Grindhouse

Abseits der Computer existiert auch noch eine Welt!
Tom
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beitrag von Tom »

Ich warte auf deinen Bericht. ;)
Fehlende PS werden durch Gangschaltung ersetzt.
Fightmeyer
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beitrag von Fightmeyer »

Komme gerade aus Death Proof!

Fazit: Geil und sehenswert!!!

Nach dem eher enttäuschenden Kill Bill wußte ich nicht genau, was ich von dem FIlm erwarten sollte. Da aber Kurt Russel mitspielt und mir die Ausschnitte zugesagt haben, wollte ich ihn mir auf jeden Fall erstmal ansehen.
Im Prinzip setzt sich Death Proof allein auch schon aus zwei Episoden zusammen. Leider sind die Ladies aus der ersten Episode etwas farblos und ihre Dialoge ziemlich lahm und gekünstelt. Dadurch kommt der Film erst nach ca. 20-30 Minuten in Fahrt. Das furiose Finale der 1. Episode entschädigt allerdings dafür. Die Damen aus der zweiten Episode überzeugen dafür umso mehr. Deren Dialoge sind um Längen besser und erinnern teilweise stark an die Restaurantszene von Reservoir Dogs...
Und Kurt Russel spielt absolut grandios. Als ob ihm die Rolle auf dem Leib geschrieben worden wäre.

Was mich dann allerdings doch noch gestört hat ist dieses gekünstelte auf 70er Jahre Gemache. Dabei meine ich nicht, den Retrolook oder die Mucke (die paßt perfekt). Aber man muß nicht absichtlich Filmrollenfehler, Schnittaussetzer oder Tonmacken einbauen, um es alt wirken zu lassen. Auch daß eine lange Szene komplett in schwarz-weiß gezeigt wird war unnötig. Entweder komplett s/w oder komplett farbig. Bitte nicht mixen.
Das wirkte alles stark gekünstelt und für die ohnehin sehr gute Geschichte war das wirklich nicht nötig. Zumal es auch nicht gepaßt hat, wenn dann plötzlich die Protagonistinnen ihr Handy zücken oder einen Red Bull bestellen und dann der Eindruck vermittelt wird, als wäre die Filmrolle 30 Jahre alt... :wink:

Da kann man aber letztendlich drüber hinwegsehen.
Also: Ab ins Kino und gucken!
King Mango
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beitrag von King Mango »

Nachdem ich gestern Abend "Planet Terror" angeschaut habe, mal mein Senf zu den beiden Grindhouse Filmen.

Von Tarantinos "Death Proof" war ich maßlos enttäuscht. Es kann sein, dass der Film in der wesentlich kürzeren Originalfassung weniger Längen und daher mehr Pepp hat, aber was in der dt. Version geboten wurde war ein altersschwacher Tarantino im Weichspühlformat.

Der gute Mann scheint sich in seinem eigenen Stil verheddert zu haben. Er kommt aus den ganzen (Selbst-)zitaten gar nicht mehr heraus, muss unbedingt den "Trunk Shot" und Michael Parks überall einbauen, auch wenn es gar keinen Sinn macht, und natürlich ist er für seine Dialoge bekannt. Also muss es Gelaber im Überfluss geben und wenn einem auf Teufel komm raus keine guten Sprüche einfallen, packt man eben lauter Schimpfworte rein, um richtig derbe und cool zu sein. In "Reservoir Dogs" und in "Pulp Fiction" waren die Dialoge, die völlig aus der Handlung herausgegriffen waren und von Themen handelten, die mit dem Film selber gar nichts zu tun hatten, locker und witzig und passten zu den Figuren. Hier wirkt das Gerede wie gewollt und nicht gekonnt. Langweilige Dialoge in einem Film von Tarantino - fast schon der beste Gag von "Death Proof".

