Buchempfehlung(en) gesucht

Abseits der Computer existiert auch noch eine Welt!
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von axelkothe »

Möwe hat geschrieben: Wintersmith
Den lese ich grad, ist wieder (wie die beiden Vorgänger) sehr nett. Allerdings ist bei Pratchett das Original für mich Pflicht. Speziell bei dieser Reihe... (aber nicht unbedingt für Englisch-Anfänger geeignet, imo)
Minsc
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beitrag von Minsc »

axelkothe hat geschrieben: Allerdings ist bei Pratchett das Original für mich Pflicht. Speziell bei dieser Reihe... (aber nicht unbedingt für Englisch-Anfänger geeignet, imo)
Dem kann ich nur zustimmen - im Original ist das viel besser, auch wenn mir das nicht immer so leicht fällt. :)
Molly & Sinclair
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Molly & Sinclair »

Oh, empfehlen könnten wir Dir viel, aber das meiste ist überhaupt nicht das, was Du da eingangs beschreibst...meiner Meinung auch ES überhaupt nicht, obwohl das Buch wirklich superklasse ist!!!!!!!

Aber vielleicht, wenn man in die humorvolle Richtung geht, dann könnte Dir vielleicht Tommy Jaud gefallen, der hat inzwischen drei Bücher geschrieben: "Vollidiot" (wurde kürzlich verfilmt) und "Resturlaub" - beide haben uns gut gefallen - das dritte heißt: Millionär - haben wir hier, aber noch nicht gelesen.

Hier mal näheres:
Vollidiot: http://www.amazon.de/Vollidiot-Tommy-Jaud/dp/3870247517
Resturlaub: http://www.amazon.de/Resturlaub-Das-Zwe ... im_b_img_1
Millionär: http://www.amazon.de/Million%C3%A4r-Tom ... im_b_img_1

Falls Du Dich mal an Thriller/Psychothriller/Horror machen willst, haben wir noch mehr Tipps für Dich!

Liebe Grüße

Molly
http://meinbuch-deinbuch.com/index.php
(mit dazugehörigem Forum)
Möwe
Rabenseele
Rabenseele

Beitrag von Möwe »

Minsc hat geschrieben:
axelkothe hat geschrieben: Allerdings ist bei Pratchett das Original für mich Pflicht. Speziell bei dieser Reihe... (aber nicht unbedingt für Englisch-Anfänger geeignet, imo)
Dem kann ich nur zustimmen - im Original ist das viel besser, auch wenn mir das nicht immer so leicht fällt. :)
Hab die drei Bücher als (deutsche) Hörbücher gehört und damit eine Grundlage geschaffen, um sie nun auf englisch lesen und verstehen zu können - ich hoffe, es klappt. Bei Agatha-Christi-Krimis ist das einfach. Aber Pratchett ist so subtil, dass ich Angst habe, nur die Hälfte der Witze und Anspielungen verstehen zu können.
Andererseits: bei Computerspielen klappt es bei mir auch in englisch, sogar Sam und Max. :?
max_power
Zombiepirat
Zombiepirat
Beitrag von max_power »

Danke für all eure Tipps. Natürlich hat es „in der Stadt“ nicht mehr mit dem Bücherkauf geklappt, aber die englischen Bücher werde ich wohl auch in Schweden bekommen und ich wollte eh noch in Deutschland bestellen, mal schauen, was alles auch nach Schweden geliefert wird.

Im Grunde sind es zwar schon wieder viel mehr Bücher, als ich in einem Jahr überhaupt lesen könnte, aber jetzt kann ich mir ja in Ruhe Rezensionen etc. durchlesen und mir die für mich interessantesten besorgen.

Dass einige Bücher nicht so ganz meinen Vorstellungen entsprechen könnten, ist an dieser Stelle ja sekundär. Das Thema kann ja auch zu einem allgemeinen Buchempfehlungsthema werden.
„Es müsste immer Musik da sein, bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo's am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ (Floyd, Absolute Giganten)
..eve.
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von ..eve. »

Hi Max!

Mich würds trotzdem interessieren, welche du in die engere Auswahl nimmst - und vielleicht auch, falls der Tread nicht in Vergessenheit gerät, wie dir die Bücher, die du gelesen hast, gefallen haben.

Schöne Grüße nach Schweden (versendet amazon da nicht hin?)

