Wie ändere ich die Größe der Spielfigur.
- Bossly
- Frischling
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Wie ändere ich die Größe der Spielfigur.
Hallo,
Ich habe mehrere Räume (800*600) gemalt, die verschiedene Entfernungsperspektiven wiedergeben.
Wenn ich nun meine Spielfigur (Standard: Roger) dadurch laufen lasse, sieht sie so klein aus wie eine Maus.
Mit der Funktion "use continious scalin" kann ich die Figur nur bis maximal auf 200% vergrößern, jedoch benötige ich für manche Räume etwa 400% oder 600% der Normalgröße.
Was kann ich da machen?
(Da ich bei der AGS Version 3.0 nicht durchblicke, benutze ich wieder die Version 272)
vielen Dank euer Holger
Ich habe mehrere Räume (800*600) gemalt, die verschiedene Entfernungsperspektiven wiedergeben.
Wenn ich nun meine Spielfigur (Standard: Roger) dadurch laufen lasse, sieht sie so klein aus wie eine Maus.
Mit der Funktion "use continious scalin" kann ich die Figur nur bis maximal auf 200% vergrößern, jedoch benötige ich für manche Räume etwa 400% oder 600% der Normalgröße.
Was kann ich da machen?
(Da ich bei der AGS Version 3.0 nicht durchblicke, benutze ich wieder die Version 272)
vielen Dank euer Holger
- Floyd
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Re: Wie ändere ich die Größe der Spielfigur.
Mag jetzt nicht die Lösung sein, die du dir erhoffst, aber wieso benutzt du nicht eine größere Figur?
Roger ist nicht für diese Auflösung ausgelegt, und eine 6-fache Vergrößerung würde auch optisch alles andere als gut wirken (aus einem einzigen Pixel werden 36...).
Roger ist nicht für diese Auflösung ausgelegt, und eine 6-fache Vergrößerung würde auch optisch alles andere als gut wirken (aus einem einzigen Pixel werden 36...).
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- KhrisMUC
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Re: Wie ändere ich die Größe der Spielfigur.
Es gäbe theoretisch die Möglichkeit, die Figur mittels eines etwas hack-mäßigen Skripts auf vier- oder sechsfache Größe zu bekommen, aber wie Floyd schon sagte, sinnvoll ist das wohl kaum, oder?
Mach einen entsprechend großen Charakter und stell von Anfang an sicher, dass er wirklich groß genug ist, also im Spiel nur herunterskaliert werden muss, nicht hinauf.
Wo genau blickst Du bei 3.0 nicht durch? Wenn Dir nicht gerade alles spanisch vorkommt, erkläre ich Dir gerne die ein oder andere Sache.
Mach einen entsprechend großen Charakter und stell von Anfang an sicher, dass er wirklich groß genug ist, also im Spiel nur herunterskaliert werden muss, nicht hinauf.
Wo genau blickst Du bei 3.0 nicht durch? Wenn Dir nicht gerade alles spanisch vorkommt, erkläre ich Dir gerne die ein oder andere Sache.
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- Bossly
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Re: Wie ändere ich die Größe der Spielfigur.
Tach auch.
Ich habe mich noch nicht mit einer eigenen Figur beschäftigt,deshalb nehme ich für den Anfang halt Roger.
Meine Überlegung ist,wenn ich nun eine größere Figur erstelle, so ist diese dann nicht für die anderen,kleineren Räume zu gebrauchen oder?
Bsp:
Für eine Szene (kleine Besenkammer) benötige ich eine ca:16 cm große Figur,und für die nächste Landschaftsaufnahme aber eine etwa 4 cm kleine Figur.
Gruß euer Holger [-o<
Ich habe mich noch nicht mit einer eigenen Figur beschäftigt,deshalb nehme ich für den Anfang halt Roger.
Meine Überlegung ist,wenn ich nun eine größere Figur erstelle, so ist diese dann nicht für die anderen,kleineren Räume zu gebrauchen oder?
Bsp:
Für eine Szene (kleine Besenkammer) benötige ich eine ca:16 cm große Figur,und für die nächste Landschaftsaufnahme aber eine etwa 4 cm kleine Figur.
Gruß euer Holger [-o<
- Kaktus
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Re: Wie ändere ich die Größe der Spielfigur.
Doch, du kannst die Figur im Editor bis auf ein zehntel der Originalgröße verkleinern, allerdings nur auf die doppelte Große vergrößern.Bossly hat geschrieben: Meine Überlegung ist,wenn ich nun eine größere Figur erstelle, so ist diese dann nicht für die anderen,kleineren Räume zu gebrauchen oder?
