Blu-Ray vs. HD-DVD

Abseits der Computer existiert auch noch eine Welt!
mmfs001
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Blu-Ray vs. HD-DVD

Beitrag von mmfs001 »

Ich möchte euch an dieser Stelle unbedingt die Blu-ray bzw. HD-DVD-Fassung des Final-Cuts nahe legen. Was aus diesem alten Meisterwerk an Bildqualität herausgeholt wurde ist gigantisch und jeden Aufpreis wert =D>

Ich finde übrigens auch den Final Cut am Gelungensten, da mich insbesondere die Off-Kommentare gestört haben.

Gruß
Micha
Dirk
Logik-Lord
Logik-Lord

Re: Blade Runner - Verschiedene Cuts

Beitrag von Dirk »

ich frag mich nur, wann ich mir einen blu-ray-player bzw. laufwerk zulegen werde.
hd dvd kommt wohl für mich nicht in frage^^
Stef
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Stef »

hd dvd kommt wohl für mich nicht in frage^^
Vor allem jetzt, wo's die bald nicht mehr gibt. ;-)
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von axelkothe »

Wobei man dank Ausverkauf im Moment die Teile unglaublich günstig bekommt und die Filme dazu ebenfalls ;)
Gestern gabs bei ibood einen Toshiba HD-DVD-Player inkl. 9 Filme für 89,- €. Da KANN man eigentlich nichts falsch machen dabei, da ja der Toshiba auch ein ganz hervorragender DVD-Player ist (und somit auch interessant, wenn es keine neuen HD-DVDs gibt).

Ich habe vor 1 Monat für 150 mit 5 Filmen zugeschlagen und bereue es nicht. Und mit 32 HD-DVD-Scheiben (+11 die es vorgestern für je 9,95 bei Amazon gab und demnächst kommen) habe ich auch jede Menge HD-Material, das ich damit nutzen kann....
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV
Dirk
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Dirk »

ja, wenn ich momentan das geld parat hätte würde ich vielleicht sogar noch zuschlagen, weil man den hd dvd player ja auch noch als dvd und cd player benutzen kann.
aber ich spar dann doch auf einen blu ray player bzw. laufwerk.
mmfs001
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von mmfs001 »

axelkothe hat geschrieben:Wobei man dank Ausverkauf im Moment die Teile unglaublich günstig bekommt und die Filme dazu ebenfalls ;)
Gestern gabs bei ibood einen Toshiba HD-DVD-Player inkl. 9 Filme für 89,- €.

Da KANN man eigentlich nichts falsch machen dabei, da ja der Toshiba auch ein ganz hervorragender DVD-Player ist (und somit auch interessant, wenn es keine neuen HD-DVDs gibt).
Die 9 Filme beziehen sich auf einen Gutschein, dieser ist aber nicht mehr gültig da die Aktion nur bis Januar ging. Für bestimmte Modelle gibt es einen Gutschein mit 6 Filmen.
axelkothe hat geschrieben: Ich habe vor 1 Monat für 150 mit 5 Filmen zugeschlagen und bereue es nicht. Und mit 32 HD-DVD-Scheiben (+11 die es vorgestern für je 9,95 bei Amazon gab und demnächst kommen) habe ich auch jede Menge HD-Material, das ich damit nutzen kann....
Man kann das natürlich tun. Nur sollte man beim Kauf wissen, dass vermutlich keine neuen Filme mehr erscheinen werden, nachdem nun auch Universal und Paramount umgeschwenkt haben.
Dirk hat geschrieben:aber ich spar dann doch auf einen blu ray player bzw. laufwerk.
Ich weis ja nicht wo Deine Spieleinteressen liegen, aber nur als Hinweis: Die Playstation 3 ist nach wie vor einer der besten Blu-ray-Player und auch der einzige auf dem Markt, welcher das sog. "Blu-ray Profil 2.0" mit einem Update unterstützen wird. Mit 399 Euro ist sie auch für ihre Leistung recht günstig. Wenn Du also auch kerne mal auf Konsole spielst, wäre die PS3 die optimale Kombi.

