Zodiac

Abseits der Computer existiert auch noch eine Welt!
KhrisMUC
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Zodiac

Beitrag von KhrisMUC »

Ich schau den Film gerade, bin noch nicht fertig, aber es ist der beste Film, den ich seit langem gesehen habe.

Es geht um den Serienkiller Zodiac, der in den USA ab Ende der Sechziger zehn Jahre lang immer wieder Leute getötet hat, aber nie gefasst wurde.

Ein genialer Cast (Gyllenhaal, Ruffalo, Downey), die Regiearbeit von David Fincher ist wie gewohnt erstklassig, tolle Bilder, tolle Autos, einfach genial.

Unbedingt anschauen.

Die deutsche DVD kommt am 2. Oktober.
Use gopher repellent on funny little man
john_doe
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von john_doe »

Vollkommene Zustimmung.
Der Film geht zwar relativ lang, aber die 2h30min haben sich auf jeden Fall gelohnt.
Und man lernt sogar was über Kryptographie :)
Save the Cheerleader, save the World!
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von DasJan »

Stimmt. Für mich auch einer der besten Filme des Jahres.

Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von neon »

Ich fand ihn auch recht gut, auch wenn mir durch das lange Sitzen in dem doch recht kleinen und unbequemen Kino ziemlich der A* weh getan hat.

War aber auf jeden Fall wesentlich besser als Ocean 13, den ich ein paar Tage vorher gesehen habe.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Eric
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Re: Zodiac

Beitrag von Eric »

KhrisMUC hat geschrieben: Die deutsche DVD kommt am 2. Oktober.
Bevor Du Sie Dir kaufst - Es soll ein (noch) längerer "Extended Cut" folgen. :wink:
Runaway_FAN
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Runaway_FAN »

Dafür ist Oceans 13 an Stars fast nicht zu toppen :)
Es gab kein Aspirin, da hab ich dir Zigaretten mitgebracht (Homer)
Chili Palmer
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von Chili Palmer »

Also mir gevielt Oceans 13 sehr gut. Die Charaktere mussten nicht mehr groß eingeführt werden und konnten sofort loslegen. Die Gags waren ja wohl zum Brüllen komisch und die Story wahr angenehmer als die in Teil 2.
Journalismus ist eine Waffe. Wenn man gut genug zielt, kann man der Welt eine Kniescheibe wegschießen!
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von neon »

Ich weiß nicht, die Thematik ist mir inzwischen irgendwie zu abgedroschen. Bis auf ein paar Seitenhiebe auf das Privatleben von Brad Pitt und George Clooney gegen Ende des Films habe ich da recht wenig gelacht. Eine gute Besetzung ist halt nicht alles.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Shard of Truth
Logik-Lord
Logik-Lord
Beitrag von Shard of Truth »

Hmm, nach der positiven Resonanz hier, habe ich mir den Film auch zu Gemüte geführt.

Ich fand den Film nicht schlecht, aber eindeutig zu lang. Ab der Hälfte des Films tritt der Killer praktisch komplett in den Hintergrund, Spannung kommt so nur noch an ein paar Stellen auf, zwischendurch bin ich glaube ich für ein paar Minuten wegenickt.

Die Auflösung war den auch noch ziemlich lahm präsentiert, weder schockierend, noch aufschlussreich noch sonst irgendwas.

Und das bisschen, was da über Kryptographie vorkam (ich hatte gedacht, dass man da wirklich was dazulernt), war ja kaum der Rede wert.
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von DasJan »

Shard of Truth hat geschrieben:Und das bisschen, was da über Kryptographie vorkam (ich hatte gedacht, dass man da wirklich was dazulernt), war ja kaum der Rede wert.
Dann bist du mit der falschen Einstellung an den Film herangegangen. Wenn ich einen Film über Kryptografie erwartet hätte, wäre ich wohl auch enttäuscht. Das gilt aber auch für Herr der Ringe. Und Leben des Brian. ;)

Das Jan
Golden Gonzo
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Golden Gonzo »

Wie in jedem guten Film meiner Ansicht nach, gehts Fincher hier eher um die Ausarbeitung der Charaktere, bzw darum sie zu portraitieren.
Mein Mitbewohner fand das ende schwach. Er hätte sich gerne eine spektakulärere Auflösung gewünscht.