Und irgendeine Struktur braucht man schon gar nicht. Böser Mann macht scharfe Bräute an und fährt sie über den Haufen. Schnitt. Einige Zeit vergeht. Böser Mann legt sich mit superharten Stundweibchen an, wird platt gemacht. Ende. Natürlich sollte es eine Hommage an die schlechten Grindhouse Filme sein, aber dass es einen Unterschied zwischen einer gekonnten Hommage und dem lieblosen Machwerk eines faulen Egozentrikers gibt, beweist Robert Rodriguez mit "Planet Terror" auf sehr eindrucksvolle Art und Weise.

"Planet Terror" sieht man in jeder Sekunde an, dass da jemand richtig Spaß an seinem Projekt hatte. Es soll kein Kult- oder Geniestatus zementiert werden, wie bei Meister Quentin, es soll einfach nur ein einfallsreiches Splatterfest abgebrannt werden. Absurde bis makabere Einfälle überschlagen sich ohne eine Atempause für den Zuschauer, der Schnitt ist dynamisch und zur selben Zeit überlegt eingesetzt, ohne aufgesetzt zu wirken und wenn ich nicht gewusst hätte, dass der Streifen gestreckt worden ist, wäre es mir nicht aufgefallen. Nicht einen Moment lang Langeweile.

Rodriguez packt einen Haufen abgefahrener Charaktere in seinen Film, von denen der blasseste mehr Präsenz und Persönlichkeit entfaltet als der gesamte austauschbare Cast von "Death Proof" zusammen. Natürlich sind die Charaktere platt und comichaft. Aber ihre simplen Marotten sind so liebevoll erdacht, dass man sie trotzdem einfach gern hat. Gesprochen wird wesentlich weniger als im ersten Grindhouse Film, die Sprüche sind vielleicht einen Tick zu hölzern, "sitzen" dafür aber einfach - Fast jeder Satz hat irgendetwas mit der Handlung des Films zu tun und entwickelt früher oder später einen Sinn im Rahmen der Story.

Diese ist natürlich völlig absurd und blödsinnig, aber in diesem Falle kann man tatsächlich sagen, dass sie "richtig" ins Grindhouse-Konzept passt. In "Planet Terror" ist Grindhouse ein Stilmittel, in "Death Proof" eine faule Ausrede. Ich hoffe, Rodriguez produziert tatsächlich einen "Machete" Film. ;)
flob
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von flob »

Ich hab mir gerade Death Proof angeschaut und hab mich ab dem zweiten Drittel wirklich sehr gut unterhalten gefühlt. Die Actionszenen waren wirklich super gemacht und haben nicht so künstlich gewirkt wie in den Hochglanz-Hollywood-Filmen, wo alles auf dem Computer kommt. Die Dialoge am Anfang hatten so ihre Längen, aber im Großen und Ganzen ist auch das wieder ein echt sehenswerter Tarantino - der Mann hat mich noch nie enttäuscht.
King Mango
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beitrag von King Mango »

Nun ja, wird wohl die berühmte Geschmackssache sein, ne? ;)

Persönlich hat mich jedenfalls seit "Pulp Fiction" eigentlich kein Tarantino mehr richtig umgehauen, wenn wir mal von "From Dusk Till Dawn" absehen, wo er ja nicht Regie geführt hat. "Kill Bill 1 & 2" hatten ihre Momente, aber im Großen und Ganzen zehrten die beiden Filme bereits von vergangenem Ruhm und wären ohne den großen Namen wohl sang- und klanglos untergegangen. "Jackie Brown" fand ich nur ätzend langatmig.
Fightmeyer
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beitrag von Fightmeyer »

Hab mir gerade Planet Terror angesehen.

Tja öhm. Trash vom Feinsten. War ganz witzig. Aber im großen und ganzen muß ich mir den nicht nochmal angucken. (gleiches gilt auch für Death Proof)
Mich hat wieder mal extrem dieses "auf alt Gemache" genervt. Ständig irgendwelche Filmfehler und Sprünge... Das ist nicht cool oder retro, sondern einfach nur nervig.

Der Trailer vorneweg war geil gemacht.

Ich fand es allerdings sehr gut, daß die Filme bei uns nicht als DoppelFeature gezeigt wurden. Das wär mir irgendwie zuviel Trash auf einmal gewesen.
Antworten