Sam & Max <immer wieder das selbe>
-
- Frischling
maniac mansion geht, monkey1 geht, monkey2 geht...
soweit ich weiss, alles dos games, einige älter als s&m.
ich finde ich gehe sehr konsequent an die sache ran.
soweit ich weiss, alles dos games, einige älter als s&m.
ich finde ich gehe sehr konsequent an die sache ran.
Das Problem ist nicht gelöst, wenn man es einfach umgeht, denn der Nächste wird wieder drüber stolpern...
- neon
- Adventure-Treff
Wie schon gesagt, Du hast ein DOS-Problem unter Windows.
Um das zu umgehen wurde ScummVM entwickelt.
Entweder spielst Du DOS-Spiele unter DOS oder Du benutzt eine Emulation, also entweder die Virtual DOS Machine von Windows (was Du gerade tust) oder gleich was gescheites wie ScummVM.
Letzter Tip von mir: VDMSound. Aber dann habe ich auch keinen Bock mehr. http://sourceforge.net/projects/vdmsound/" onclick="window.open(this.href);return false;
Um das zu umgehen wurde ScummVM entwickelt.
Entweder spielst Du DOS-Spiele unter DOS oder Du benutzt eine Emulation, also entweder die Virtual DOS Machine von Windows (was Du gerade tust) oder gleich was gescheites wie ScummVM.
Letzter Tip von mir: VDMSound. Aber dann habe ich auch keinen Bock mehr. http://sourceforge.net/projects/vdmsound/" onclick="window.open(this.href);return false;
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"
- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
- JohnLemon
- Adventure-Gott
Re: Sam & Max <immer wieder das selbe>
Cool. Es gibt auch saure neon-Röhren.neon hat geschrieben: Aber dann habe ich auch keinen Bock mehr.
@ Flodding:
Als ich noch klein war, hat man das, was Du da willst, "f*cking for virginity" genannt.
- MajinChibi
- Komplettlösungsnutzer
http://cgi.ebay.de/IPC-Dynasty-486-DX2- ... dZViewItem" onclick="window.open(this.href);return false;
Sowas und fertig
Problem nicht umgehen, sondern lösen, so ein Unsinn. Das Programm geht nicht und mithilfe von ScummVM geht es, fertig, Problem gelöst.
Du probierst das Problem ja auch nur zu umgehen, besorg dir bei ebay einfach nen alten pc, dann machst es wenigstens richtig.
Mit VMware dos zu emulieren müsste doch auch gehen oder (oder einfach DosBox)? Aber sicher auch nur wieder umgehen des Problems...
Sowas und fertig
Problem nicht umgehen, sondern lösen, so ein Unsinn. Das Programm geht nicht und mithilfe von ScummVM geht es, fertig, Problem gelöst.
Du probierst das Problem ja auch nur zu umgehen, besorg dir bei ebay einfach nen alten pc, dann machst es wenigstens richtig.
Mit VMware dos zu emulieren müsste doch auch gehen oder (oder einfach DosBox)? Aber sicher auch nur wieder umgehen des Problems...
-
- Hobby-Archäologe
Ohne Garantie auf Korrektheit:
Ich meine mich dunkel erinnern zu können (ist ja schon ein paar Jahre her), daß man bei den ISA Plug'n'Play Karten noch ein Tool starten musste, was die Karte auf einen bestimmte Konfiguration einstellte. Ich meine, der Dateiname wäre "setpnp.exe" gewesen und man hätte entsprechende parameter analog zu der BLASTER variable übergeben. Beim Systemstart in die autoexec.bat
Manche DOS-Spiele liefen dann später durchgängig im Protectedmode mit diesen DOS-Extendern (DOS4GW) und brachten quasi ein eigene Treiberframework mit. Das könnte erklären, warum manche Spiele bei Dir funktionieren, andere wiederum nicht.
Ich würde mal in diese Richtung (setpnp) recherchieren...
Alternativ mal eine ältere Soundblasterkarte (ohne PNP) besorgen.
