tür mit schlüssel öffnen

Fragen zu "Adventure Game Studio"? Hier rein!
Antworten
King_ONE
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 79
Registriert: 30.12.2007, 22:46
Wohnort: Eschershausen

tür mit schlüssel öffnen

Beitrag von King_ONE »

hi leute ich hab eleider ein kleines problem ich habe keine ahnung wie ich eine tür mit nem schlüssel aufschließen muss bevor ich reinkann habt ihr ne idee?
Benutzeravatar
Kaktus
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 658
Registriert: 17.02.2006, 01:45
Wohnort: Wüstä
Kontaktdaten:

Re: tür mit schlüssel öffnen

Beitrag von Kaktus »

Das geht über Character.ActiveInventory.

Also zum Beispiel

Code: Alles auswählen

if(player.ActiveInventory==iSchluessel  && !doorUnlocked){
          if(!doorUnlocked) doorUnlocked++;
          else doorUnlocked--;
          player.ActiveInventory
}
Benutzeravatar
KhrisMUC
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4674
Registriert: 14.03.2005, 00:55
Wohnort: München

Re: tür mit schlüssel öffnen

Beitrag von KhrisMUC »

Oder kürzer:

Code: Alles auswählen

  if(player.ActiveInventory==iSchluessel) doorUnlocked = 1-doorUnlocked;
King_ONE
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 79
Registriert: 30.12.2007, 22:46
Wohnort: Eschershausen

Re: tür mit schlüssel öffnen

Beitrag von King_ONE »

danke!, aber wo muss ich den script hinschreiben?
Benutzeravatar
KhrisMUC
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4674
Registriert: 14.03.2005, 00:55
Wohnort: München

Re: tür mit schlüssel öffnen

Beitrag von KhrisMUC »

In die "Benutze Inventar mit Tür" - Aktion...?

RTFM.
Use gopher repellent on funny little man
King_ONE
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 79
Registriert: 30.12.2007, 22:46
Wohnort: Eschershausen

Re: tür mit schlüssel öffnen

Beitrag von King_ONE »

wäre ja schön wenn es funktionieren würde
dieser fehler kommt da bei auf:
ps: is der script auch für ags 2.7.2
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
KhrisMUC
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4674
Registriert: 14.03.2005, 00:55
Wohnort: München

Re: tür mit schlüssel öffnen

Beitrag von KhrisMUC »

Die Variable muss erst deklariert werden.

Schreib

Code: Alles auswählen

int doorUnlocked;
direkt über die Funktion.
Use gopher repellent on funny little man
King_ONE
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 79
Registriert: 30.12.2007, 22:46
Wohnort: Eschershausen

Re: tür mit schlüssel öffnen

Beitrag von King_ONE »

jetzt gibt es zwar keinen fehler aber die tür geht auch ohne schlüssel auf
Benutzeravatar
KhrisMUC
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4674
Registriert: 14.03.2005, 00:55
Wohnort: München

Re: tür mit schlüssel öffnen

Beitrag von KhrisMUC »

Du musst natürlich beim Öffnen der Tür auch überprüfen, welchen Wert doorUnlocked hat... :roll:

Code: Alles auswählen

function door_Interact() {             // oder wie's bei Dir halt heißt
  if (doorUnlocked) {
    // tür wird geöffnet, etc.
  }
  else player.Say("Sie ist verschlossen.");
}
Use gopher repellent on funny little man
Antworten