Nach oben scrollen mit SetViewport

Fragen zu "Adventure Game Studio"? Hier rein!
Antworten
Benutzeravatar
gff
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 802
Registriert: 09.03.2004, 18:49
Wohnort: Ge
Kontaktdaten:

Nach oben scrollen mit SetViewport

Beitrag von gff »

Ahoj,
mein Problem:Ich möchte in meinem Raum von unten nach oben scrollen.Dazu habe ich bei den Room Interactions bei "after fade in" geschrieben:

Code: Alles auswählen

int ypos = 330; //Y Position unten
int ypos1= 1; //die Y Position oben
while (ypos >0) {
  SetViewport(0, ypos1);
  Wait(1);
  ypos++;
}
ReleaseViewport();
Das funktioniert nicht.Das erste Problem ist

Code: Alles auswählen

ypos++;
Die Y Position kann ja nicht kleiner werden solange hochgezählt wird.Aber eine Funktion zum Runterzählen kenne ich nicht.

Code: Alles auswählen

ypos1
habe ich eingebaut weil ja der Endpunkt höher liegt als der Startpunkt.
Das ist also das Problem.Ich hoffe jemand kann mir helfen.

Edit:
Gerade fällt mir eine neue Variante ein:

Code: Alles auswählen

SetViewport (0,330);//Definition des Startpunktes
int ypos = 1;
while (ypos <50)//Ypos ist jetzt quasi ein Zähler
{
  SetViewport(0, 3);
  Wait(1);
  ypos++;
}
ReleaseViewport();
Smiley
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 163
Registriert: 28.04.2005, 16:26
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Nach oben scrollen mit SetViewport

Beitrag von Smiley »

Code: Alles auswählen

SetViewport (0,330);
while (GetViewportY() != 0){
SetViewport(0, GetViewportY() - 1);
Wait(1);  
}
ReleaseViewport();  
gff hat geschrieben:Aber eine Funktion zum Runterzählen kenne ich nicht.

Code: Alles auswählen

int--; //für -1

oder

int -= 1;

oder 

int = int - 1;
Benutzeravatar
KhrisMUC
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4674
Registriert: 14.03.2005, 00:55
Wohnort: München

Beitrag von KhrisMUC »

Bloss noch als Zusatz:

gff, Dir ist aber schon klar, dass Du in Deinen beiden Beispielen den y-Viewport auf eine Zahl gesetzt hast, die sich während des Durchlaufens der Schleife nicht verändert?

Im ersten Fall bleibt es 1, im zweiten eh 3, die ja so schon im Code steht...

Kein Wunder, dass da nix scrollt.

Und Runterzählen wäre trotzdem so gegangen:

SetViewport(0, 330-ypos);
ypos++;
Use gopher repellent on funny little man
Benutzeravatar
gff
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 802
Registriert: 09.03.2004, 18:49
Wohnort: Ge
Kontaktdaten:

Beitrag von gff »

@Smiley:
Jau,danke für die Hilfe.Funktioniert jetzt tadellos :D
Ich hatte wohl zu lange kein Programmieren mehr.An die Möglichkeit etwas ungleich zu setzten hab ich garnicht mehr gedacht -.-


@KhrisMUC:
Stimmt was Du sagst.Ich hatte da ein riesiges Brett vorm Kopf;Dachte die ganze Zeit daß hier ypos1 vom Zählvorgang nicht betroffen war.Ich hatte das die ganze Zeit als feste Endkoordinate gesehen :cry:
Antworten