzten dort auch auf der party.
Nur hatte Homer in dem Video nicht noch Haare? Und Marge eine niedrigere Frisur? Hab das zumindest so im Gedächtnis.
>>Ich bin oben? Ups.<<
Grappa11
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von Grappa11 »

Fightmeyer hat geschrieben:Hey Leute! Das ist ne Zeichentrickserie... Da muß nciht immer alles korrekt sein. Im Übrigen gab es auch in einigen Folgen Unstimmigkeiten... Also nichts, was man nur dem Film vorwerfen kann.
das denke ich, aber nicht nur weil es Zeichenfiguren sind. In anderen Sitcoms gibt es teilweise noch viel größere "Unstimmigkeiten". Mal abgesehen davon, dass niemand wirklich älter im der Serie wird, gibt es zig Folgen, in denen gezeigt wird, dass sich Charaktere aus der Vergangenheit kennen müssten, dies aber in anderen Folgen meist ganz anders ist. Grampa hat mit Monty Burns die Gemälde geklaut, Homer hat mit den "Überspitzen" zusammen gesungen usw. Apu, Chief Wiggum, Rektor Skinner und Barney müssten also alte Bekannte sein, sind es aber nicht.
Ich gehe nächstes Wochenende rein. Erwarte aber nach den schwachen letzten Staffeln (ab Staffel 14 oder 15 oder so, kenne ich allerdings keine einzige Folge mehr) nicht allzu viel.
Doreau: "I've worked with Sledge Hammer a long time. Granted, Sledge is irresponsible, undependable, egotistical, insensitive, chauvinistic, sadistic and cruel, but other than that he's a terrific guy."
Kruttan
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von Kruttan »

Grappa11 hat geschrieben:Erwarte aber nach den schwachen letzten Staffeln (ab Staffel 14 oder 15 oder so, kenne ich allerdings keine einzige Folge mehr) nicht allzu viel.
Die Folgen sind wieder besser geworden. Während in 14und 15 nur relativ wenige gute Folgen dabei waren, nimmt dies ber späteten Staffeln wieder zu. Staffel 18 war einfach ein Fest...
>>Ich bin oben? Ups.<<
Eric
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Eric »

War am Wochenende `drin, fand die Optik klasse, nette Familienunterhaltung.
Kruttan hat geschrieben: Der Film läuft eher auf der typischen Hollywood-Schiene, um ein möglichst großes Publikum anzusprechen... absoluter Mainstream-Film, nett gemacht aber nicht deutlich besser als herkömmliche Episoden.
Ja, das bringt es leider auf den Punkt.
Schon zu Anfang bei Itchy & Scratchy war zu erkennen, dass dies eine lange und doch "gekürzte" Folge sein würde.
O.k., das Kinoformat erzwingt automatisch "Anpassungen", aber man hat zu sehr auf die Vermarktungsfähigkeit des Produktes geschielt - und die Bissigkeit der Simpsons auf ein sehr familienfreundliches Format reduziert.
Verständlich, aber auch schade - gerade bei den Simpsons. So bleibt ein netter Film übrig, den ich (im Gegensatz zu einigen Fernsehfolgen) problemlos mit meinen Kindern (3 und 6) anschauen kann. Das ist insofern ja ganz gut, aber da tut´s dann auch (fast) jeder beliebige Disney... :?
max_power
Zombiepirat
Zombiepirat
Beitrag von max_power »

Ich bin von dem Film etwas enttäuscht, einzig Homer konnte überzeugen und hat einige gute und zu ihm passende Gags gebracht ("Spider-Schwein" :D ). Die Rolle von Bart hat mich ziemlich enttäuscht.
Insgesamt würde ich mich Kruttan anschließen. Es war eher ein massentauglicher Film als ein Film für Fans. Dass der "90-Minuten-Film" einigen so vorkam, als hätte er nur eine halbe Stunde gedauert, mag daran liegen, dass der Film eigentlich nur aus einer Stunde Film und einer halben Stunde Nachspann bestand. Mit der halben Stunde Werbung davor wirkt die Stunde natürlich dann nicht mehr so lang. Aber ich muss zugeben, dass auch ich den Film sehr kurzweilig fand.

