Objekt wird durch Walk-Behind verdeckt

Fragen zu "Adventure Game Studio"? Hier rein!
Antworten
Lexx
Frischling
Frischling
Objekt wird durch Walk-Behind verdeckt

Beitrag von Lexx »

Hallo,

nach langer Zeit hab ich endlich auch mal wieder ein Problem.. :)

Undzwar habe ich gestern eine art Trennwand per Walk-Behind definiert, so das der Spieler dahinter nicht mehr zu sehen ist. Per Script soll der Spieler später dahinter laufen und es sollen mehrere Objekte auf sichtbar geschaltet werden.

Der Vorgang funktioniert soweit, nur hab ich jetzt das Problem, das die Objekte nicht sichtbar werden, weil das Walk-Behind-Feld diese überdeckt. (Ich nehme jedenfalls an, dass es daran liegt, weil es vorher, ohne Walk-Behind, funktioniert hat).

Meine Frage ist jetzt, gibt es bei den Objekten irgendwo eine Art Z-Index, mit dem ich angeben kann, ob ein Objekt "über alles" stehen soll oder nicht? Hab mich gestern schon versucht, da durch zu kämpfen aber ich konnte nichts in der Art entdecken.

Wäre nett, wenn mir da wer helfen könnte.

Grüße,
Lexx
Trink mich!
KhrisMUC
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von KhrisMUC »

Object.Baseline...

Edit: Die Baseline kann bereits im Editor gesetzt werden (unter Room -> objects).
Frage beantwortet?
Ansonsten gäbe es noch Object.IgnoreWalkbehinds.

Hier ein Bild, das ich mal vor längerer Zeit gemacht habe:
Bild
Die blaue Baseline ist von Walkbehind, die gelbe vom Schlüssel.

Jetzt wird der Schlüssel (Objekt) korrekt vor dem Walkbehind angezeigt aber trotzdem von einem Charakter verdeckt, der vor der Treppe entlanggeht.
Use gopher repellent on funny little man
Lexx
Frischling
Frischling
Beitrag von Lexx »

Hallo, danke für die Antwort.

Ich hab das gestern per Zufall auch herausgefunden, als ich in der bei AGS beigelegten Hilfedatei nachgeschaut habe, wofür die Baseline gut ist.

Danke trotzdem für die Antwort. :)
Trink mich!
Fightmeyer
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beitrag von Fightmeyer »

Lexx hat geschrieben: Ich hab das gestern per Zufall auch herausgefunden, als ich in der bei AGS beigelegten Hilfedatei nachgeschaut habe, wofür die Baseline gut ist.
Verrückt. So was steht echt in der Hilfe? Wow. Was lassen die sich als nächstes einfallen? :wink:

Kleiner Tipp: In der Hilfe ist eine gute Einführung hinterlegt, die einen Schritt für Schritt beim Erstellen des ersten eigenen Raumes hilft. Einfach mal durchführen. Dann erübrigen sich bereits viele Fragen...
Lexx
Frischling
Frischling
Beitrag von Lexx »

Ein Wunder, was manchmal in der Hilfe steht, eh? Bin ja auch nur durch Zufall darauf gestoßen. Ich wusste ja auch nicht, unter welchem Stichwort ich bei dem Problem suchen sollte. Das ich die Lösung dann unter "Baseline" gefunden habe, war purer Zufall. ;)
Trink mich!
Antworten