Woher kenne ich das?
- DieFüchsin
- Adventure-Gott
Woher kenne ich das?
Da hier schon einigen in Sachen Liedern oder Filmen geholfen wurde, hoffe ich, dass jemand die Quelle folgender Zeilen wiedererkennt...
es geht um eine (ich glaube männliche) Person, die mit einer anderen (dem Sohn oder Vater??) spricht und betont, dass er sich immer wieder für das Leben entscheiden würde, selbst wenn es... (kein Leben nach dem Tod gibt?) ich weiß nur noch diese Bruchstücke und die Worte in Klammern sind nur Vermutungen... ich verdächtige instinktiv den Film "Hinter dem Horizont", vielleicht liege ich da auch völlig falsch.
Ich hoffe, jemand erkennt aus meinen rudimentären Erinnerungen etwas brauchbares...
es geht um eine (ich glaube männliche) Person, die mit einer anderen (dem Sohn oder Vater??) spricht und betont, dass er sich immer wieder für das Leben entscheiden würde, selbst wenn es... (kein Leben nach dem Tod gibt?) ich weiß nur noch diese Bruchstücke und die Worte in Klammern sind nur Vermutungen... ich verdächtige instinktiv den Film "Hinter dem Horizont", vielleicht liege ich da auch völlig falsch.
Ich hoffe, jemand erkennt aus meinen rudimentären Erinnerungen etwas brauchbares...
Danke, Adventuretreff! <3
- neon
- Adventure-Treff
Hast Du das aus einem Film oder einem Song?
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"
- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
- DieFüchsin
- Adventure-Gott
- neon
- Adventure-Treff
Spontan fällt mir da nur 'Frequency' ein, aber auch ich könnte da völlig falsch liegen.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"
- DieFüchsin
- Adventure-Gott
- neon
- Adventure-Treff
Weiß ich nicht mehr so genau, leider. Aber es würde schwer zur Story passen.
- A.L.
- Süßwasserpirat
- Tastatursteuerer
Würde ich ad hoc auch tippen.neon hat geschrieben:Spontan fällt mir da nur 'Frequency' ein, aber auch ich könnte da völlig falsch liegen.
Kurz: Über Funkfrequenz spricht Vater mit seinem (schon erwachsenen) Sohn, welcher sich entscheiden muß, ob er seine Erfindung (die die Menschheit bedrohen würde) tatsächlich durchsetzt oder sich für "das Leben entscheidet".
So ähnlich, wenn ich mich recht entsinne ...
Den Vater spielte Dennis Quaid, wenn Dir das weiterhilft.
LG, Lisa
adventure-chat.de
...wake me when the fun starts...
...wake me when the fun starts...
- DieFüchsin
- Adventure-Gott
- Chili Palmer
- Verpackungs-Wegwerfer
Nunja, nicht ganz. Es geht immer um Entscheidungen, in denen ein Familienmitglied sterben könnte.Lisa hat geschrieben:Würde ich ad hoc auch tippen.neon hat geschrieben:Spontan fällt mir da nur 'Frequency' ein, aber auch ich könnte da völlig falsch liegen.
Kurz: Über Funkfrequenz spricht Vater mit seinem (schon erwachsenen) Sohn, welcher sich entscheiden muß, ob er seine Erfindung (die die Menschheit bedrohen würde) tatsächlich durchsetzt oder sich für "das Leben entscheidet".
So ähnlich, wenn ich mich recht entsinne ...
Den Vater spielte Dennis Quaid, wenn Dir das weiterhilft.
LG, Lisa
Als erstes ist es der Sohn der durch eine Sternenkonstellation seinen schon toten Vater in der Vergangenheit am Micro hat. Der Vater war Feuerwehrmann und starb bei einem Einsatz. Er hatte bei einem Hausbrand Wahl zwischen 2 Wegen. Leider nahm er den Falschen und starb im Feuer.
Als sein Sohn im das erzählt, wählt er den anderen Weg und überlebt. Leider wird durch dieses Ereignis eine andere Katastrophe herbei geführt. Das geht immer so weiter, bis am Ende der Vater, neben seinem Sohn am Micro steht. Eine wirklich tolle Geschichte.
Eine ähnliche Geschichte hat auch Butterfly Effekt, da kam aber kein solcher Dialog vor, soviel ich weiß. Es gab´allerdings ein Gespräch zwischen Vater und Sohn in der Vergangenheit in die sich der Sohn zurückversetzt.
Wer diesen Film noch nicht kennt sollte Ihn sehen, wirklich toll!
Zum Thema, "Wähle das Leben" fällt mir nur noch "Trainspotting" ein, allerdings ist das definitiv nicht der Film, den Die Füchsin sucht.
Journalismus ist eine Waffe. Wenn man gut genug zielt, kann man der Welt eine Kniescheibe wegschießen!
-
- Tastatursteuerer
- Chili Palmer
- Verpackungs-Wegwerfer
- DieFüchsin
- Adventure-Gott
Re: Woher kenne ich das?
Das Schicksal spielt einem schon manchmal seltsame Streiche.
Ich hörte gerade schwedische Lieder, als ich beim durchblättern des Forums wieder auf meinen alten, bislang ungelösten Thread stieß. Ich las meine Frage erneut und plötzlich, ich weiß nicht wie, vielleicht ausgelöst durch die nordischen Klänge, fiel mir plötzlich wieder ein, woher ich diese Zeilen kenne:
aus Jostein Gaarders "Orangenmädchen". Meine Erinnerung daran war nicht besonders präzise, doch ich denke, selbst wenn der Text etwas anderes vermuten lässt, letztendlich hat der Brief eine ähnliche Bedeutung wie die, an die ich mich zu erinnern meinte.
Für die, die es interessiert, habe ich den Text abgetippt und kann "Das Orangenmädchen" nur wärmstens weiterempfehlen:
Ich hörte gerade schwedische Lieder, als ich beim durchblättern des Forums wieder auf meinen alten, bislang ungelösten Thread stieß. Ich las meine Frage erneut und plötzlich, ich weiß nicht wie, vielleicht ausgelöst durch die nordischen Klänge, fiel mir plötzlich wieder ein, woher ich diese Zeilen kenne:
aus Jostein Gaarders "Orangenmädchen". Meine Erinnerung daran war nicht besonders präzise, doch ich denke, selbst wenn der Text etwas anderes vermuten lässt, letztendlich hat der Brief eine ähnliche Bedeutung wie die, an die ich mich zu erinnern meinte.
Für die, die es interessiert, habe ich den Text abgetippt und kann "Das Orangenmädchen" nur wärmstens weiterempfehlen:
Danke, Adventuretreff! <3