Übrigens gibt man die Größe von Grafiken gewöhnlich nicht in cm an
- KhrisMUC
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Re: Wie ändere ich die Größe der Spielfigur.
Ja, Skalieren kann man ja von 10%-200%.
Falls Dir beim runterskalieren auf "4cm" zu viele Details flöten gehen, kannst Du auch zwei Versionen der Spielfigur malen und beim Landschaftsraum auf die kleine Version umschalten.
Falls Dir beim runterskalieren auf "4cm" zu viele Details flöten gehen, kannst Du auch zwei Versionen der Spielfigur malen und beim Landschaftsraum auf die kleine Version umschalten.
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- Bossly
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Re: Wie ändere ich die Größe der Spielfigur.
So,
ich habe gerade mit Photoshop etwa 10 Bilder einer neuen Figur erstellt (Figur läuft von links nach rechts).
Wie lege ich jetzt einen neuen Karakter an.
Grüße Holger
ich habe gerade mit Photoshop etwa 10 Bilder einer neuen Figur erstellt (Figur läuft von links nach rechts).
Wie lege ich jetzt einen neuen Karakter an.
Grüße Holger
- KhrisMUC
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Re: Wie ändere ich die Größe der Spielfigur.
Einen neuen Charakter legt man so an:
Erklärung im AGSWiki / Beginner's FAQ
Falls es um deine Englischkenntnisse schlecht bestellt ist, solltest Du vielleicht die Forensuche bemühen und Dir einen der ca. 1000 threads durchlesen, in denen diese Frage beantwortet wird.
Erklärung im AGSWiki / Beginner's FAQ
Falls es um deine Englischkenntnisse schlecht bestellt ist, solltest Du vielleicht die Forensuche bemühen und Dir einen der ca. 1000 threads durchlesen, in denen diese Frage beantwortet wird.
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- Timer
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Re: Wie ändere ich die Größe der Spielfigur.
- Die einzelnen Bilder musst du in den Sprite Manager importieren (Rechtsklick auf eine freie Stelle, dann "Import new Sprite").
- Du erstellst eine neue View, in der du dann die importierten Sprites in der richtigen Reihenfolge bei der entsprechenden Richtung (Die Grafiken für vorne bei "Up", für Links bei "Left", usw.) einfügst (Neues Frame erstellen, doppelklick auf das neue Frame, Sprite auswählen). In dieser muss das erste Frame die Steh-Grafik sein, die nachfolgenden die Lauf-Grafiken.
- Du gehst zur Charakterauswahl, erstellst einen neuen, leeren Charakter, änderst seinen Walk-View auf die Nummer deines gerade angelegten Views und dann hast du das Grundgerüst deines Charakters.
... Mist. Zu spät. Aber KhrisMUC hat ja Recht. Diese Frage wurde sicher schon 1000mal beantwortet.
- Du erstellst eine neue View, in der du dann die importierten Sprites in der richtigen Reihenfolge bei der entsprechenden Richtung (Die Grafiken für vorne bei "Up", für Links bei "Left", usw.) einfügst (Neues Frame erstellen, doppelklick auf das neue Frame, Sprite auswählen). In dieser muss das erste Frame die Steh-Grafik sein, die nachfolgenden die Lauf-Grafiken.
- Du gehst zur Charakterauswahl, erstellst einen neuen, leeren Charakter, änderst seinen Walk-View auf die Nummer deines gerade angelegten Views und dann hast du das Grundgerüst deines Charakters.
... Mist. Zu spät. Aber KhrisMUC hat ja Recht. Diese Frage wurde sicher schon 1000mal beantwortet.
- Bossly
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Re: Wie ändere ich die Größe der Spielfigur.
vielen Dank für eure Hilfe. Es hat geholfen
PS: Ich habe natürlich zuvor das Forum durchforstet.
Tippt mal "neue Figur" oder "größere Figur" ein und seht selbst.
Es ist einfach zum verzweifeln ,generell was brauchbares auf Anhieb zur aktuellen Fragestellung zu finden!!!
Die interessanten Links funktionieren meist nicht, und die die gehen sind oft Erklärungen von alten AGS Versionen.
Das einzig brauchbare was ich fand,war das AGS PDF Buch (ist jedoch unvollständig) und diverse Datein zu Text scripting (die sind jedoch nur für fortgeschrittene) .
Es tauchen immer wieder im Forum gewisse meist beleidigende Kommentare auf ,nach dem Motto das hatten wir schon... schau doch mal nach du Depp ... ?.
Habt bitte etwas Geduld mit uns Neulingen,versetzt euch in unsere Lage, und schreibt lieber nichts bevor ihr irgendwelches blödes zeug von euch lässt.
