Es wird immerhin behauptet, Jesus hätte das getan. Und es gibt eine ganze Menge Leute, die das wörtlich glauben. Klar kann man sagen, das ist symbolisch gemeint, der Autor wollte uns X oder Y damit sagen und so weiter. Dann interpretiert jeder das rein, was er gerne hätte, und alle sind glücklich. Wobei ich dann nicht verstehe, wozu man die Bibel braucht, um sich selbst irgendwelche vermeintlichen Aussagen auszudenken.Wrecker hat geschrieben:Sie erhebt ja nicht den Anspruch auf Wissenschaftlichkeit, schließlich wird hier kein Experiment beschrieben oder ein Kochrezept überliefert, wie man aus Wasser Wein macht.
Klar, widerlegt werden kann das nicht. Aber wenn Gott den Menschen bestimmte Infos zukommen lassen will, wieso schickt er dann einen Typen in früher Zeit, anstatt ab und zu mal zu erscheinen und uns seine Infos persönlich zu geben? Und wieso ließe er dann zu, dass es verschiedene Religionen gibt, schließlich kann höchstens eine davon Recht haben.Wrecker hat geschrieben:Bleibt die Frage, ob's historisch so passiert ist. Man könnte sagen, Jesus ist Gottes Sohn, der kann das mit dem Wasser zu Wein,
Nicht alles, was sich nicht beweisen lässt, ist gleich wahrscheinlich. Dass mich meine Freundin liebt o.ä., das zeigt sie mir jedes Mal, wenn wir uns sehen, ganz direkt und unmittelbar. Es spricht also einiges dafür, obwohl es nicht beweisbar ist. Dass die Christen Recht haben, dafür spricht nur dieses wiedersprüchliche Buch, das vor 2000 Jahren nach Generationen der mündlichen Überlieferung von frühen, primitiven Menschen niedergeschrieben wurde, und dagegen spricht alles das, was die Menschen sonst so beobachten, immer und überall.Wrecker hat geschrieben:Frag mal deine Freundin nach dem Beweis, ob sie dich liebt o.ä., den wirst du im wissenschaftlichen Sinne auch nicht kriegen.
Dann hast du aber auch Axiome (Jesus) und (Mohammed), die widersprechen sich und das ist ein Problem.Wrecker hat geschrieben:Die Existenz Gottes ist Axiom der Religion, d.h., die Existenz Gottes wird postuliert.
Das ist einfach, die folgt aus (Ex) und (U-Ax), aber das führt hier zu weit.Wrecker hat geschrieben:widersinnig wäre, die Existenz der "1"
Das Jan