Adventure-Treff-Adventskalender 2007

Alles Diskussionen rund um unser großes Winterrätsel
Antworten
silviasusann
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von silviasusann »

also erst einmal "hallo" zusammen :P

der adventskalender ist ne schöne sache - ich hab schon mal den falschen detektiv :oops:

hätte mir mehr adventurefragen gewünscht - wir sind allerdings erst bei tag 5 :wink:

das heutige rätsel hat mich fast die tischplatte gekostet in die ich vor frust laufend biss - danke für den tipp

wünsche allen superviel glück bei der auslosung und schöne adventswochen

silviasusann
LittleRose
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von LittleRose »

Willkommen im Forum, Silviasusann.
Man muss halt überlegen, was für eine Liste das sein könnte, so bin ich nach einigem ziellosen Herumprobieren drauf gekommen. :wink:
"She's doing the baby equivalent of adventurers using everything in your inventory." (Aus dem Textadventure Child's Play von Stephen Granade)

"A book is a device to ignite imagination" (Aus der Satire "The Uncommon Reader" von Alan Bennett)
SunSailor
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von SunSailor »

***Doppelpost***
(Ich glaub nicht, dass ich Urlaub brauche, ich WEIß es!)
Zuletzt geändert von SunSailor am 05.12.2007, 15:18, insgesamt 1-mal geändert.
SunSailor
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von SunSailor »

countjabberwock hat geschrieben:
SunSailor hat geschrieben:'n Haufen Holz
Wie war das mit den zu eindeutigen Tipps? Nun ist die Katze wohl aus dem Sack. :wink:
Autsch, da hast Du recht, ich habs auch gleich editiert. Bin echt mit den Tagen durcheinander gekommen, hatte das Rätsel direkt heute Nacht bearbeitet und es als gestern empfunden... Ich glaub, ich brauch Urlaub... Aber auch solche Fälle meine ich, manchmal merkt man es ja nicht einmal, wenn man einen zu guten Tip gibt. Das verdirbt einfach den Spaß. Wenn ich das jemandem sollte, dickes Sorry dafür.
max_power
Zombiepirat
Zombiepirat
Beitrag von max_power »

Beim heutigen Rätsel habe ich die Frage nicht kapiert, bis ich die Interpretation hier im Forum gelesen habe, dann war es kein Problem mehr. Allerdings habe ich die Lösung noch nicht abgeschickt, denn ich finde es ein bisschen unfair.

Vielleicht würde es mir persönlich am besten gefallen, wenn es gar keine Tipps gäbe, denn es ist doch ärgerlich, wenn man bei bestimmten Rätseln stundenlang sucht, die Lösung findet und dann am Abend fast die Lösung hier liest und sich die ganze Arbeit hätte sparen können.

Aber na ja, es ist ja nichtmal ein Wettkampf, es ist - zumindest unter diesen Vorraussetzungen - einfach nur ein Glücksspiel, bei dem der ein oder andere manchmal eine bessere Ausgangsposition hat.
„Es müsste immer Musik da sein, bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo's am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ (Floyd, Absolute Giganten)
PolloDiablo
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von PolloDiablo »

:cry:
Die einzige "Listen" die ich mir ausdenken kann, davon gibt's die No. 1 schon dabei... ich habe wirklich keine Ahnung was sonst noch zu versuchen. :oops:

- edit - habe es schon, meine Idee war gut - brauchte nur etwas modernere "Listen".
Zuletzt geändert von PolloDiablo am 05.12.2007, 15:50, insgesamt 1-mal geändert.
Es El Pollo Diablo ;)
Bin Niederländerin, Bitte verzeih mir Rechtschreibfehlern
Eric
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Eric »

max_power hat geschrieben: Vielleicht würde es mir persönlich am besten gefallen, wenn es gar keine Tipps gäbe, denn es ist doch ärgerlich, wenn man bei bestimmten Rätseln stundenlang sucht, die Lösung findet und dann am Abend fast die Lösung hier liest und sich die ganze Arbeit hätte sparen können.
Dem kann ich nur zustimmen. Ist wie mit Lösungshilfe Adventures durchklicken. Das kann einem den ganzen Spaß an der Sache verderben.
Und darum geht es ja eigentlich beim Rätseln - oder ? :wink:
countjabberwock
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von countjabberwock »

Da habt ihr natürlich recht, aber es dürfte doch wohl klar sein das in einem Forum unter dem Thema "Adventure-Treff-Adventskalender 2007" auch über die einzelnen Lösungen diskuttiert wird. Zur Not muss eben der Admin noch groß SPOILERWARNUNG darüber setzen. :wink:

