Der Pate "The Coppola Restoration"
-
- Verpackungs-Wegwerfer
Der Pate "The Coppola Restoration"
Ob jemand die drei Filme von "Der Pate" kennt, brauche ich wahrscheinlich nicht zu fragen . Ich muss zugeben, ich hab schon hundert mal davon gehört, aber gesehen hab ich noch keinen. Bislang nur "Godfellas" gesehen und den fand ich sehr gut. Bin jetzt über eine komplett Box gestoßen, die am 05.06 rauskommt. Francis Ford Coppola(Der Produzent) hat die Filme wohl komplett in Bild und Ton überarbeitet, heißt daher auch "The Coppola Restoration" . Bin ja doch jetzt stark am überlegen, mir wirklich mal alle drei Teile ins Regal zu stellen oder ist der Hype doch größer als der Film?
Zuletzt geändert von CaptainPicat am 12.06.2008, 14:10, insgesamt 4-mal geändert.
Ich hab mein Leben zu einem Abenteuer gemacht......
- King Mango
- Süßwasserpirat
Also meiner persönlichen Meinung nach rechtfertigt eigentlich nur der erste Teil den Hype. Dieser Film trumpft mit einer fantastischen Atmosphäre auf, verfügt über starke Charaktere und insbesondere Brandos Performance als Don Vito Corleone sucht ihresgleichen.
Teil 2 spielt zwischen zwei Zeitebenen. Einmal sieht man den Werdegang Don Vitos, einmal die Fortführung der Geschichte des ersten Teils. Hier verhält sich die Sache so, dass bei den Rückblenden ein großartiger Robert De Niro auftrumpft und die Atmosphäre über weite Strecken mit dem ersten Teil mithalten kann. Was mir hingegen überhaupt nicht gefallen hat, sind die Szenen in der "Gegenwart". Aber das mag auch daran liegen, dass ich mit "typischen" Mafiafilmen mit supertollen Gangster-Mackern nur wenig anfangen kann. Wenn dir "Goodfellas" gefallen hat, dürftest du damit aber kein Problem haben.
Teil 3 fällt im Vergleich mit den beiden Vorgängern ziemlich ab. Zwar geben sich Al Pacino und Andy Garcia redlich Mühe, aber mehr als ein schwülstig-episches, geradezu griechisches Gangster-Drama, das sich schamlos bei Teil 1 bedient und bis auf einzelne Lichtblicke nur wenig zu bieten hat, kam nicht dabei raus. Auch hier natürlich nur IMO.
Teil 2 spielt zwischen zwei Zeitebenen. Einmal sieht man den Werdegang Don Vitos, einmal die Fortführung der Geschichte des ersten Teils. Hier verhält sich die Sache so, dass bei den Rückblenden ein großartiger Robert De Niro auftrumpft und die Atmosphäre über weite Strecken mit dem ersten Teil mithalten kann. Was mir hingegen überhaupt nicht gefallen hat, sind die Szenen in der "Gegenwart". Aber das mag auch daran liegen, dass ich mit "typischen" Mafiafilmen mit supertollen Gangster-Mackern nur wenig anfangen kann. Wenn dir "Goodfellas" gefallen hat, dürftest du damit aber kein Problem haben.
Teil 3 fällt im Vergleich mit den beiden Vorgängern ziemlich ab. Zwar geben sich Al Pacino und Andy Garcia redlich Mühe, aber mehr als ein schwülstig-episches, geradezu griechisches Gangster-Drama, das sich schamlos bei Teil 1 bedient und bis auf einzelne Lichtblicke nur wenig zu bieten hat, kam nicht dabei raus. Auch hier natürlich nur IMO.
- neon
- Adventure-Treff
Der Mann heisst Francis Ford Coppola und ist Produzent.CaptainPicat hat geschrieben:Ob jemand die drei Filme von "Der Pate" kennt, brauche ich wahrscheinlich nicht zu fragen . Ich muss zugeben, ich hab schon hundert mal davon gehört, aber gesehen hab ich noch keinen. Bislang nur "Godfellas" gesehen und den fand ich sehr gut. Bin jetzt über eine komplett Box gestoßen, die am 05.06 rauskommt. Francis Coppula(Der Prudzent) hat die Filme wohl komplett in Bild und Ton überarbeitet, heißt daher auch "The Coppula Restoration" . Bin ja doch jetzt stark am überlegen, mir wirklich mal alle drei Teile ins Regal zu stellen oder ist der Hype doch größer als der Film?
Der andere heisst Captain Picard.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"
- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
-
- Süßwasserpirat
Re: Der Pate "The Coppula Restoration"
Diese Filme haben es nicht verdient, nur ins Regal gestellt zu werden ...
- AndyBundy
- Süßwasserpirat
Ich habe mir nur den ersten und zweiten Teil bisher angesehen. Den dritten nur anfänglich, da ich irgendwie die Spannung vermisst habe bei diesem Film. Anonsten sind es wirklich tolle Filme. Überhaupt finde ich es interessant, wie bestimmte Szenen(vor allem aus dem ersten Teil die Szene mit der Zollschranke) in anderen Spielen, Filmen oder Serien verwendet wird. Das zeigt auch, dass der Film prägend für viele Menschen ist.
- Garfield
- Hobby-Archäologe
Ich denke auch, dass der Film den Grundstein für das Genre "Mafiafilm" gelegt hat. War es damals nicht so, dass der Autor sogar auch in der Mafia war oder Beziehungen dazu hatte oder sowas? Dadurch wurde auch alles so "real" wiedergegeben. Auch soll der Film fast nicht zustande gekommen sein, wahrscheinlich gabs ärger Soll aber auch als Beitrag beim Bonusmaterial der dvd mit dabei sein, mal schauen. Naja, solche Filme dürfen einfach nicht im Archiv vergammeln, dass ist schonmal Tatsache...
-
- Süßwasserpirat
Ganz im Gegenteil. Der Autor Mario Puzo behauptete, bis zur Uraufführung des Filmes niemals einem Angehörigen der Mafia begegnet zu sein. Zur Filmpremiere sollen dann aber einige Limousinen vorgefahren sein.War es damals nicht so, dass der Autor sogar auch in der Mafia war oder Beziehungen dazu hatte oder sowas?
- OldShatterhand
- Verpackungs-Wegwerfer
Re: Der Pate "The Coppola Restoration"
Darf auf keinen Fall fehlen, wenn man bedenkt, dass unter anderem Robert DeNiro und Al Pacino ihren absoluten Durchbruch damit geschafft haben.