Gruß
Micha
Dirk
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Dirk »

ja, die playstation 3 wäre da sicher nicht übel, aber obwohl ich damals ein ziemlicher playstation fanboy war, hat sich das bei mir dann mit dem ende der psx ära auch beendet. ich hab mir gar keine ps2 mehr gekauft. die einzigen konsolen, die ich nach der psx erstanden habe, waren 3 nes, 1 snes, game gear und ein n64 (obwohl ich den kauf bereut habe^^).
ich hab irgendwie keine lust mehr soviel zeit mit videospiel zu verbrauchen. gelegentlich mal adventures oder super mario 3 auf nes oder ab und zu metal gear solid durch spielen.
tja, die zeit, die ich mir durch den verzicht auf konsolenspielen erspare, verschwende ich dann halt mit dem internet wieder^^
Stef
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Stef »

@Mods: Thread abspalten, bitte. ;-)
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von axelkothe »

mmfs001 hat geschrieben:Die 9 Filme beziehen sich auf einen Gutschein, dieser ist aber nicht mehr gültig da die Aktion nur bis Januar ging. Für bestimmte Modelle gibt es einen Gutschein mit 6 Filmen.
Nein, in diesem Fall lagen die Filme dem Gerät direkt bei.

Den Gutschein hatte ich damals mit meinen HD-DVD-Laufwerk für die 360 verwendet, das ich jetzt durch einen Toshiba ersetzt habe (den für 150 inkl. 5 Filme, die ebenfalls direkt beilagen (gleicher Anbieter))
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Re: Blu-Ray vs. HD-DVD

Beitrag von neon »

Tja, da stehe ich nun, und weiß nicht was ich machen soll. Mein DivX-Player hat gerade den Geist aufgegeben. Das Laufwerk lief schon immer etwas unrund, jetzt klackert's nur noch und die DVD dreht nicht mehr schnell genug. Ist auch alles Plastik und wohl durch Wärmeeinwirkung leicht verzogen.

Nur weiß ich jetzt nicht was ich machen soll. Ein neuer DivX-Player ist ja nicht so teuer, da bekomme ich für 50-60 Euro was nettes. Nur frage ich mich, ob sich die Anschaffung noch lohnt. Die Frage ich ja nicht, welches Format das nächste ist, sondern wie lange die DVD noch überlebt. Wollen die Leute überhaupt ein neues Format oder scheitern die neuen Technologien an der Interesselosigkeit der Verbraucher? Wird das so ein Rohrkrepierer wie damals DAT?
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Fightmeyer
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Fightmeyer »

Ich denke, es werden noche einige jahre ins Land gehen, bis die DVD ausstirbt.
Der Sprung von DVD zu BR ist ja techn isch gesehen nicht sooo groß, wie damals von VHS auf DVD. Von daher werden viele Kunden erstmal bei der DVD bleiben.
Hans
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Hans »

Denke ich auch. HD ist für die meisten noch uninteressant, weil sie gar nicht die technische Ausstattung haben, um es entsprechend zu nutzen (gut, es gibt auch Leute, die sich BluRay-Player kaufen um sie dann an einen kleinen 17"-Röhrenmonitor anzuschließen). Sollten natürlich die Preise bald fallen und der Handel es schaffen, HD als etwas Unverzichtbares hinzustellen, sieht die Sache schon anders aus.