Wem die Tipps stören und wer Angst hat das er die Lösung hier erfährt und somit um seinen Rätselspass gebracht wird...nun, für den gilt dann wohl das gleiche wie bei einer Komplettlösung oder einem Hilfe-Forum im Internet: einfach nicht anklicken bis man das Adventure - oder in dem Fall das aktuelle Advents-Rätsel selbst gelöst hat.
Zuletzt geändert von countjabberwock am 05.12.2007, 15:47, insgesamt 1-mal geändert.
SunSailor
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von SunSailor »

Der Thread ist aber eigentlich primär für legitime Rückfragen gedacht und nicht als Lösungsdiskussion.
Eric
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Eric »

@SunSailor

- das sehe ich auch so. 8)
BolzanoAuWeier
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von BolzanoAuWeier »

SunSailor hat geschrieben:Der Thread ist aber eigentlich primär für legitime Rückfragen gedacht und nicht als Lösungsdiskussion.
Ganz genau, nach dem Ablaufen des Rätsels kann man dann natürlich auch über die Lösung selbst diskutieren, sei es über Maler und deren Gemälde, die einem gefallen oder nicht oder gar mal über eine andere Lösung, auf die auch alle Punkte der Frage zutreffen, oder seine Verzweifelung oder Zufriedenheit über die Lösung ausdrücken etc.
countjabberwock
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von countjabberwock »

DasJan schrieb im ersten Post:

In diesem Thread poste ich (möglichst) täglich die Lösung vom letzten Tag. Wer Fragen zu den Regeln oder den Rätseln hat, kann sie hier auch gerne stellen.

Was genau für "Fragen zu den Rätseln" erlaubt oder verboten sind wurde nicht genau definiert. Für den einen sind das eben "legitime Rückfragen", für den anderen konkrete Lösungshinweise. Doch wo ist die Grenze zwischen solchen Rückfragen und Lösungstipps?

Hier hat z.B. jemand gefragt ob das "J." im Vornamen vorkommt, was man bestätigt hat. Für ihn war das vielleicht nur eine Rückfrage um sich seiner Lösung sicher zu sein - für einen anderen hingegen ein großer Hinweis. Denn nun braucht er sich nur noch auf Maler die mit "J" beginnen konzentrieren.

Wenn ich mir die 19 Seiten anschaue so wurde bisher nie konkret die Lösung verraten. Selbst wenn man bis kurz vor Einsendeschluss gewartet hat (um hier noch so viele Hinweise wie möglich zu erhaschen) so war doch immer noch ein gewisses Maß an Eigeninitiative erforderlich. Also wo ist das Problem? Außerdem nützt manchmal selbst der beste Hinweis nichts wenn man total auf dem Schlauch steht.

Ich bleib jedenfalls dabei: Wer sich unbedingt auf die Schulter klopfen will weil er alles allein gelöst hat, der muss sich eben verkneifen dieses Forum anzuklicken bevor er seine Lösung per Mail abgeschickt hat. Denn es bleibt nun einmal nicht aus das sich der ein oder andere Hinweis - ob nun gewollt oder ungewollt - hierhin verirrt.

Das mag jetzt manchen etwas unfair vorkommen - denn schließlich gilt: je mehr Leute die richtige Lösung einschicken umso kleiner werden meine eigenen Gewinnchancen. Aber wie hier schon ganz richtig bemerkt wurde: es geht bei dem Spiel weder um viel Geld noch um ein Menschenleben! Nein, nur um etwas Rätselspass und ein paar gratis Adventures.

Also habt Spass, nehmt die Sache nicht gar so ernst und gönnt anderen (die eventuell keine Google-Such-Profis sind) auch mal etwas.
Shard of Truth
Logik-Lord
Logik-Lord
Beitrag von Shard of Truth »

Schönes Rätsel, ich fand es auf jeden Fall besser als die Jahreszahlgeschichte (die habe ich leider nicht geschafft) :D
Karm
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beitrag von Karm »

verdammt... hätte ich wohl besser mal hier reinschauen sollen, BEVOR ich meine Lösung abgeschickt habe :D
(aber scheint wohl alles richtig gewesen zu sein ;))
BolzanoAuWeier
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von BolzanoAuWeier »

countjabberwock hat geschrieben:DasJan schrieb im ersten Post:

In diesem Thread poste ich (möglichst) täglich die Lösung vom letzten Tag. Wer Fragen zu den Regeln oder den Rätseln hat, kann sie hier auch gerne stellen.

Was genau für "Fragen zu den Rätseln" erlaubt oder verboten sind wurde nicht genau definiert. Für den einen sind das eben "legitime Rückfragen", für den anderen konkrete Lösungshinweise. Doch wo ist die Grenze zwischen solchen Rückfragen und Lösungstipps?
Da hatten wir uns eben letztes Jahr drauf geeinigt, dass sich das eher auf legitime Rückfragen beschränken sollte und konkrete Lösungshinweise unterbleiben sollten. Dafür wäre ich auch dieses Jahr wieder.
Antworten