Dirty Split (fertig!)
- Anke
- Riesiger Roboteraffe
Re: Dirty Split (fertig!)
Mailänder Nachtigall = Bianca Castafiore, die berühmte Opernsängerin aus "Tim & Struppi".
Ist ein Name, den man nicht so häufig hört. Aber wie du selber schreibst, das war ja auch Sinn und Zweck der ganzen Übung.
...
Ich weiß echt zu viele unnütze Sachen. Sollte mal wieder "You Don't Know Jack" spielen - da war ich immer gut. ^^
Wirst du für dein nächstes Spiel auch wieder mit Matthew Brown zusammenarbeiten, oder steht da noch nichts fest?
Ist ein Name, den man nicht so häufig hört. Aber wie du selber schreibst, das war ja auch Sinn und Zweck der ganzen Übung.
...
Ich weiß echt zu viele unnütze Sachen. Sollte mal wieder "You Don't Know Jack" spielen - da war ich immer gut. ^^
Wirst du für dein nächstes Spiel auch wieder mit Matthew Brown zusammenarbeiten, oder steht da noch nichts fest?
-
- Hobby-Archäologe
Da steht noch nichts fest, das kommt auch erst spät im Projekt. Sicher ist aber, daß der nächste Soundtrack passend zum Spiel dramatischere Klänge anschlagen wird. Etwas orchestrales mit Hörnern und Streichern kann ich mir z.B. sehr gut zu zukünftigen Spielszenen und Sequenzen vorstellen, bombastisch und packend, im richtigen Moment auch sanft - oder eben angsteinflößend. Auch musikalisch wird es also eine Kehrtwende zu Dirty Split geben
- neon
- Adventure-Treff
Ich bin gespannt. Im Grunde ist es mir auch egal, ob das nächste Projekt ein zweites Dirty Split ist oder was ganz anderes, Hauptsache das Paket ist genau so stimmig. Trotzdem würde ich mich freuen, wenn es irgendwann noch mal einen zweiten Fall für Alan Baxter gibt. Die Figur an sich eignet sich wunderbar für eine Serie.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"
- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
- Kikimora
- Adventure-Gott
JIPPIEH! Danke schön!Schnuffel hat geschrieben:Zu Befehl Und danke.
Ab sofort ist auch der Soundtrack zum Spiel als Download erhältlich: http://www.dreamagination.org/
Damit aeyol wieder was zum Lauschen hat
Kostenlose Game Jam-Adventures von The Argonauts (AT-Mitglieder) und weitere von mir: Hexenwerk
- Anke
- Riesiger Roboteraffe
Die jazzigen Klänge aus "Dirty Split" wären auch eher unpassend für SciFi/Mystery, denke ich. Aber
klingt auf alle Fälle sehr vielversprechend. Und wenn du wieder so ein gutes Händchen wie bei deinem jetztigen Spiel beweist, dann kann das nur gut werden. Ich bin jedenfalls schon sehr gespannt.Schnuffel hat geschrieben:Etwas orchestrales mit Hörnern und Streichern kann ich mir z.B. sehr gut zu zukünftigen Spielszenen und Sequenzen vorstellen, bombastisch und packend, im richtigen Moment auch sanft - oder eben angsteinflößend.
Dem schließe ich mich an. Es hat wirklich viel Spaß gemacht, ihn durch diesen Fall zu begleiten. Und Wiedersehen macht Freude. Jedenfalls irgendwann mal. ^^neon hat geschrieben:Trotzdem würde ich mich freuen, wenn es irgendwann noch mal einen zweiten Fall für Alan Baxter gibt.