..eve.
Lisa
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Lisa »

Hallo Max,

ansich gebe ich ungerne Empfehlungen was Lektüre betrifft, vor allem dann nicht, wenn - wie in Deinem Fall - jemand noch nicht seine Interessensgebiete gefunden hat. Habe daher meinen Mann gefragt, der sehr klug ist.

Du solltest also mal mit Schwanitz "Bildung - Alles, was man wissen muß" beginnen. Da sehr leicht zu lesen und Du vielleicht in diesem Buch schon mal rausfindest, welche Themengebiete Dich ansprechen. Aus diesem Grund, nicht weil Du sie nötig hättest. :lol:

Willst Du schwerere Kost, dann ist Gombrich zu empfehlen. Entweder über Weltgeschichte oder "Kunst, Wahrnehmung, Wirklichkeit".

Weiters sehr lesenswert: Barbara Tuchmann "Der ferne Spiegel" Auszug aus dem Umschlagtext:
"... Aber es sind die Wurzeln unserer Kultur, die uns wie ERscheinungen einer fremden Welt vorkommen, und die Wirren des 14. Jahrhunderts, sein Elend und sein Glanz sind ein historischer Spiegel unseres Jahrhunderts."

Roger Penrose könnte ich Dir auch empfehlen, aber als Informatiker hast Du davon wohl mal genug.

Versuche nicht jetzt schon eine Richtung zu finden, denn die Interessen verlagern sich ohnehin und ändern sich stetig. Lies einfach, was Dir am besten zusagt.

Nur ein Rat: Vergeude keine Zeit mit allgemeingültigen banalen Ratschlagsbüchern und allzu seichter Belletristik, wie sie zu Hauf auf dem Markt kommen. Damit stopfst Du Dir nur unnötig den Kopf voll.

Simenon kann ich auch immer wieder empfehlen. Oder die gesammelten Geschichten von Sir Arthur Conan Doyle.

Könnte bestimmt besser helfen, wenn Du einmal weißt, was Dich näher interessiert.

LG, Lisa :wink:

Hätte ich fast vergessen. Wenn Du forensische Krimis mags, dann ist Patricia Cornwell goldrichtig. Sind echte Reißer! :shock: Aber nur die "Kay Scarpetta"-Romane.
Nomadenseele

Beitrag von Nomadenseele »

Hast du dich bereits entschieden? Wenn ja, kann ich evt. weitere Empfehlungen machen, aber ich weiß ja nicht, was genau du magst.
max_power
Zombiepirat
Zombiepirat
Beitrag von max_power »

Na ja, im Moment ist es für mich etwas schwierig, da ich ja wieder in Schweden bin. Aber schlag gerne noch was vor! Ich müsste ja auch genug zusammen bekommen, damit sich eine Bestellung lohnen würde. ;)
„Es müsste immer Musik da sein, bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo's am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ (Floyd, Absolute Giganten)
iSub
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von iSub »

Ich lese gerade die Pendergast-Serie von Preston/Child.

Sehr spannend.

Das erste Buch der Reihe ist : Relic-Musem der Angst.

Das letzte Buch ist Maniac, in diesem findet man auch eine Empfehlung der Authoren, in welcher Reihenfolge die Bücher zu lesen sind.
max_power
Zombiepirat
Zombiepirat
Re: Buchempfehlung(en) gesucht

Beitrag von max_power »

Wer hätte das gedacht? Ich habe mir doch tatsächlich zwei Bücher bestellt und halte sie endlich in meinen Händen. Mehr oder weniger zufällig sind es Phantomschmerz und Die Liebe und ihr Henker geworden. Ich hatte auch andere Bücher in die Auswahl gezogen, aber ein oder zwei waren nicht verfügbar und ein oder zwei klangen von den Kommentaren her nicht so gut. Sie hatten zwar im Endeffekt bessere Bewertungen als Phantomschmerz, jedoch hatte ich das Gefühl, dass die genannten Negativpunkte bei mir nicht so sehr ins Gewicht fallen. Recht zufällig habe ich entschieden, da ich mir nicht mehr wirklich sicher war (eigentlich war ich es ja noch nie), in welcher Richtung ich nun wirklich Bücher haben möchte. Mal schauen, wann ich euch meine Meinung zu diesen Büchern schreiben kann. Im Grunde habe ich meine Entscheidung schon fast wieder bereut, da ich im Moment wohl eher Bücher auf Englisch oder Schwedisch lesen sollte, aber was soll's. Danke nochmal an alle für die Tipps - klingen alle interessant und bieten wohl viel mehr Stoff, als ich in den nächsten Jahren schaffe. ;)
Antworten