transparente Farbe?

Fragen zu "Adventure Game Studio"? Hier rein!
Antworten
snuggle83
Frischling
Frischling

transparente Farbe?

Beitrag von snuggle83 »

Hallo!

Ich beschäftige mich erst seit kurzer Zeit mit AGS und hab nun angefangen mein eigenes Spiel zu erstellen.
Dabei bin ich auf ein Problem gestoßen:
Wenn ich Grafiken einfüge (sprite Manager) sind alle schwarzen Bereiche der Grafik durchsichtig. Ich hab als Farbtiefe 32 bit. Hab in der Hilfe gelesen und da steht das als transparente farbe immer palette index 0 verwendet wird. Wie kann ich es ändern, dass es sich dabei um schwarz handelt?

Danke schonmal für die Hilfe!
KhrisMUC
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von KhrisMUC »

Beim Importieren von Sprites kann man auswählen, woher AGS die Transparente Farbe nimmt. Stell es statt palette index 0 einfach auf eine der Ecken, dann nimmt AGS die dort befindliche Farbe als transparente.
Hab in der Hilfe gelesen und da steht das als transparente farbe immer palette index 0 verwendet wird.
Nicht wirklich:
The transparent colour used by AGS is palette index 0 (for 256-colour sprites) and RGB (255,0,255) for hi-color. Any pixels you draw on imported sprites in these colours will be transparent.
32bit ist eindeutig hi-color (sicher, dass Du 32bit überhaupt brauchst? Reicht nicht 16?), somit ist es Pink.
Use gopher repellent on funny little man
snuggle83
Frischling
Frischling

Beitrag von snuggle83 »

Danke!- Das mit dem hi- color hab ich wohl überlesen... :)
Antworten