- Martin Lassahn
- Süßwasserpirat
Hallo Schnuffel,
ich habe das Spiel nun auch durch. Sehr schönes Spiel, eines der besten Gratis-Point'nClicks der letzten Jahre! Super stylishe Grafik, passende Animationen und gute Sprecher. Mit der Wintermute-Engine hast du auch eine bewährte Technik eingesetzt, finde ich gut. Erstaunlich, dass weniger als 1 Jahr Hobby-Entwicklungszeit dafür drauf gegangen ist. Dazu gehört wirklich Talent. Die Rätsel und die Spiellänge fand ich für diese Art Spiel genau richtig. Du bekommst also viel Lob von mir (und ein wenig Neid für die kurze Entwicklungszeit ). Gratulation! =D>
ich habe das Spiel nun auch durch. Sehr schönes Spiel, eines der besten Gratis-Point'nClicks der letzten Jahre! Super stylishe Grafik, passende Animationen und gute Sprecher. Mit der Wintermute-Engine hast du auch eine bewährte Technik eingesetzt, finde ich gut. Erstaunlich, dass weniger als 1 Jahr Hobby-Entwicklungszeit dafür drauf gegangen ist. Dazu gehört wirklich Talent. Die Rätsel und die Spiellänge fand ich für diese Art Spiel genau richtig. Du bekommst also viel Lob von mir (und ein wenig Neid für die kurze Entwicklungszeit ). Gratulation! =D>
-
- Hobby-Archäologe
Wow, vielen Dank! Das ist wirklich nett von Dir Ich empfinde es als riesige Ehrung, so oft in einem Satz mit solchen Kalibern wie Timanfaya und Zak2 genannt zu werden - aber dann auch noch den Zuspruch der Entwickler zu erhalten, deren Werke ich selbst bewundere, das ist über die Maßen cool
Die kurze Entwicklungszeit kam aber zugegebenermaßen nur deshalb zustande, weil ich es mir mit dem Grafikstil und der fremden Engine ziemlich einfach gemacht habe. Ich hab Dir ja per Mail bereits geschrieben, wieviel Respekt ich vor Deiner Entwicklung und der Entscheidung für die selbstgeschriebene Engine habe. Wenn ich zusätzlich zu all dem eigentlichen Content auch noch mein eigenes Framework hätte entwickeln müssen, wäre ich wohl nie zu Potte gekommen. Insofern beneide ich Dich um Deine Ausdauer
Die kurze Entwicklungszeit kam aber zugegebenermaßen nur deshalb zustande, weil ich es mir mit dem Grafikstil und der fremden Engine ziemlich einfach gemacht habe. Ich hab Dir ja per Mail bereits geschrieben, wieviel Respekt ich vor Deiner Entwicklung und der Entscheidung für die selbstgeschriebene Engine habe. Wenn ich zusätzlich zu all dem eigentlichen Content auch noch mein eigenes Framework hätte entwickeln müssen, wäre ich wohl nie zu Potte gekommen. Insofern beneide ich Dich um Deine Ausdauer
- max_power
- Zombiepirat
Schnuffel, kanntest du dich vorher eigentlich schon mit der Wintermute Engine aus, oder hast du das in der Zeit auch noch gelernt?
„Es müsste immer Musik da sein, bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo's am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ (Floyd, Absolute Giganten)
-
- Hobby-Archäologe
Ich hab vorher ein wenig damit herumgespielt und geschaut, was Wintermute so für Features bietet und ob es sich für meine Zwecke eignen würde (nachdem ich vor Jahren mal AGS und AGAST angetestet hatte). Dirty Split war aber das praktische Beispiel zum Lernen, und während der Entwicklung hab ich die Engine erst richtig kennengelernt. Das Notizbuch im Spiel war z.B. ein nachträglicher Einwurf, nachdem ich was ähnliches im WME-Forum gesehen hatte.
Der Einstieg in Wintermute ist aber dank der guten Beispiele und der tollen Doku ziemlich einfach. Und Jan Nedoma bzw. 'Mnemonic', der Entwickler, ist auch sehr hilfsbereit
Der Einstieg in Wintermute ist aber dank der guten Beispiele und der tollen Doku ziemlich einfach. Und Jan Nedoma bzw. 'Mnemonic', der Entwickler, ist auch sehr hilfsbereit
- Lebostein
- Logik-Lord
Habs nun auch endlich mal runtergeladen. Ersteindruck: Klasse gemacht! Mir gefällt dieser Grafikstil und die Musik dazu... werde mich nochmal ausführlicher äußern, wenn ich ein wenig gespielt habe.
Zu Wintermute habe ich eine ähnliche Meinung. Habe auch AGS und AGAST getestet und bin schließlich auch bei Wintermute hängen geblieben. In meinen Augen die einfachste und gleichzeitig mächtigste Adventure-Engine derzeit. Den Einstieg hab ich dort am schnellsten gefunden. Was mir dort besonders gefällt ist, dass man mit den Dateien (Grafiken und Sounds) direkt arbeitet, ohne sie erst umständlich importieren und nummerieren zu müssen (wie in AGS zum Beispiel). So kann man schnell mal eine Grafik bearbeiten und mit einem Tastendruck das Spiel zum Testen wieder starten. Genial finde ich auch, dass alle Einstellungen, GUI-Elemente, Sprites, Animationen, Räume, Wegpunkte usw. in so ne Art INI-Dateien definiert und gespeichert werden (und nicht in undurchsichtigen Binärdateien wie bei AGS). So kann man mit dem einfachen Notepad mal schnell zum Beispiel den ein oder anderen Inventargegenstand umbenennen oder die Animationsgeschwindigkeit ändern, ohne den großen Wintermute-Editor starten zu müssen.
PS: Zum Spiel: Mir kommt die Schriftart, die beim Reden angezeigt wird, etwas seltsam und unpassend vor. Sieht so aus, als wurde dort automatisch irgendeine Standardschrift verwendet, weil irgendeine andere nicht gefunden wurde... sie passt nicht zu der Schrift, die bei der Dialogauswahl angezeigt wird bzw. nicht zu dem Design des Spiels, deshalb die Nachfrage..