Bei uns im Kino war allerdings nervig, dass eine Bildhälfte permanent unscharf war, so dass man einige Untertitel kaum lesen konnte. Positiv überrascht haben mich die (anderen) Stimmen, die für mich deutlich gefälliger klangen, als im Fernsehen.

Insgesamt ein guter Film, aber nichts Überragendes. Zwei von Drei Sternen.
„Es müsste immer Musik da sein, bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo's am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ (Floyd, Absolute Giganten)
Fightmeyer
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beitrag von Fightmeyer »

Hab ihn gestern gesehen. Ganz nett, aber ins Kino muß man dafür nicht unbedingt. Die Gagdichte war etwas zu gering und auch die Rahmenhandlung etwas zu abgedreht. Da hätte mir was lebensnäheres besser gefallen. Vielleicht mit Burns als Bösewicht. Der kam mir im Film eh viel zu kurz.
Den Look hingegen fand ich sehr gelungen. Die Kombination aus 2D und 3D sah zwar anders aus, als in der Serie, aber immer noch absolut Simpsons halt.
Ich empehle allerdings jeden, der noch nicht im Kino war und mit dem Gedanken spielt. Wartet auf die DVD und leiht sie euch aus. Kostet weniger und ihr verpaßt nicht wirklich was.
feuer
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beitrag von feuer »

Ich zitiere einfach mal Comic Book Guy: "Best. Movie. Ever."

Gut, ich bin auch nicht zu objektiven Stellungnahmen fähig, wenn es um The Simpsons geht... ;)

ABER: Wenn es irgend geht, auf jeden Fall auf englisch gucken!!
Dr. Zoidberg: "Now, I'm not saying that professor Farnsworth is old, but if you consider his age, he's likely to die soon!"
TentakelTommy
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beitrag von TentakelTommy »

Ich[*] wurde gestern mitgechleppt -> deutsch :?
Die Doppelfolge am Anfang ging ja trotzder Stimmenproblematik noch.
Die Alaska-Episode fand ich erbärmlich, schlecht, überflüssig - da wünschte ich mir den Abspann
Das Finale war dann wieder besser - aber alles in allem ein verschenkter Abend, da bin ich mit 3 Bier besser unterhalten ;)

[*] Weder Hardcore-Fan noch Gelegenheitsgucker: Ich kenne diverse alte Folgen und das Gameboy-Spiel 8)
Fightmeyer
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beitrag von Fightmeyer »

feuer hat geschrieben:Ich zitiere einfach mal Comic Book Guy: "Best. Movie. Ever."
Ich zitiere Homer im Kino:

"Ich soll für etwas im Kino zahlen, was ich zu hause umsonst haben kann?" :wink:
max_power
Zombiepirat
Zombiepirat
Beitrag von max_power »

Achso, außerdem waren bei uns auch noch lauter Assis im Kino. Zusammen mit der Unschärfe wäre es zu Hause nicht nur deutlich billiger, sondern auch besser gewesen. Aber das ist ja jetzt nicht die Schuld des Filmes.
„Es müsste immer Musik da sein, bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo's am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ (Floyd, Absolute Giganten)
DieFüchsin
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von DieFüchsin »

Wenn ihr meint, es wär eher ein massentauglicher Film als ein Film für Fans bin ich dann kein Fan weil ich den Film sehr gut fand?

Selbst Marges neue Stimme war ok, natürlich kann Anke nicht so gut sprechen wie Elisabeth Volkmann aber meiner Meinung nach macht sie ihre Sache doch sehr gut.

Bei uns war im Kino eine sehr tolle Stimmung. Alle haben zusammen gelacht und als Homer das Hochzeitsvideo schaut herrschte ein einheitliches totales Schweigen und ich wette dass einigen die Tränen in den Augen standen.

Zum Thema Unstimmigkeiten: auch in den Folgen stimmt so einiges nicht überein, warum sollte man sich darüber überhaupt aufregen?

Ich finde, man sieht dass sich bei dem Film sehr viel Mühe gegeben wurde, um eben nicht nur einen Hollywoodaufguss der Serie zu produzieren.
Danke, Adventuretreff! <3
Antworten