Madam Tussauds in Berlin
- gff
- Profi-Abenteurer
Das Berühmte Wachsfigurenkabinett gibts jetzt auch in Berlin und hat gleich mit einem Skandal eröffnet.Es wird nämlich auch ein Massenmörder mit Bärtchen gezeigt.
Kritik hagelt es von allen Seiten:aus der Politik,von Paul Spiegel,Historikern und anderen Kritikern.
Mal wieder wird vor einer Vermenschlichung Hitlers gewarnt,gar davon daß man mit der Figur einen neuen Szenetreff für eig Gestrige schafft.Und es soll auch schon ein Attentat gegeben haben bei dem Hitler den Kopf verlor .
Was meint Ihr dazu?Sollte diese Figur ausgestellt bleiben?So oder in anderer Form?
Ich wäre ja der Meinung daß er bleiben soll wo er ist.Er steht auch in England,von den anderen Kabinetts weiß ich es nicht genau.Warum sollte er also hier bei uns nicht dabei sein?Napoleon wird bestimmt da sein und auch Saddam Hussein.Beides keine Engel.Und es wird noch mehr Figuren geben die zwar keine braune,aber auch keine weiße Weste haben.Die Argumentation daß so eine Figur die Nazi Diktatur verherrlicht ist für mich Unsinn.
Kritik hagelt es von allen Seiten:aus der Politik,von Paul Spiegel,Historikern und anderen Kritikern.
Mal wieder wird vor einer Vermenschlichung Hitlers gewarnt,gar davon daß man mit der Figur einen neuen Szenetreff für eig Gestrige schafft.Und es soll auch schon ein Attentat gegeben haben bei dem Hitler den Kopf verlor .
Was meint Ihr dazu?Sollte diese Figur ausgestellt bleiben?So oder in anderer Form?
Ich wäre ja der Meinung daß er bleiben soll wo er ist.Er steht auch in England,von den anderen Kabinetts weiß ich es nicht genau.Warum sollte er also hier bei uns nicht dabei sein?Napoleon wird bestimmt da sein und auch Saddam Hussein.Beides keine Engel.Und es wird noch mehr Figuren geben die zwar keine braune,aber auch keine weiße Weste haben.Die Argumentation daß so eine Figur die Nazi Diktatur verherrlicht ist für mich Unsinn.
- Fightmeyer
- Riesiger Roboteraffe
Ich bin dafür, daß der wieder hingestellt wird. In London stört sich auch keiner dran. Die haben in Deutschland echte Komplexe deswegen.Aber verdrängen oder verleugnen kanns ja auch nicht sein.
- Stef
- Rätselmeister
Und die Anhänger gibts sowieso, ob der da steht oder nicht... Ist ja nicht so, dass den vorher niemand kennen würde und jemand durch die Ausstellung auf ihn aufmerksam würde.
- LittleRose
- Riesiger Roboteraffe
Re: Madam Tussauds in Berlin
Soweit ich weiß, haben sie ja gleich daneben Gedenktafeln für die Opfer gehängt.
So gesehen ist ein kritischer Aspekt also durchaus vorhanden. Müsste man ihn also, wenn man Hitler aus dem Wachsfigurenkabinett entfernt, nicht auch aus allen Museen, Büchern etc. entfernen?
Eine künstlerische Darstellung automatisch als verherrlichend oder zumindest unkritisch abzustempeln, nur weil es sich um Kunst handelt, die eben nicht nur einen Teil der Bildungselite sondern die Masse interessiert, halte ich für falsch. Die Auseinandersetzung mit diesem Thema ist wichtig. Und das ist eine Möglichkeit, auch die Leute zu erreichen, die sonst nicht ins Museum gehen und keine Geschichtsbücher etc. lesen.
Also: Sie sollen ihn entweder bei Tussauds stehen lassen oder ihn überall verschwinden lassen. Aber das ist einfach nicht richtig, finde ich.
So gesehen ist ein kritischer Aspekt also durchaus vorhanden. Müsste man ihn also, wenn man Hitler aus dem Wachsfigurenkabinett entfernt, nicht auch aus allen Museen, Büchern etc. entfernen?
Eine künstlerische Darstellung automatisch als verherrlichend oder zumindest unkritisch abzustempeln, nur weil es sich um Kunst handelt, die eben nicht nur einen Teil der Bildungselite sondern die Masse interessiert, halte ich für falsch. Die Auseinandersetzung mit diesem Thema ist wichtig. Und das ist eine Möglichkeit, auch die Leute zu erreichen, die sonst nicht ins Museum gehen und keine Geschichtsbücher etc. lesen.
Also: Sie sollen ihn entweder bei Tussauds stehen lassen oder ihn überall verschwinden lassen. Aber das ist einfach nicht richtig, finde ich.
"She's doing the baby equivalent of adventurers using everything in your inventory." (Aus dem Textadventure Child's Play von Stephen Granade)
"A book is a device to ignite imagination" (Aus der Satire "The Uncommon Reader" von Alan Bennett)
"A book is a device to ignite imagination" (Aus der Satire "The Uncommon Reader" von Alan Bennett)
-
- Profi-Abenteurer
Mein Gott, obwohl ich nun (fast) nichts mit Politik bzw. solchen Leuten zu tun habe, muß ich dennoch folgendes sagen: Das ist nunmal Geschichte, da gibt auch schwarze und schwärzeste Kapitel, auf Adolf Hitler können die Deutschen nun garnicht stolz sein! Aber hat nicht jedes Land seinen "eigenen" Adolf Hitler? Russland mit Josef Stalin, China mit Mao, die USA haben ihre Ureinwohner (die Indianer) weitgehen ausgerottet,...
