Eure Charakter-Sprites (Grafiken)

Der Anlaufpunkt für alle, die selbst ein Adventure programmieren wollen.
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Außenseiter
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Re: Eure Charakter-Sprites (Grafiken)

Beitrag von Außenseiter »

Wow MisterL, die sehen echt schnieke aus :shock:
Ich hab heute einen neuen Charakter gezeichnet, bin aber nicht ganz zufrieden damit:
Bild
Er sieht irgendwie arg minderfarbig aus. Damit meine ich jetzt nicht, dass die Kleidung einfach schwarz ist, sondern dass ich mir einen damit abmühe mehr Schattierungen reinzubringen um das ganze 256-farbmäßiger zu machen. Derzeit sieht das alles noch aus wie EGA. Die von mir aus gesehen linke Hand müsste ein wenig höher sein da sonst der Arm zu lang ist, glaube ich, aber ansonsten bin ich eigentlich schon ganz zufrieden mit der Figur.

Bewegungstips: Ich finde es ist empfehlenswert mit Vorlagen zu arbeiten. Es gab z.b. sogar auf der AGS-Seite Links zu einer freien Bewegungsanimation, die jemand aller Welt zur Verfügung stellt. Mit der kann man ganz gut arbeiten, oder man schaut eben wie das in klassischen Spielen gemacht wurde. Such mal nach Monkey Island Sprites, da dürftest du ganz gut fündig werden.

Ansonsten ist es meiner Meinung nach auch am Besten die Grundansichten zu kopieren und hier und da ein wenig zu ändern und zu verschieben. Man sollte zwischendurch aber ruhig immer mal wieder kontrollieren ob man nicht zu arg verschoben und verändert hat sonst hat man unter Umständen lange gearbeitet nur um festzustellen dass es doch nicht passt weils zu extrem geworden ist.

€dith: Mit der Rückansicht bin ich aber voll zufrieden.

Nochmal €dith: Es lohnt sich auch beim Animieren einfach mal mit dünnen, farbigen Linien den groben Verlauf vorzuzeichnen bevor man alles abändert. Auf die Weise kann man schonmal grob sehen ob die Animation dann auch passt. Ich wühl dazu mal in meinen Favoriten rum, hatte da mal ein ziemlich nützliches Tutorial gefunden.

Der Link zu den Tutorials: >>KLICK<<
Ist übrigens auch direkt auf der AGS-Seite verlinkt, sehr ausführlich und mit sehr vielen Bildern ausgestattet. Ich hab jetzt oben auch mal alle Ansichten des Charakters reingesetzt. Ich hab da ein Problem mit den Outlines. Wenn ich keine mache sind die Haare nicht genügend vom Hintergrund abgesetzt, wenn ich sie komplett um den Kopf herum mache siehts aber auch doof aus.
Ich verzweifle derzeit an:
- Eigene GUI zum Laden und Speichern erschaffen

Grund zur Freude:
Hab die Dialogsprache verstanden und kann jetzt lauter lustige Extras einbauen
Taddels
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Re: Eure Charakter-Sprites (Grafiken)

Beitrag von Taddels »

Huhu,
bin durch Zufall in das Forum geraten und will gleich einmal mein aktuelles Werke präsentieren.
Habe selber vor kurzem wieder zurück zum alten Pixel Stiel gefunden und bin gerade dabei ein paar Charakter zu machen, ohne dass sie für irgend ein Projekt gedacht sind.

Bild

Ich fand es ganz interessant nur in Schwarz Weiss zu arbeiten um etwas die Schattierung zu üben und daran muss ich auch noch etwas arbeiten.
Unzufrieden bin ich auch mit den Gesichtern, da müsste man trotz der geringen Auflösung mehr daraus machen können. Das ganz rechts ist Guybrush, der diente mir nur als Größen und Farbvorlage. :)
Vermillion
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Re: Eure Charakter-Sprites (Grafiken)

Beitrag von Vermillion »

taddels und aussenseiter, ich find eure sprites total cool. sie gefallen mir vom optische und auch von den schattierungen her. wäre cool wenn ihr n adventure machen würdet ^^ mfg
ah, venice!
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fireorange
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Re: Eure Charakter-Sprites (Grafiken)

Beitrag von fireorange »

Ich kann Vermillion nur zustimmen. :!:
Mein Animal-Crossing-Tagebuch bei DKSN.

Entwicklerin von Twine-Stories sowie Mini-Adventures aus der Interactive Short Collection. -> fireorange bei itch.io!

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle.

Autorin von Minotaurus in den Sternen und weiteren Büchern (tredition, amazon etc).
Gesammelte Gedichte: frei zugängliches Archiv.
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Re: Eure Charakter-Sprites (Grafiken)

Beitrag von GeoOps »

Hi bin neu hier zeichne auch gerne und will es euch nicht vorenthalten :-)

Bild

Mfg GeoOps
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Einzelkämpfer
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Re: Eure Charakter-Sprites (Grafiken)

Beitrag von Einzelkämpfer »

*threadwiederrauskram*

Ich habe mich auch mal an einer Figur versucht. Würdet Ihr sagen, dass die Proportionen so in etwa hinkommen (wenn es ein "einigermaßen realistischer" Körperbau sein soll)?