Euer Holger
PS: Ich habe natürlich zuvor das Forum durchforstet.
Tippt mal "neue Figur" oder "größere Figur" ein und seht selbst.
Es ist einfach zum verzweifeln ,generell was brauchbares auf Anhieb zur aktuellen Fragestellung zu finden!!!
Die interessanten Links funktionieren meist nicht, und die die gehen sind oft Erklärungen von alten AGS Versionen.
Das einzig brauchbare was ich fand,war das AGS PDF Buch (ist jedoch unvollständig) und diverse Datein zu Text scripting (die sind jedoch nur für fortgeschrittene) .
Es tauchen immer wieder im Forum gewisse meist beleidigende Kommentare auf ,nach dem Motto das hatten wir schon... schau doch mal nach du Depp ... ?.
Habt bitte etwas Geduld mit uns Neulingen,versetzt euch in unsere Lage, und schreibt lieber nichts bevor ihr irgendwelches blödes zeug von euch lässt.
Euer Holger
- KhrisMUC
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Re: Wie ändere ich die Größe der Spielfigur.
Tipp einfach mal "charakter erstellen" ein und sieh selbst.
Eins der ersten Ergebnisse: http://www.adventure-treff.de/forum/vie ... f=7&t=8510
Wie gesagt, die typischen Anfängerfragen werden im von mir verlinkten FAQ alle sehr gründlich abgehandelt.
Wenn Du hier eine Frage stellst, die nicht schon bis zum Erbrechen durchgekaut wurde, wird Dir hier schnell und kompetent geholfen, wie Du sicher noch feststellen wirst.
Also versuch auch, uns zu verstehen.
Eins der ersten Ergebnisse: http://www.adventure-treff.de/forum/vie ... f=7&t=8510
Wie gesagt, die typischen Anfängerfragen werden im von mir verlinkten FAQ alle sehr gründlich abgehandelt.
Wenn Du hier eine Frage stellst, die nicht schon bis zum Erbrechen durchgekaut wurde, wird Dir hier schnell und kompetent geholfen, wie Du sicher noch feststellen wirst.
Also versuch auch, uns zu verstehen.
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- DieFüchsin
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Re: Wie ändere ich die Größe der Spielfigur.
Vielleicht hat ja mal jemand Lust eine Art Stichwortregister mit Anfängerrelevanten Links zu erstellen... es ist wirklich etwas kompliziert, die richtigen Suchworte zu finden. (Damit wollte ich jetz niemanden ansprechen, mir kam nur eben die Idee, als ich an den Foto-Thread dachte, welcher ja auch ein Namensregister hat)
Danke, Adventuretreff! <3
- KhrisMUC
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Re: Wie ändere ich die Größe der Spielfigur.
Du meinst sowas hier:
http://americangirlscouts.org/agswiki/C ... ers%27_FAQ ?
Im Ernst, ich hatte die Idee auch schon mal. Es gibt inzwischen ein paar sehr gute threads, bei denen es sich durchaus lohnen würde, wenn sie nicht in den Weiten des Forums verloren gingen.
Es ist nur sehr mühsam, das alles im Nachhinein rauszusuchen. Und oft (hier sogar praktisch immer) sind die Links bzw. deren Inhalte veraltet.
Keiner sollte heute noch MoveCharacter o.Ä. benutzen.
Ein anderer Punkt ist allerdings Folgender:
Sehr viele Problemlösungen ergeben sich von selbst, wenn man sich mit der Skriptsprache vernünftig auskennt. Wenn ich einen Werkzeugkasten und ein handwerkliches Problem habe, weiß ich ja auch sofort, welches Werkzeug am besten geeignet ist. Vorausgesetzt natürlich, ich kenne den kompletten Inhalt des Kastens.
Und in der Tat hören sich für mich viele Fragen hier an wie: "Was nehme ich, um eine Schraube reinzudrehen?" Klar, nicht jeder hat die Disziplin, sich eingehend mit der Hilfedatei oder der AGS-Forensuche zu beschäftigen; u.U. scheitert es auch an der Sprachbarriere. Und viele geben sich ja zufrieden, wenn ein zur Verfügung gestellter Code funktioniert, auch, wenn sie keine Schimmer haben, wie er funktioniert.
Aber ist es denn wirklich sinnvoll, wenn jemand ein eigenes Spiel entwickeln will und bei jedem etwas komplexeren Problem auf die Hilfe Anderer angewiesen ist?
Es geht auch anders, wie man z.B. an einer Menge MMM-Autoren sieht, die AGS vorher nicht kannten.