Klar ist meine Meinung auch von der Politik beeinflusst bzw. sogar gefärbt, aber wenn sich dann Politier und Medien vor ihrer eigenen Geschichte verstecken wollen oder diese gat Totschweigen zu versuchen finde ich das schon beschämend! Sicher schön war es nicht was passiert ist, aber es ist, wie oben schon geschrieben, Geschichte! Es gab und gibt grausame Kapitel, dieses ist nun eins davon, ja vielleicht eines der grausamsten. Aber nennt mir mal ein Land, welches wirklich eine "Weiße Weste" hat, die hat noch nicht einmal der Vatikan-Staat!
Ich könnte hier noch weiter Beispiele bringen, aber ich denke ihr kennt die selber zu genüge!
Nun noch ein Abschlußwort von mir: Ich hoffe das jetzt kein falscher Eindruck entstanden ist, einer meiner besten Freunde ist Jude und hat zudem noch eine dunkle Hautfarbe!
Klar ist meine Meinung auch von der Politik beeinflusst bzw. sogar gefärbt, aber wenn sich dann Politier und Medien vor ihrer eigenen Geschichte verstecken wollen oder diese gat Totschweigen zu versuchen finde ich das schon beschämend! Sicher schön war es nicht was passiert ist, aber es ist, wie oben schon geschrieben, Geschichte! Es gab und gibt grausame Kapitel, dieses ist nun eins davon, ja vielleicht eines der grausamsten. Aber nennt mir mal ein Land, welches wirklich eine "Weiße Weste" hat, die hat noch nicht einmal der Vatikan-Staat!
Ich könnte hier noch weiter Beispiele bringen, aber ich denke ihr kennt die selber zu genüge!
Nun noch ein Abschlußwort von mir: Ich hoffe das jetzt kein falscher Eindruck entstanden ist, einer meiner besten Freunde ist Jude und hat zudem noch eine dunkle Hautfarbe!
Wer hat Warsteiner bestellt?
-
- Profi-Abenteurer
Ich glaube das kann man wohl jetzt schliessen, denn der tausendjährige Adolf kommt ja nun wohl doch zurück!
- Dirk
- Logik-Lord
An der Hitler-Wachsfigur in Hamburg im Panoptikum stört sich keiner, oder?
- neon
- Adventure-Treff
Ja nee, das gehört ja nicht zum Sommerloch
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"
- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
-
- Profi-Abenteurer
Schön, sehr richtig erkannt! Klar mit irgendwas müssen sie ja die Leute unterhalten und Verar..., etliche von euch werden schon wissen was Neon meint!neon hat geschrieben:Ja nee, das gehört ja nicht zum Sommerloch
- gff
- Profi-Abenteurer
Stimmt.Ist schon traurig wenn das Land der Dichter und Denker sich mit solchen Sachen beschäftigen muss.Ist auch ein Thema bei dem man nie zum Ende kommt.Mit dieser Figur kann man wahrscheinlich nur falsch umgehen;Kritik ist ja das sie,man stelle sich vor!,in der Nähe des Denkmals steht.Wäre er 10 Km weit weg würde man dann wahrscheinlich von Geschichtsverdrängung sprechen
- Eagle
- Tastatursteuerer
Ganz ehrlich, ich kann diesen Erfolg von Madame Tussauds irgendwie nicht nachvollziehen. Ich bin zwar schon einige mal daran vorbeigekommen (London, Amsterdam, Shanghai, Hongkong), aber 18,50€ Eintritt um mir 75 Wachsfiguren anzusehen? Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass es viele gibt, die solche Preise zu zahlen bereit sind
- neon
- Adventure-Treff
Du würdest Dich wundern, es gibt Leute die extra deswegen anreisen.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"
- Hans
- Adventure-Treff
Habs mir damals in London angesehen, einfach weil es zu den "Sehenswürdigkeiten" zählt, und war schon davon beeindruckt, wie real die Modelle aussehen. Den Preis fand ich zwar auch relativ hoch, aber im Vergleich zu anderen Eintrittspreisen auch nicht wirklich höher.
Dass es das Ganze auch in anderen Städten gibt, habe ich aber erst in den letzten Tagen mitbekommen. Dass es jetzt eine Diskussion darum gibt, ob man einen Wachshitler in Berlin ausstellen kann ist gleichsam deutsch wie lächerlich.
Dass es das Ganze auch in anderen Städten gibt, habe ich aber erst in den letzten Tagen mitbekommen. Dass es jetzt eine Diskussion darum gibt, ob man einen Wachshitler in Berlin ausstellen kann ist gleichsam deutsch wie lächerlich.
-
- Adventure-Gott
Die ganze Aufregung ist lächerlich. Und ich muss zustimmen: es ist imho wirklich nicht mehr als ein Sommerloch. Hitler ist eine historische Persönlichkeit und hat als solche Recht in so einem Kabinett zu stehen. Hätten die Stalin, Franko oder Pinochet ausgestellt, hätt' sich niemand beschwert. Man kann sich echt über andere Dinge sinnvoller aufregen, immerhin gibt es genug Regimes mit Anführern aus Fleisch und Blut, die auch in dieser Zeit gehörigen Mist bauen.
>>Laverne, wie bist du nach oben gekommen?<<
>>Ich bin oben? Ups.<<
>>Ich bin oben? Ups.<<
- Sternchen
- Abenteuer-Legende
Hitler ist nun mal leider ein Teil der Geschichte von daher find ich hat die Figur schon ihre Daseinsberechtigung ich stör mich daran auch nicht wirklich.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.
Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.
Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.
Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld