Adventure-Treff-Adventskalender 2007

Alles Diskussionen rund um unser großes Winterrätsel
Antworten
thwidra
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beitrag von thwidra »

Hab es nun nach zweieinhalb Stunden auch geschafft. :) Was dann auch mehr mit probieren und überlegen zu tun hat. Mit meinem anfänglichen Ansatz, Gleichungen aufzustellen, bin ich kläglich gescheitert... Böses Mathe!!
The all new Rara sunt cara: http://www.thwidra.de
Patrick Tate
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von Patrick Tate »

Das Gewinnspiel dauert erst 9 Tage, aber eines weiss ich auf sicher. Wenn es vorbei ist, werde ich das rätseln jeden Tag vermissen...

Dieses Jahr ist das erste für mich. Am ersten Tag habe ich die Aufgabe gelesen, musste danach aber einige Dinge anderweitig erledigen und habe es danach vollkommen verschwitzt :(
Damit habe ich wohl leider schon die Chance auf den Gesamtgewinn verspielt... Jetzt bleibt nur noch das Hoffen auf einen der Tagesgewinne.

Falls die Frage erlaubt ist, wie gross sind die Chancen einen Tagesgewinn abzustauben, oder anders formuliert, in welcher Grössenordung befinden sich die richtigen Antworten pro Tag?
max_power
Zombiepirat
Zombiepirat
Beitrag von max_power »

Excel? Derive? Ist das nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen? So schwer sind die Zahlen doch nicht - aber vielleicht habe ich mich ja auch komplett verrechnet. Die Papierlösung einscannen wäre tatsächlich lustig, aber erst, wenn der Tag vorbei ist. ;) Dabei könnte man ja vielleicht noch was von den anderen lernen.

Und sicher kann man auch in Deutschland Spaß haben und albern sein, aber doch meist eher im Bekanntenkreis, oder?
„Es müsste immer Musik da sein, bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo's am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ (Floyd, Absolute Giganten)
PolloDiablo
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von PolloDiablo »

max_power hat geschrieben:Die Papierlösung einscannen wäre tatsächlich lustig, aber erst, wenn der Tag vorbei ist. ;) Dabei könnte man ja vielleicht noch was von den anderen lernen.
Auf Papier bei mir nur wörtlich das Rätsel, das tatsächliche Rechnen habe ich im Kopf gemacht während eine Dusche. Aber ich glaub, jetzt verrate ich meine eigene Alter... :wink:
Es El Pollo Diablo ;)
Bin Niederländerin, Bitte verzeih mir Rechtschreibfehlern
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl
Beitrag von Loma »

max_power hat geschrieben:Excel? Derive? Ist das nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen?
Denk' ich auch, da reicht doch Paint völlig aus. :wink:
Außerdem kann man damit gleich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen und neben der Lösung gleich ein Plakat basteln. :)

Punsch zum Gruße!
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
interrozitor
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von interrozitor »

leicht OT, bitte zu entschuldigen:
IT-Marky hat geschrieben: Also da gibt's definitiv besseres als Excel, um mathematische Gleichungen zu lösen ;-) (Open Source noch dazu)
Wie heißt denn das? Ich habe MatheAss benutzt, da konnte ich mich noch aus DOS-Zeiten dran erinnern. <5 Minuten für das Lösen der Gleichungen.
Aber das war doch etwas kryptisch, selbst in der Windowsversion, zu bedienen.
Was freies wäre da nicht schlecht. Für die simplen Sachen. Derive, Maple und Mathematica sind für so kleine Sachen ja der Overkill schlechthin.
There are 2 types of people in the world:
1. Those who don't use zero-based array indexing, and
1. Those who do.
lobotomisator
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von lobotomisator »

Versteh das alles nicht: Hab nur einen PostIt-Zettel, einen Kuli und 5 min Zeit gebraucht :)

Dafür werd ich morgen bestimmt wieder total abstinken, wenn man etwas recherchieren soll und ich einfach nicht auf die richtige Idee komme.
TentakelTommy
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beitrag von TentakelTommy »

interrozitor hat geschrieben:leicht OT, bitte zu entschuldigen:
IT-Marky hat geschrieben: Also da gibt's definitiv besseres als Excel, um mathematische Gleichungen zu lösen ;-) (Open Source noch dazu)
Wie heißt denn das?
Ooo Calc 8)

Ne, es gibt wahrlich genug Sachen, um Gleichungen zu lösen. Die Bash kann das zwar auch schon, aber richtig Kanone ist dann zB pari ;)
mmfs001
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von mmfs001 »

So bin gerade aus Leipzig zurück und war froh, dass es nach dem Horror gestern Heute ein Mathe-Rätsel gab. Mit sowas habe ich dann nämlich keine Probleme. Die Aufgabe war in 5 Minuten gelöst. Ich mache das übrigens nach wie vor mit Papier und Stift. Excel oder Matheprogramme sind nicht so mein Fall.

Gruß
Micha
Bloddwyn
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Bloddwyn »

Ging mir genauso :D

Zu der Bonusrunde: Darf ich auch den gesammten Inhalt des Spiels (komprimiert auf 100 Worte) darlegen oder ist das Setting wirklich ausdrücklich auf Zeit/Ort/Personen beschränkt?
SCUMM-Bar-Toilettenfrau
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von SCUMM-Bar-Toilettenfrau »

interrozitor hat geschrieben:Was freies wäre da nicht schlecht. Für die simplen Sachen. Derive, Maple und Mathematica sind für so kleine Sachen ja der Overkill schlechthin.
Da ich anscheinend schon fuer das Aufstellen der Gleichungen zu doof bin, habe ich mir in Python einen Sechszeiler geschrieben, der die (hoffentlich :)) richtigen Zahlen ausgibt.
Irukandji
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beitrag von Irukandji »

Ich hab einfach mal mit irgendeinem Alter von Zoe angefangen, was natürlich falsch war und mich dann irgendwie da so hingehangelt, was richtig sein müsste.

Also nicht wirklich sehr mathematisch, aber war zumindest was rechnen drin. ;)
Dhana
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Dhana »

Rumprobieren war immer noch das einfachste für mich. Sooo viel Rechnerei ist ja auch nicht dabei :)
Und mit der Lösung von gestern lieg ich, zum Glück, auch richtig.

Gibts denn bisher schon jemanden, der alles richtig rausgefunden hat??
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut

Beitrag von Einzelkämpfer »

SCUMM-Bar-Toilettenfrau hat geschrieben:Da ich anscheinend schon fuer das Aufstellen der Gleichungen zu doof bin, habe ich mir in Python einen Sechszeiler geschrieben...
Also, dass man mit dem Rätsel Probleme hat, wenn man nicht so der Mathe-Typ ist, kann ich ja nachvollziehen. Aber an den Gleichungen zu scheitern und gleichzeitig ein Skript zu schreiben, das die Aufgabe löst (bzw. lösen soll) - das finde ich schon bemerkenswert. :?
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von axelkothe »

Dhana hat geschrieben:Gibts denn bisher schon jemanden, der alles richtig rausgefunden hat??
dürften noch einige sein. Ich bin jedenfalls noch dabei...
Antworten