einbauen von minispielen

Fragen zu "Adventure Game Studio"? Hier rein!
Antworten
pikubik
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
einbauen von minispielen

Beitrag von pikubik »

hallo, ich möchte in meinem spiel den arcade-klassiker pong einbauen (man findet irgendwann eine art gameboy und dann kann man zwischendurch pong spielen)
mein problem ist nicht das programmieren von pong, das krieg ich hin, mir geht es viel mehr um die darstellung, also wie man die "schläger" und den ball am besten darstellt (mit objekten oder mit Dynamic Sprites oder ganz anders)
Am Liebsten würde ich das Spiel auf einem GUI anzeigen lassen, aber ich weiß nicht wie das möglich wäre...

also meine frage ist einfach: Wie zeige ich am besten (bzw. flüssigsten) die beweglichen Objekte an?

wäre toll wenn ihr mir helfen könntet ;)
KhrisMUC
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Re: einbauen von minispielen

Beitrag von KhrisMUC »

Die Methode ist ziemlich egal; wenn der Rechner halbwegs aktuell ist, läuft es immer flüssig.
Wenn das Spiel auf einem GUI angezeigt werden soll, musst Du die Pong-Grafik in ein DynamicSprite packen und das als Hintergrund des GUIs festlegen (oder als Buttongrafik, falls es nicht GUI-füllend sein soll).

AGS 3.0: mittels DynamicSprite.GetDrawingSurface direkt "ins" DynamicSprite zeichnen.

2.72: den Bildschirm unterhalb des GUIs löschen, Spielfläche zeichnen, Ausschnitt ins DynamicSprite holen.

Du könntest auch in der Mitte des GUIs ein durchsichtiges Rechteck einbauen und die Spielfläche in den Raum zeichnen.
Use gopher repellent on funny little man
pikubik
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von pikubik »

hab mich jetzt mal daran versucht, aber nichts zustande bekommen

habe ein gui erstellt (gPong), welches den gameboy darstellt und einen button (btnscreen), der das spielfeld darstellt.

habe anfangs folgenden code (variablen-wert zuweisungen und darstellen des startbildschirms (ball in der mitte, "pong-schläger" oben und unten)

Code: Alles auswählen

gPong.Visible = true;
vpong = 1;

p1x = 160; p2x = 160; bx = 160; by = 120; ki = 0; bmovex = 0; bmovey = 4; ps = 3; bs = 4; p1move = 0; p2move = 0; 
    DynamicSprite* sprite = DynamicSprite.CreateFromExistingSprite(btnscreen.Graphic);
    DrawingSurface *surface = sprite.GetDrawingSurface();
    surface.DrawImage(bx, by, 154);
    surface.DrawImage(p1x, 184, 155);
    surface.DrawImage(p2x, 56, 155);
    surface.Release();
aber es wird nichts angezeigt, also nur das gui und der button, aber sonst nichts, also die surface-funktionen bewirken irgendwie nichts...

was mach ich falsch?
KhrisMUC
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von KhrisMUC »

Etwas kleines aber entscheidendes fehlt:

Code: Alles auswählen

btnscreen.Graphic = sprite;
Außerdem muss sprite eine globale Variable sein, da das DynamicSprite sonst am Ende der Funktion gelöscht wird und der Button trotzdem leer bleibt (bzw. als Bild die berühmte blau Tasse kriegt).
Use gopher repellent on funny little man
pikubik
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von pikubik »

hatte es auch schon bemerkt
machs jetzt allerdings auf ner extra-map mit objekten, kommt ja im endeffekt aufs gleiche raus. bin auch schon recht weit gekommen, nur noch ein teil der gegner-"KI" (bei pong darf man eigentlich noch nich von ner KI sprechen ^^) fehlt...
Kaktus
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Kaktus »

Also die KI ist doch bei Pong denkbar einfach. Du musst nur die y-position des Computergegners ständig auf die Höhe des Balles setzen.
Timer
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Timer »

Dann ist der Gegner allerdings unbesiegbar. :wink:
pikubik
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von pikubik »

ich hab nirgendwo gesagt das die pong-ki schwierig ist, ich war nur zu dem zeitpunkt noch nicht fertig damit ;)

außerdem ist es viel geschickter einfach den punkt ausrechnen zu lassen an dem der ball ankommen wird für die ki.

und schaffbar ist es schon noch, aber je nach dem wie man die maximalen geschwindigkeiten von ball und schlägern setzt wirds sauschwer...
Antworten