Bild
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Re: Eure Charakter-Sprites (Grafiken)

Beitrag von neon »

Der Körper an sich ja, wobei mir der Hals sehr kurz vorkommt. Aber es gibt ja so Menschen...
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
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Re: Eure Charakter-Sprites (Grafiken)

Beitrag von flob »

Ich finde Oberkörper und Arme im Verhältnis zu den Beinen zu schmal...
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Re: Eure Charakter-Sprites (Grafiken)

Beitrag von Baelavay »

Der Zeichenstil gefällt mir sehr gut!

Für einen etwas realistischeren Körperbau würde ich die Proportionen so ändern:

Bild

Kleine Tipps:
- Kopf passt 6 bis 7 mal in die Gesamtlänge des Körpers (bei Comicoptik weniger)
- Hüfte unterteilt Oberkörper und Unterkörper (Beine) in gleichlange Strecken, ebenso befinden sich die Augen in der Mitte der Gesichtshöhe

Oder du stellst dich einfach mal selbst vor den Spiegel und schaust dir die realistischen Proportionen direkt an.
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Re: Eure Charakter-Sprites (Grafiken)

Beitrag von Einzelkämpfer »

Danke für Eure Kommentare.

@Baelavay: Über diese "Proportionsregeln" hatte ich mich auch vorab informiert - sonst wäre wohl erst gar nichts Gescheites dabei herausgekommen. Dass der Kopf dabei eigentlich etwas zu groß ist, war mir auch bewusst, aber um eine etwas comichafte Darstellung werde ich ohnehin nicht rumkommen (Gesichter gehen gar nicht bei mir). Ich denke, man sieht schon an der Kopfform, dass es mit dem Realismus nicht ganz so weit her ist. Trotzdem sollte der Rest des Körpers in etwa dem eines normalen Menschen entsprechen.
@neon: Wahrscheinlich wirkt deshalb auch der Hals zu kurz - einfach weil das Kinn recht ausgeprägt ist.
@flob: Immer noch? Mist. Das ist genau das, was ich im Vergleich zur Vorgängerversion schon geändert hatte: den Oberkörper etwas voluminöser (gut dass ich diese Version nicht gepostet habe). Vielleicht pumpe ich ihn noch etwas mehr auf.

Ich werde mir Eure Anregungen zu Herzen nehmen und noch ein wenig herumexperimentieren.
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Re: Eure Charakter-Sprites (Grafiken)

Beitrag von Agent_Cat150 »

Sieht ziemlich cool aus. :D
Das Einzige, was ich jetzt vielleicht ändern würde, sind die Augen.
Am besten ein bisschen trickfilmhafter, so wie jetzt sehen die ein bisschen...keine Ahnung..."leblos" aus, wie ich finde.
Sonst ziemlich gut :)
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Re: Eure Charakter-Sprites (Grafiken)

Beitrag von Einzelkämpfer »

Ich habe das Größenverhältnis von Körper zu Kopf zugunsten des Körpers verschoben und zudem den Kopf etwas gestaucht. Entspricht zwar noch immer nicht ganz den realen Kopf-Körper-Proportionen, sieht aber meiner Meinung nach schon ganz passabel aus (und etwas "männlicher" als vorher).

@Agent_Cat150: Was die Augen betrifft - tja, weiß nicht. Sind zugegebenermaßen recht schlicht gehalten, aber ich habe schon den Eindruck, er würde mich freundlich anschauen.

Jetzt brauche ich eigentlich nur noch jemanden, der mir den Körper aus verschiedenen Perspektiven und in entprechenden Bewegungsanimationen zeichnet... :mrgreen:

Bild
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Re: Eure Charakter-Sprites (Grafiken)

Beitrag von Jonas »

einzelkämpfer: Gute arbeit soweit. Ich finde die Arme stehen aber noch etwas zu weit ab, für so etwas ist seine Muskulatur nicht stark genug ausgeprägt.
[x] - nail here for a new monitor
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Re: Eure Charakter-Sprites (Grafiken)

Beitrag von Einzelkämpfer »

Vielleicht will er ja durch diese betont selbstbewusste Körperhaltung seinen Mangel an körperlicher Substanz ausgleichen... :wink:
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Re: Eure Charakter-Sprites (Grafiken)

Beitrag von Einzelkämpfer »

Und jetzt die magische Verwandlung...

Das Lächeln wirkt noch etwas gequält, aber ich bin froh, überhaupt irgendeinen Gesichtsausdruck hinbekommen zu haben (für das Gesicht habe ich wahrscheinlich genau so lange gebraucht wie für den ganzen Rest zusammen).

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