Actionsequenzen möglich?
- KaKun
- Verpackungs-Wegwerfer
Ist es möglich mit AGS auch eine Actionsequenz bzw. Schußsequenz darzustellen? Also z.B. wie in Bladerunner wo man zwischenzeitlich auch mit der Figur schießen muß? Es geht darum die Figur jederzeit schießen lassen zu können bzw. mit einem Befehl sie die Waffe ziehen zu lassen um dann mit einem Fadenkreuz (ganz wie in Bladerunner) zielen und schießen zu können.
- KhrisMUC
- Adventure-Gott
- KaKun
- Verpackungs-Wegwerfer
Nice. Ist das kompliziert umzusetzen, also alleine nur programmiertechnischen? Ich bin blutiger Anfänger was AGS angeht
Ich check derzeit die möglichkeiten verschiedener Engines ab wie auch Visionaire oder Wintermute. Weiß wer ob es in den Engines vielleicht einfacher ist bzw. welche sich dafür am besten eignet? Ich hoffe die Frage fällt nicht schon aus diesem Sub-Forum herraus.
Ich check derzeit die möglichkeiten verschiedener Engines ab wie auch Visionaire oder Wintermute. Weiß wer ob es in den Engines vielleicht einfacher ist bzw. welche sich dafür am besten eignet? Ich hoffe die Frage fällt nicht schon aus diesem Sub-Forum herraus.
- KhrisMUC
- Adventure-Gott
Re: Actionsequenzen möglich?
Die berühmte "welche Engine?"-Frage...
Mit Wintermute ist so ziemlich alles möglich, da es eine sehr mächtige Skriptsprache hat. Der "Nachteil" ist halt, dass sozusagen fast alles mit dieser Sprache umgesetzt werden muss.
AGS hat ebenfalls eine sehr mächtige Skriptsprache, allerdings ist der Editor IMO komfortabler und nimmt einem ausreichend Arbeit ab. Nachteil hier: unterstützt werden nur Auflösungen bis 800x600 (ab der neuesten Beta auch nativ, nicht 400x300 x2)
Visionaire soll wohl bald eine eigene Skriptsprache bekommen, ich bin da nicht auf dem neuesten Stand. Bisher jedenfalls kann es abhängig vom gewünschten Ergebnis relativ umständlich sein.
Es kommt einfach stark darauf an, was für eine Art Spiel es werden soll (Monkey-Island-Style?, oder hochauflösend?, Benutzer-Interface?)
Mit Wintermute ist so ziemlich alles möglich, da es eine sehr mächtige Skriptsprache hat. Der "Nachteil" ist halt, dass sozusagen fast alles mit dieser Sprache umgesetzt werden muss.
AGS hat ebenfalls eine sehr mächtige Skriptsprache, allerdings ist der Editor IMO komfortabler und nimmt einem ausreichend Arbeit ab. Nachteil hier: unterstützt werden nur Auflösungen bis 800x600 (ab der neuesten Beta auch nativ, nicht 400x300 x2)
Visionaire soll wohl bald eine eigene Skriptsprache bekommen, ich bin da nicht auf dem neuesten Stand. Bisher jedenfalls kann es abhängig vom gewünschten Ergebnis relativ umständlich sein.
Es kommt einfach stark darauf an, was für eine Art Spiel es werden soll (Monkey-Island-Style?, oder hochauflösend?, Benutzer-Interface?)
Use gopher repellent on funny little man
- KaKun
- Verpackungs-Wegwerfer
Die Grafik soll von der Auflösung einem Baphomets Fluch gleichkommen, wobei ich mir hier noch nicht sicher bin ob 800x600 oder 1024x768. Derzeit tendiere ich eher zu 1024x768 um es hinterher mit schwarzen Balken oben und unten in ein Widescreen-Format zu bekommen. Interface soll in der Art moderner Adventures sein, also linke Maustaste laufen, rechte Maustaste zwischen den Aktionen wechseln um sie dann mit der linken Maustaste anzuwenden. Da viele Animationen und Zwischensequenzen integriert sollte das einbinden derer nicht zu kompliziert sein.
- KhrisMUC
- Adventure-Gott
Bei 1024x768 fällt AGS flach, ansonsten aber ist es meiner subjektiven Ansicht nach erste Wahl.
Was bei diesem Interface gegen Visionaire spricht, ist die fehlende Möglichkeit, immer wiederkehrende Abläufe vernünftig zu automatisieren.
Trotzdem rate ich Dir, Dir alle Engines näher anzuschauen, Anteitungen und Turorials zumindest zu überfliegen und dann eine persönliche Wahl zu treffen.
Was bei diesem Interface gegen Visionaire spricht, ist die fehlende Möglichkeit, immer wiederkehrende Abläufe vernünftig zu automatisieren.
Trotzdem rate ich Dir, Dir alle Engines näher anzuschauen, Anteitungen und Turorials zumindest zu überfliegen und dann eine persönliche Wahl zu treffen.
- KaKun
- Verpackungs-Wegwerfer
Alles klar, vielen Dank für die Hilfe.
- KhrisMUC
- Adventure-Gott
Changes in 3.1 beta 3:
* Added 1024x768 resolution support.
- KaKun
- Verpackungs-Wegwerfer
Kann man diese Beta schon irgendwo downloaden?
EDIT: Habs gefunden
EDIT: Habs gefunden