Aber die Auflösung steht ja bereits fest. Im making of kann man sehen wie wichtig Fincher das Authentische bei diesem Film war. Er hat sogar Bäume versetzt um die sets bzw Orginalschauplätze, die sich über die Jahre freilich verändert haben orginalgetreu zu machen.
Dementsprechend wärs halbherzig gewesen dem Film ein anderes (vll überraschenderes) Ende zu geben.

Ich finde, dass allein die Ausarbeitung der Charaktere den film sehenswert machen.

ZB die netten Details: Der (columbo ähnliche) detektiv scheint ein tüchtiger Esser zu sein und nervt seine Kollegen immer mit dem "Essen schnorren".

Der Film hat sicherlich Längen, aber das vermittelt für mich auch eher die Detektivarbeit die hier portraitiert werden soll. Glaube auch dass der Killer absichtlich in den Schatten der Geschichte gesetzt wird um diesen Sumpf an Recherche zu verdeutlichen und finde es auch eine sehr sehr tolle szene wie sie dem Täter gegenübersitzen und alle Hinweise wirklich vernichtend sind, sie ihn aber trotzdem freilassen müssen.

Was ich auch bemerkenswert finde, ist das Sounddesign. Wie auch in se7en spielen die Stadtgeräusche eine wichtige Rolle. Die sind bei beiden Filmen nahezu identisch. Die sirenen und das Menschen und kindergeplärr aus dem off. Glaube dass hier teilweise die selben Samples benutzt wurden.

ps: an die die mich noch kennen: ich musste einfach mal wieder meinen Senf zu was geben. Die Jahre sind ins Land gezogen und ich tage inzwischen einen Bart.
Mic
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von Mic »

.oO(Golden Gonzo.. Golden Gonzo..) *überleg*

;)

Ist ja schon zwei Jahre her, dass du dich hier gemeldet hast. Wie doch die Zeit vergeht. Mir kommt es wie heute vor, dass du dich zu irgendeinem Film geäußert hast.

Nebenbei: Ich finde, der Film plätschert so dahin ohne einen wirklich gefangen zu nehmen. War doch ein wenig enttäuscht.
Wenn Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft nichts weiter sind als verlorene Ideen aus einer anderen Ära,
etwa wie Boote auf einem ausgetrockneten See, dann ist die Beendigung eines Prozesses nie zu definieren.
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von DasJan »

Golden Gonzo hat geschrieben:Aber die Auflösung steht ja bereits fest.
Ich dachte, der Mord wäre nie aufgeklärt worden? Ich war dementsprechend schon überrascht, dass der Film den Mörder entlarvt, auch wenn er nicht verurteilt wird.

Und hallo zurück. :)

Das Jan
john_doe
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von john_doe »

Der Film basiert ja auf dem Buch von Robert Graysmith, der darin natürlich seine Theorien wiedergibt. Es gibt noch andere Vermutungen, wer der Zodiac war, aber diese kommen halt im Film nicht vor.
Da für Graysmith eben feststand, wer der Mörder war, wird das im Film auch so dargestellt.
Save the Cheerleader, save the World!
Golden Gonzo
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Golden Gonzo »

@jan

ich hab das bisher so verstanden,dass es ihm nicht wirklich zu lebzeiten nachgewiesen werden konnte, aber dass unglaublich viel für ihn als Täter spach. dass zB zu seinem Tod die Terroranrufe an den (rätsellöser) aufgehört haben---so dass man davon ausgehen kann dass ers schon war
Antworten