Zu Wintermute habe ich eine ähnliche Meinung. Habe auch AGS und AGAST getestet und bin schließlich auch bei Wintermute hängen geblieben. In meinen Augen die einfachste und gleichzeitig mächtigste Adventure-Engine derzeit. Den Einstieg hab ich dort am schnellsten gefunden. Was mir dort besonders gefällt ist, dass man mit den Dateien (Grafiken und Sounds) direkt arbeitet, ohne sie erst umständlich importieren und nummerieren zu müssen (wie in AGS zum Beispiel). So kann man schnell mal eine Grafik bearbeiten und mit einem Tastendruck das Spiel zum Testen wieder starten. Genial finde ich auch, dass alle Einstellungen, GUI-Elemente, Sprites, Animationen, Räume, Wegpunkte usw. in so ne Art INI-Dateien definiert und gespeichert werden (und nicht in undurchsichtigen Binärdateien wie bei AGS). So kann man mit dem einfachen Notepad mal schnell zum Beispiel den ein oder anderen Inventargegenstand umbenennen oder die Animationsgeschwindigkeit ändern, ohne den großen Wintermute-Editor starten zu müssen.
..und wenn man Wünsche hat, sind die meist in der nächsten Engine-Version schon implementiert. Schon auf Zack die Jungs...Schnuffel hat geschrieben:Und Jan Nedoma bzw. 'Mnemonic', der Entwickler, ist auch sehr hilfsbereit
PS: Zum Spiel: Mir kommt die Schriftart, die beim Reden angezeigt wird, etwas seltsam und unpassend vor. Sieht so aus, als wurde dort automatisch irgendeine Standardschrift verwendet, weil irgendeine andere nicht gefunden wurde... sie passt nicht zu der Schrift, die bei der Dialogauswahl angezeigt wird bzw. nicht zu dem Design des Spiels, deshalb die Nachfrage..
-
- Hobby-Archäologe
Das ist schon eine willkürliche Entscheidung. Die Schriftart der Dialogauswahl paßt hervorragend zum Lounge-Stil des Spiels, allerdings war ich mir nicht sicher, ob sie wirklich so leicht lesbar ist. Bei den gesprochenen Zeilen ist man im Gegensatz zur Dialogauswahl einem Zeitlimit unterworfen - der Text steht eben nur so lange da, wie die Figur zum Sprechen benötigt. Und dort wollte ich mit Arial auf Nummer Sicher gehen.Lebostein hat geschrieben:Mir kommt die Schriftart, die beim Reden angezeigt wird, etwas seltsam und unpassend vor. Sieht so aus, als wurde dort automatisch irgendeine Standardschrift verwendet, weil irgendeine andere nicht gefunden wurde... sie passt nicht zu der Schrift, die bei der Dialogauswahl angezeigt wird bzw. nicht zu dem Design des Spiels, deshalb die Nachfrage..
Ein zweiter Grund ist, daß Dirty Split comicartig aussieht, die Handlung aber durchaus ernst ist. D.h. es ist im Grunde ein Krimi, kein lustiges Parodie-Adventure. Und bei den Dialogen sah mir die Schriftart einfach zu lustig und verspielt aus, das hat die Intention untergraben. Bei der Dialogauswahl hingegen hat's gut gepaßt.
Zu AGAST übrigens: Ich fand das mächtige Scriptsystem toll, und sowas wie die Light- und Colormaps aus AGAST vermisse ich in Wintermute. Aber AGAST hat sich bei mir einfach dadurch disqualifiziert, daß der Speicher- und Lademechanismus nicht zuverlässig funktioniert. Außerdem scheint sich an AGAST nichts mehr zu tun, die Community ist ziemlich tot.
Und AGS habe ich damals nicht weiter betrachtet, weil die Auflösung beschränkt war, die Performance eher dürftig und das Handling während der Entwicklung sehr umständlich, wie Du es schon beschrieben hast. Desweiteren gab es damals so viele Beschränkungen hinsichtlich der möglichen Animationsframes, Videos, Screens... Beschränkungen, die man zwar angeblich selten ausreizt, aber auf das Risiko wollte ich mich nicht einlassen.
- Lebostein
- Logik-Lord
Wie bist du denn an die tollen Sprecher gekommen? Im Freundeskreis so viele Talente oder hast du direkt bei Synchronsprechern angefragt?
-
- Hobby-Archäologe
-
- Hobby-Archäologe
Deirdra Kiai hat ihr neues experimentelles Spiel "Des rêves élastiques avec mille insectes nommés Georges" (oder kurz "DREAMING") veröffentlicht.
Darin hat der tuffigste aller Concierges seinen ersten Gastauftritt:
Darin hat der tuffigste aller Concierges seinen ersten Gastauftritt:
-
- Hobby-Archäologe
So, Dirty Split ist jetzt auch als Vollversion auf der aktuellen PC Action und Games Aktuell vertreten.
Wobei ich mich bei den Screenshots im Artikel der PC Action schon ein wenig über die homoerotische Konnotation wundere. Sollte ich mir Gedanken machen...?
Wobei ich mich bei den Screenshots im Artikel der PC Action schon ein wenig über die homoerotische Konnotation wundere. Sollte ich mir Gedanken machen...?