Frage zu RawDrawImage
-
- Frischling
- Beiträge: 5
- Registriert: 26.09.2007, 19:09
- Wohnort: Dortmund
- Kontaktdaten:
Frage zu RawDrawImage
Hallo,
Ich möchte ein Buch mit vor/zurück-blättern Funktion darstellen.
Momentan mache ich das mit "Room" und die entsprechenden
Buchseiten als RoomFrame. Für die Interaktion benutze ich ganz
normal die GUI-Elemente (Buttons). Der Nachteil dabei ist die
begrenzte Anzahl der Frames...
Meine Fragen:
Kann ich statt dessen auch RawDrawImage benutzen ?
Wenn ja, wie sieht das mit der GUI und Interaktionen aus ?
Evtl. würde ich statt GUI-Buttons lieber im Image gezeichnete
Elemente verwenden. Welche Möglichkeiten gibt es dazu ?
MfG
Andy
Ich möchte ein Buch mit vor/zurück-blättern Funktion darstellen.
Momentan mache ich das mit "Room" und die entsprechenden
Buchseiten als RoomFrame. Für die Interaktion benutze ich ganz
normal die GUI-Elemente (Buttons). Der Nachteil dabei ist die
begrenzte Anzahl der Frames...
Meine Fragen:
Kann ich statt dessen auch RawDrawImage benutzen ?
Wenn ja, wie sieht das mit der GUI und Interaktionen aus ?
Evtl. würde ich statt GUI-Buttons lieber im Image gezeichnete
Elemente verwenden. Welche Möglichkeiten gibt es dazu ?
MfG
Andy
- Fightmeyer
- Riesiger Roboteraffe
- Beiträge: 7308
- Registriert: 16.12.2004, 22:51
- Wohnort: Potsdam
- Kontaktdaten:
-
- Frischling
- Beiträge: 5
- Registriert: 26.09.2007, 19:09
- Wohnort: Dortmund
- Kontaktdaten:
- Fightmeyer
- Riesiger Roboteraffe
- Beiträge: 7308
- Registriert: 16.12.2004, 22:51
- Wohnort: Potsdam
- Kontaktdaten:
- KhrisMUC
- Adventure-Gott
- Beiträge: 4674
- Registriert: 14.03.2005, 00:55
- Wohnort: München
Genau, player.PrevRoom heißt es.
Alternative:
Ein bildschirmgroßes GUI mit Buttons zum Blättern, dessen Hintergrund die Buchseiten anzeigt.
Beim Blättern einfach den Hintergrund wechseln (GUI.BackgroundGraphic).
Wenn's beim Room bleiben soll, Hotspots oder GUIButtons zum Blättern verwenden, mit RawDrawImage() den Raumhintergrund aktualisieren.
Alternative:
Ein bildschirmgroßes GUI mit Buttons zum Blättern, dessen Hintergrund die Buchseiten anzeigt.
Beim Blättern einfach den Hintergrund wechseln (GUI.BackgroundGraphic).
Wenn's beim Room bleiben soll, Hotspots oder GUIButtons zum Blättern verwenden, mit RawDrawImage() den Raumhintergrund aktualisieren.
Geht's etwas genauer? Wo ist das Problem?Wenn ja, wie sieht das mit der GUI und Interaktionen aus?
Use gopher repellent on funny little man
-
- Frischling
- Beiträge: 5
- Registriert: 26.09.2007, 19:09
- Wohnort: Dortmund
- Kontaktdaten:
@KhrisMUC
Stimmt. Das war mir irgendwie entfallen das man auch GUI-Hintergründe
wechseln kann. Sorry, bin noch recht neu bzgl. AGS
Ich hab aber noch einen anderen Ansatz gefunden (denke ich mal):
Den Click zum Umblättern und Beenden mache dann so:
Die Frage ist jetzt nur, wie ich den Raum im hintergrund (mit allen hotspots, regions und obejcts)
verschwinden lassen kann.
Ist das denn überhaupt sinnvoll was ich da mache, oder sollte ich doch besser das ganze über
die GUI realisieren ?
Stimmt. Das war mir irgendwie entfallen das man auch GUI-Hintergründe
wechseln kann. Sorry, bin noch recht neu bzgl. AGS
Ich hab aber noch einen anderen Ansatz gefunden (denke ich mal):
Code: Alles auswählen
int show_bookID = 0;
Overlay *bookOverlay;
function removeBook() {
show_bookID = 0;
bookOverlay.Remove();
}
function showBook(int ID) {
if (show_bookID==0) {
bookOverlay = Overlay.CreateGraphical(0, 0, ID, false);
show_bookID = ID;
}
}
Code: Alles auswählen
function repeatedly_execute() {
if (show_bookID>0 && Mouse.IsButtonDown(eMouseLeft)) {
int y = mouse.y;
int x = mouse.x;
if ( (y>80 && y<120) && (x>80 && x<120) ) {
removeBook();
}
}
...
...
}
verschwinden lassen kann.
Ist das denn überhaupt sinnvoll was ich da mache, oder sollte ich doch besser das ganze über
die GUI realisieren ?
-
- Frischling
- Beiträge: 5
- Registriert: 26.09.2007, 19:09
- Wohnort: Dortmund
- Kontaktdaten:
- KhrisMUC
- Adventure-Gott
- Beiträge: 4674
- Registriert: 14.03.2005, 00:55
- Wohnort: München
Hm, der Code in rep_ex ist bissl umständlich, warum nicht einfach ein GUI nehmen, es in showBook anschalten und in removeBook ausschalten?
Rein theoretisch schadet es nix, aber IMO sollte man die rep_ex soweit wie möglich von allem befreien, was nicht rein muss.
Rein theoretisch schadet es nix, aber IMO sollte man die rep_ex soweit wie möglich von allem befreien, was nicht rein muss.
Use gopher repellent on funny little man
-
- Frischling
- Beiträge: 5
- Registriert: 26.09.2007, 19:09
- Wohnort: Dortmund
- Kontaktdaten:
Ja, du hast recht. Ich weiss zwar nicht, wie teuer ein
ist, aber der Satz "in repeatedly_execute nur das rein, was nötig ist"
ist quasi ein Totschlag-argument.
Ich werds dann doch wieder umbauen
Vielen dank für die Info
Code: Alles auswählen
if (show_bookID>0 && Mouse.IsButtonDown(eMouseLeft))
ist quasi ein Totschlag-argument.
Ich werds dann doch wieder umbauen
Vielen dank für die Info