Ich meine mich dunkel erinnern zu können (ist ja schon ein paar Jahre her), daß man bei den ISA Plug'n'Play Karten noch ein Tool starten musste, was die Karte auf einen bestimmte Konfiguration einstellte. Ich meine, der Dateiname wäre "setpnp.exe" gewesen und man hätte entsprechende parameter analog zu der BLASTER variable übergeben. Beim Systemstart in die autoexec.bat
Manche DOS-Spiele liefen dann später durchgängig im Protectedmode mit diesen DOS-Extendern (DOS4GW) und brachten quasi ein eigene Treiberframework mit. Das könnte erklären, warum manche Spiele bei Dir funktionieren, andere wiederum nicht.
Ich würde mal in diese Richtung (setpnp) recherchieren...
Alternativ mal eine ältere Soundblasterkarte (ohne PNP) besorgen.
There are 2 types of people in the world:
1. Those who don't use zero-based array indexing, and
1. Those who do.
1. Those who don't use zero-based array indexing, and
1. Those who do.
-
- Frischling
das es ne PnP karte geworden ist, war heute nur zufall... hatte gestern noch die normale SoundBlaster 16, mit der gings auch nicht.
ich werde auf jeden fall weiter recherchieren und dann irgendwann wirds gehen.
ich verstehe nicht, warum es leute gibt die sich lustig machen, wenn man einfach ne lösung sucht und dann sich freut, das es geklappt hat.
entgegengesetzt kann ich ja fragen, warum ihr irgendwelche tools und guis nutzt um euch das leben zu erleichtern.
stellt euch mal folgende situation vor:
Franz kauft sich 1998 n neuen rechner und hat noch S&M aufm dachboden. franz freut sich über sein tolles win98 und bekommt ne krise weils nicht mit ton zu spielen geht. da hätte er auch kein scummvm nutzen können und die sache wäre demnach ungelöst geblieben.
trotzdem danke für eure gut gemeinten ratschläge und ich werd euch wissen lassen wenn ich eine lösung gefunden habe.
Eins weiss ich 99%... die soundkarte wirds nicht sein weil ich so viele schon probiert habe.
vllt sind ja auch meine files kaputt und ich habs nicht gemerkt...
ich werde auf jeden fall weiter recherchieren und dann irgendwann wirds gehen.
ich verstehe nicht, warum es leute gibt die sich lustig machen, wenn man einfach ne lösung sucht und dann sich freut, das es geklappt hat.
entgegengesetzt kann ich ja fragen, warum ihr irgendwelche tools und guis nutzt um euch das leben zu erleichtern.
stellt euch mal folgende situation vor:
Franz kauft sich 1998 n neuen rechner und hat noch S&M aufm dachboden. franz freut sich über sein tolles win98 und bekommt ne krise weils nicht mit ton zu spielen geht. da hätte er auch kein scummvm nutzen können und die sache wäre demnach ungelöst geblieben.
trotzdem danke für eure gut gemeinten ratschläge und ich werd euch wissen lassen wenn ich eine lösung gefunden habe.
Eins weiss ich 99%... die soundkarte wirds nicht sein weil ich so viele schon probiert habe.
vllt sind ja auch meine files kaputt und ich habs nicht gemerkt...
Das Problem ist nicht gelöst, wenn man es einfach umgeht, denn der Nächste wird wieder drüber stolpern...
- Threepbrush
- Logik-Lord
Ich bin mir sicher, wenn Franz 2008 leben würde, würde er sich wenig Gedanken darüber machen, was warum 1998 nicht geklappt hat.Flodding hat geschrieben: Franz kauft sich 1998 n neuen rechner und hat noch S&M aufm dachboden. franz freut sich über sein tolles win98 und bekommt ne krise weils nicht mit ton zu spielen geht. da hätte er auch kein scummvm nutzen können und die sache wäre demnach ungelöst geblieben.
-
- Komplettlösungsnutzer
Oder Franz würde das Game 1998 fein säuberlich ins Regal stellen, es 2008 wieder rausholen und auf seinem niegelnagelneuen PC mit ScummVM spielen (und sich freuen).Threepbrush hat geschrieben:Ich bin mir sicher, wenn Franz 2008 leben würde, würde er sich wenig Gedanken darüber machen, was warum 1998 nicht geklappt hat.