Klar, ein Forum lädt halt sehr dazu ein, das Denken den Anderen zu überlassen. Aber auf Dauer kommt damit nicht weit.
(Ist jetzt ein kleiner Rant geworden. Naja.)
http://americangirlscouts.org/agswiki/C ... ers%27_FAQ ?
Im Ernst, ich hatte die Idee auch schon mal. Es gibt inzwischen ein paar sehr gute threads, bei denen es sich durchaus lohnen würde, wenn sie nicht in den Weiten des Forums verloren gingen.
Es ist nur sehr mühsam, das alles im Nachhinein rauszusuchen. Und oft (hier sogar praktisch immer) sind die Links bzw. deren Inhalte veraltet.
Keiner sollte heute noch MoveCharacter o.Ä. benutzen.
Ein anderer Punkt ist allerdings Folgender:
Sehr viele Problemlösungen ergeben sich von selbst, wenn man sich mit der Skriptsprache vernünftig auskennt. Wenn ich einen Werkzeugkasten und ein handwerkliches Problem habe, weiß ich ja auch sofort, welches Werkzeug am besten geeignet ist. Vorausgesetzt natürlich, ich kenne den kompletten Inhalt des Kastens.
Und in der Tat hören sich für mich viele Fragen hier an wie: "Was nehme ich, um eine Schraube reinzudrehen?" Klar, nicht jeder hat die Disziplin, sich eingehend mit der Hilfedatei oder der AGS-Forensuche zu beschäftigen; u.U. scheitert es auch an der Sprachbarriere. Und viele geben sich ja zufrieden, wenn ein zur Verfügung gestellter Code funktioniert, auch, wenn sie keine Schimmer haben, wie er funktioniert.
Aber ist es denn wirklich sinnvoll, wenn jemand ein eigenes Spiel entwickeln will und bei jedem etwas komplexeren Problem auf die Hilfe Anderer angewiesen ist?
Es geht auch anders, wie man z.B. an einer Menge MMM-Autoren sieht, die AGS vorher nicht kannten.
Klar, ein Forum lädt halt sehr dazu ein, das Denken den Anderen zu überlassen. Aber auf Dauer kommt damit nicht weit.
(Ist jetzt ein kleiner Rant geworden. Naja.)
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- DieFüchsin
- Adventure-Gott
- Beiträge: 4406
- Registriert: 12.03.2004, 16:55
Re: Wie ändere ich die Größe der Spielfigur.
Hm sicher aber dies immer wieder zu wiederholen nervt euch AGS-Cracks doch. Ich dachte auch nicht unbedingt an einen "so musst dus unbedingt machen"-Thread, sondern an derartige Denkanstöße.
Ich wüsst sogar schon einen Threadtitel: "Wie kann ich mach ich da sda die Türe aufget wenman da klikt und auch wider zuget?????ßßßßß?ßß - und ähnliche Fragen"
Hinweise wie man sich selbst helfen kann also. Mit dem Vermerk, dass der Code möglicherweise veraltet ist und man sich dazu bitte in der AGS-Hilfe informieren soll. Aber selbst mit MoveCharacter kommt man doch heutzutage noch zu Ergebnissen. Ist vielleicht nicht die elegante Art - aber man kann damit lernen, wie das Programm versteht was man von ihm will.
Ich wüsst sogar schon einen Threadtitel: "Wie kann ich mach ich da sda die Türe aufget wenman da klikt und auch wider zuget?????ßßßßß?ßß - und ähnliche Fragen"
Hinweise wie man sich selbst helfen kann also. Mit dem Vermerk, dass der Code möglicherweise veraltet ist und man sich dazu bitte in der AGS-Hilfe informieren soll. Aber selbst mit MoveCharacter kommt man doch heutzutage noch zu Ergebnissen. Ist vielleicht nicht die elegante Art - aber man kann damit lernen, wie das Programm versteht was man von ihm will.
Danke, Adventuretreff! <3
- KhrisMUC
- Adventure-Gott
- Beiträge: 4674
- Registriert: 14.03.2005, 00:55
- Wohnort: München
Re: Wie ändere ich die Größe der Spielfigur.
Ein Sticky mit Links zu aktuellen Ressourcen und Hilfedateien wäre wirklich eine gute Idee.
Wenn die Newbies den Sticky dann nicht übersehen...
Wegen MoveCharacter:
Damit war nur gemeint, dass man inzwischen Character.Walk verwendet.
Wenn die Newbies den Sticky dann nicht übersehen...
Wegen MoveCharacter:
Damit war nur gemeint, dass man inzwischen Character.Walk verwendet.
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