An deiner Stelle, neon, würde ich mir also noch einen billigen DVD/DivX-Player kaufen. Persönlich werde ich jetzt endlich mal das HTPC-Thema vernünftig in Angriff nehmen. Da kann ich dann bei Gelegenheit einfach ein BlueRay-Laufwerk einbauen.
AndyBundy
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von AndyBundy »

Naja eine Blue-Ray-Disc kann viel mehr Informationen speichern als eine normale DVD, was zum einen auch dafür gut sein kann, eine größere Datenmenge zu verwenden und daraus eine bessere Qualität auf die Blue-Ray aufgespielt werden kann. Die Frage ist, ob sich das derzeit lohnt.
Ich bin aber allgemein von diesem HD-Standard nicht begeistert. Das, was beim Fernsehen immer als HD-Film präsentiert wird, ist einfach nur hochskaliert und wird auch nicht besser aussehen, da die Übertragung der Fernsehsignale nicht ausreichend für die nötige Datenmenge ist. Ich weiß nicht, wie das bei HD-DVDs ist und wie groß der Unterschied zwischen dem normalen Bild und dem HD-Bild ist. Von daher interessiert mich dieser Kram noch nicht all zu sehr. ;)
Fightmeyer
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Fightmeyer »

AndyBundy hat geschrieben:Naja eine Blue-Ray-Disc kann viel mehr Informationen speichern als eine normale DVD, was zum einen auch dafür gut sein kann, eine größere Datenmenge zu verwenden und daraus eine bessere Qualität auf die Blue-Ray aufgespielt werden kann. Die Frage ist, ob sich das derzeit lohnt.
Die Frage ist meiner Meinung nach eher, ob Fritze Schneider und Lieschen Müller da überhaupt nen Unterschied erkennen. So lange der Durchschnittsgucker da eh keinen deutlichen Unterschied feststellt, ists ihm eh egal.

Bei der DVD war der Unterschied zu VHS greifbar. Geringe Abnutzung des Datenträgers, kein lästiges Spulen, besseres Bild.
Aber ob das nun 756 Pixel oder 1800 sind, ist den meißten doch ziemlich schnuppe.
Zumal es das passende Fernsehangebot dafür ja auch noch nicht gibt.

Ich hab zwar nen HD-Fernseher, (gekauft, weil der alte zu klein war und ich nciht wieder ne Riesenröhre haben wollte) aber entsprechendes HD-Programm emfpange ich noch nicht.
Ich habe aber auch nicht vor, mir noch etliche Receiver oder Empfangsstationen zuzulegen, nur um dann HD-Programm empfangen zu können. So lange das noch so bedienerunfreundlich ist, bleibt das Thema im Fernsehbereich für mich uninteressant.
Wenn die Preise für HD-Player fallen und die dann ebenfalls Alleskönner sind (Divx, Jpeg, Mpeg etc.) dann wird der nächste Player, den ich mir hole, sicherlich ein HD-fähiger sein. Aber bis dahin werden wohl noch min. 1-2 Jahre vergehen.
AndyBundy
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von AndyBundy »

Wenn jemanden nicht interessiert, was ne Blu-Ray kann und ne HD-DVD, dann sollten Sie gar nicht erst eine kaufen und lieber bei der DVD bleiben. Sicherlich ist für viele kein Unterschied zu sehen, die Frage ist nur: Warum nen HD-Player ohne entsprechendes Fernsehgerät? Überall steht HD-ready dran und wenn du dir ein HD-Fernsehprogramm die zulegen willst, dann überlege dir ganz genau, ob du wirklich "bessere" Qualität brauchst. Denn das Problem ist doch, dass die Signale nicht so ausreichend sind, dass du einen großen Unterschied bemerken wirst. Die Datenmenge zur Übertragung von HD sind enorm im Gegensatz zu dem Standard und was die Verkäufer anpreisen, ist nicht das Gelbe vom gewünschten Ei. Ehe die Fernsehübertragung so weit ist, dass man qualitativ gute HD-Signale senden kann, vergehen auch noch ein paar Jährchen. Bis dahin kann man nur über die entsprechenden HD-DVD-Player oder auch Blu-Ray-Player eine wirklich gute Qualität anschauen.
Antworten