Maniac Mansion und Zak MC Kracken...Frage wegen Sound...

Wie bekomme ich mein Adventure zum Laufen? Hier gibt es unsere Tipps!
Antworten
Dr. Jones
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Maniac Mansion und Zak MC Kracken...Frage wegen Sound...

Beitrag von Dr. Jones »

Tach Leute,

ich hätte mal eine Frage,

es dreht sich um Maniac Mansion und Zak MC Kracken für PC.
Ich hab mir damals die Spiele gekauft und ich bin mit mit 100% sicher, das diese 2 Spiele nur PC Speaker nutzten. (Erst ab Indy 3 und der letzte Kreuzzug wurde AdLib Sound unterstützt)

Über Scumm kommt plötzlich kein schrilles Geräusch mehr über den PC Speaker, sondern der Sound wird über die Boxen übertragen.

Wie kann das sein, wenn diese Spiele noch damals gar keine Soundkarte unterstützten ?

Oder wurde der Amiga Sound benutzt? Sorry kann das gerade nicht nachprüfen, auf jeden Fall hört es sich 10000 Mal besser an, als damals noch über PC Speaker....Mir war es damals unmöglich, diese 2 Spiele über die Soundblaster zu starten...im Handbuch stand auch nix über Soundkartenunterstützung nur PC Speaker...

Wie haben die Jungs das also von Scumm hinbekommen? Ist das die Amiga Musik??

Gruss
Dr. Jones
basti007
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Re: Maniac Mansion und Zak MC Kracken...Frage wegen Sound...

Beitrag von basti007 »

Dr. Jones hat geschrieben:Über Scumm kommt plötzlich kein schrilles Geräusch mehr über den PC Speaker, sondern der Sound wird über die Boxen übertragen.

Wie kann das sein, wenn diese Spiele noch damals gar keine Soundkarte unterstützten ?

Oder wurde der Amiga Sound benutzt? Sorry kann das gerade nicht nachprüfen, auf jeden Fall hört es sich 10000 Mal besser an, als damals noch über PC Speaker....Mir war es damals unmöglich, diese 2 Spiele über die Soundblaster zu starten...im Handbuch stand auch nix über Soundkartenunterstützung nur PC Speaker...
ScummVM emuliert die komplette SCUMM-Engine, es heißt ja auch VM, also Virtual Machine - das schließt natürlich auch den Sound mit ein inkl. Speaker. Viel Windows-Soundkarten heutzutage sind nicht mal mehr SoundBlaster kompatibel und viele Systeme haben auch keinen Speaker mehr. Deshalb werden alle Soundsignale einfach an das jeweilige Windows-Soundgerät gepiped - völlig egal, ob das nun Wavetable, SB, Roland oder Speaker ist - das Ausgabegerät muss einfach nur digitalen Sound abspielen können - und das können mittlerweile alle Soundkarten. Nur so kann ScummVM überhaupt erst die hohe Kompatibilität sicherstellen. Es ist ne reine Software-Lösung, keine Hardware-Lösung.
Wie haben die Jungs das also von Scumm hinbekommen?
Du solltest Dich eher fragen, wie die ScummVM Leute es überhaupt geschafft haben, so ne gute SCUMM-Emulation hinzukriegen... ;-) Die ist nämlich wirklich genial :-D
Web: Weblog
Dr. Jones
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von Dr. Jones »

das heißt also obwohl es damals keine Soundblaster Unterstützung für die 2 Games gab, werden die jetzt so emuliert, als wäre damals eine Soundblaster vorhanden gewesen ?
Wenn ja absolutes Respekt an das Team vor allem find ich Scumm genial, man kann noch so einen schnellen PC für die Zukunft haben, die Spiele sind ewig spielbar....

Das ist schon ne feine Sache... :D
basti007
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von basti007 »

Dr. Jones hat geschrieben:das heißt also obwohl es damals keine Soundblaster Unterstützung für die 2 Games gab, werden die jetzt so emuliert, als wäre damals eine Soundblaster vorhanden gewesen ?
Nein, nicht ganz. ;-) Es emuliert lediglich den Speaker-Sound, formt daraus digitale Töne und gibt es an die Windows-Soundkarte weiter. Das hat mit Soundblaster nix zu tun. Soundblaster ist einfach nur die Soundkartenbezeichnung für die Karten von Creative Labs - und waren damals halt der hardwareseitige Standard für Wavesound. :-)

ScummVM funktioniert mit jeder windows-kompatiblen Soundkarte - es kümmert sich überhaupt nicht darum, ob nun am Ende eine Soundblaster-Karte oder sonst was hängt. :-) Es nimmt einfach die Speaker-Signale vom Spiel, emuliert sie in digitale Töne um, und gibt sie an das in Windows registrierte Soundgerät weiter. :-) Natürlich könnte es die Signale auch unbearbeitet an den Speaker weitergeben - aber zum einen gibt es nicht mehr allzu viele Rechner mit Speaker, zum anderen hört es sich so halt auch ein wenig besser an. ;-)
Web: Weblog
Dr. Jones
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von Dr. Jones »

Danke für die super Erklärung ! :D

Naja jedenfalls hört es sich geiler an, als damals Ende der 80er. :D
Und dank Grafikfilter kommen die Games auch heute noch gut rüber...

Finde das einfach nur weltklasse...eine Schande das meine damalige Lieblingsfirma (LucasArts) so dagegen war...anstatt das sie froh sind, das ihre alten Spiele (die zu der damligen Zeit eh nicht mehr in Verkauf standen) gespielt werden...

Revolution hat es richtig gemacht, den Code für Baphomets Fluch 1+2 freizugeben. Auch wenn sie mit Teil 3 + 4 scheisse gebaut haben, immerhin haben sie den Code an die Programmierer von Scumm freigegeben....

Bin jetzt grade an Jack Keane, kommt altes Fealing auf...morgen zock ich weiter... :D
Antworten