Arthur C. Clarke gestorben

Abseits der Computer existiert auch noch eine Welt!
Antworten
MMFan
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Arthur C. Clarke gestorben

Beitrag von MMFan »

Arthur C. Clarke ist tot! Der Autor von 2001 - Odyssee im Weltraum sowie deren Nachfolge-Romane starb im Alter von 90 Jahren heute in Sri Lanka. Die Science Fiction Gemeinde verliert damit einen ihrer letzten "klassischen" Autoren.

In tiefer Trauer

MMFan
Wer hat Warsteiner bestellt?
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Re: Arthur C. Clarke gestorben

Beitrag von fireorange »

Uff. Das hör ich jetzt leider auch zum ersten Mal.

Danke für die Mitteilung. Irgendwie hats man ja kommen sehen, er war nun mal ein sehr alter Mann. Trotzdem berührt mich das natürlich, bin ein großer Fan, der ne riesige Clarke-SF-Romane-Sammlung zuhause hat. Er hat übrigens bis zuletzt noch an einem Roman geschrieben - oder zumindest noch vor ein paar Jahren, er ist jedenfalls noch nicht fertig geworden. Schade um dieses unveröffentlichte Werk. Aber Unsterblichkeit hat er ohnehin längst erlangt mit seinen vielen erstklassigen Veröffentlichungen. 8)

Übrigens ist er wohl eher gestern (also am 18. März) gestorben, nicht heute.
Mein Animal-Crossing-Tagebuch bei DKSN.

Entwicklerin von Twine-Stories sowie Mini-Adventures aus der Interactive Short Collection. -> fireorange bei itch.io!

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle.

Autorin von Minotaurus in den Sternen und weiteren Büchern (tredition, amazon etc).
Gesammelte Gedichte: frei zugängliches Archiv.
MMFan
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von MMFan »

Ja, mittlerweile hat es Wikipedia verbessert.

Ja, Clarke wird in seinen Werken und seinen Fans weiterleben. Er war einfach ein großartiger Mensch und Autor!
King_ONE
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von King_ONE »

es ist sowieso traurig wenn ein mensch stirbt ich respektiere seine werke stärker den je
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von neon »

Das ist wirklich schade, ein großer Visionär. Er hat vielen jüngeren Autoren als Vorbild gedient.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von fireorange »

Ich zieh mal schnell eine falsche Vermutung zurück: Clarkes letztes SF-Werk "The last Theorem" ist tatsächlich abgeschlossen und soll noch in diesem Jahr erscheinen. :)

Entwicklerin von Twine-Stories sowie Mini-Adventures aus der Interactive Short Collection. -> fireorange bei itch.io!

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle.

Autorin von Minotaurus in den Sternen und weiteren Büchern (tredition, amazon etc).
MMFan
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von MMFan »

Also heißt es wohl doch noch ein letztes mal "The Future is now." Wo hast du diese Info denn her?
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von fireorange »

http://afp.google.com/article/ALeqM5jWa ... zSNVObE6FQ" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.dw-world.de/dw/article/0,214 ... 54,00.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Erst kürzlich habe der Autor das fertige Manuskript von "The Last Theorem" durchgesehen, teilte das Büro Clarkes mit. Der Roman soll im Laufe dieses Jahres erscheinen.
Hier kann man es schon mal auf Amazon beobachten:
http://www.amazon.de/Last-Theorem-Golla ... 652&sr=8-2" onclick="window.open(this.href);return false;

Mic
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Mic »

Hm, ich habe seinerzeit 2001, 2010, 2061 und 3001 gelesen. Die Bücher waren gut, aber so überzeugen konnten sie mich dann doch nicht. Bei 2001 fand ich den Film besser und das kommt äußerst selten vor.
Wenn Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft nichts weiter sind als verlorene Ideen aus einer anderen Ära,
etwa wie Boote auf einem ausgetrockneten See, dann ist die Beendigung eines Prozesses nie zu definieren.
td
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von td »

Das mag auch daran liegen, dass 2001 keine gewoehnliche Buchverfilmung ist, sondern Buch und Film parallel entstanden sind.
I will not be broken, though I am the one that bleeds.
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von fireorange »

Genauso wars. Ich habe das Buch vor dem Film gelesen - und das war richtig so. Denn ich hätte vieles sonst net verstanden, was im Film vorkam. Insgesamt sind Buch und Film hier also ideale Ergänzungen.

gff
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von gff »

Man wird ihm wohl die drei Robotergesetzte auf den Grabstein schreiben

Ne,im ernst:toller Autor.Kenne von ihm ein paar Kurzgeschichten,2001 und einem meiner Lieblingsbücher:"Die nackte Sonne"
Möwe
Rabenseele
Rabenseele

Beitrag von Möwe »

nacked sun / Robotergesezte:

Das ist ASIMOV, du Banause!

Auch ein ganz toller. Die nackische Sonne habe ich auch - und viele weitere Bücher von ihm.
Mach mit beim AT-Wichteln und ärgere :twisted: oder erfreue :D einen ATler.
Am Wochende, dem 23./24. November, beginnt die Anmeldung!
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von fireorange »

Ich kenne nur "Die sieben Sonnen" - und das ist in der Tat von Arthur C. Clarke und leider nach wie vor nicht neu aufgelegt, obwohl es sein genialstes Werk ist.

Clarke hatte seine eigenen Gesetze. :wink: Z.B.:
"Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen, dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt."

gff
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von gff »

Möwe hat geschrieben:nacked sun / Robotergesezte:

Das ist ASIMOV, du Banause!

Auch ein ganz toller. Die nackische Sonne habe ich auch - und viele weitere Bücher von ihm.
April April :lol:
Antworten