Dabei kann ich Floodings Anliegen durchaus nachvollziehen. Ich wollte mir auch mal einen alten 486 kaufen/bauen, um die alten Games auf zeitgenössischer Hardware laufen zu lassen.
Aber man kann sich das Leben auch unnötig schwer machen, heute hätte ich keine Lust mehr tagelang rumzubasteln um ein altes DOS-Spiel zum laufen zu bringen. Ich würde einfach die einschlägigen VMs oder Emulatoren benutzen, und spielen!
- MajinChibi
- Komplettlösungsnutzer
...Franz sicherlich auch, wenn er die Gelegenheit dazu gehabt hätte, es sei denn er hat ebenfalls zuviel zeit
(oder er hätte, bevor er sich ein win98 Rechner zulegt, einfach mal auf die System Anforderungen zu s&m schauen sollen, und die werden mit Windows 98 schlicht und ergreifend nicht erfüllt)
Zum rumbasteln für sowas hätt ich schon Lust, aber 1. habe ich bereits einen 486er (aufgehoben und gepflegt, möcht ja bei nem 5000dm pc auch so sein *g* ) für so etwas und 2. würd ichs sicherlich nicht aus Prinzipienhascherei machen.
Ansonsten viel Glück, und wie neon schon sagte, probiers mit vdmsound.
btw, das sagt die Englische wiki Seite zu Sam&Max:
"A major problem encountered by users of the DOS versions is that no music can be heard. This problem is easily solved by one of two methods. First, the updated executable file from the Windows re-release (which also includes optional anti-aliasing) can be obtained from the Unofficial Sam & Max Website.
Alternatively, ScummVM (or DOSBox) can be used to run this and many other LucasArts adventure games on a number of originally unsupported platforms while also having a number of optional filter settings for arguably improved image quality."
Hier ist der Link zur Seite bzw zum Eintrag wo man die Datei laden kann http://www.samandmax.net/2006/11/05/site-stuff/" onclick="window.open(this.href);return false;
(oder er hätte, bevor er sich ein win98 Rechner zulegt, einfach mal auf die System Anforderungen zu s&m schauen sollen, und die werden mit Windows 98 schlicht und ergreifend nicht erfüllt)
Zum rumbasteln für sowas hätt ich schon Lust, aber 1. habe ich bereits einen 486er (aufgehoben und gepflegt, möcht ja bei nem 5000dm pc auch so sein *g* ) für so etwas und 2. würd ichs sicherlich nicht aus Prinzipienhascherei machen.
Ansonsten viel Glück, und wie neon schon sagte, probiers mit vdmsound.
btw, das sagt die Englische wiki Seite zu Sam&Max:
"A major problem encountered by users of the DOS versions is that no music can be heard. This problem is easily solved by one of two methods. First, the updated executable file from the Windows re-release (which also includes optional anti-aliasing) can be obtained from the Unofficial Sam & Max Website.
Alternatively, ScummVM (or DOSBox) can be used to run this and many other LucasArts adventure games on a number of originally unsupported platforms while also having a number of optional filter settings for arguably improved image quality."
Hier ist der Link zur Seite bzw zum Eintrag wo man die Datei laden kann http://www.samandmax.net/2006/11/05/site-stuff/" onclick="window.open(this.href);return false;
- indyone_de
- Frischling
Flodding, die LA-Adventure hatten doch fast immer unter DOS eine Kommandozeilenoption um den Sound per Parameter festzulegen. Ggf. kommst du damit weiter.
Bye Indyone_de
Bye Indyone_de
- Svega
- Tastatursteuerer
Ich finde das Problem recht interessant, auch wenn es ScummVM gibt.
Es ist ja schon ewig her, bin mir daher nichtmehr ganz sicher, aber ich glaube mich erinnern zu können, daß man unter Win98SE unter
Start/Einstellungen/Systemsteuerung/System/Hartware
Den Soundtreiber für den DOS-Bereich erst aktivieren musste.
Wie auch immer, es klingt auf jeden Fall nach fehlendem Treiber, bzw. Adressierungsfehler.
Eventuell helfen Dir die beiden Seiten weiter?
http://mail.lipsia.de/~enigma/neu/konfiguration.html
http://www.von-prondzinski.de/msdos/config/konfig.html
Steht im Handbuch des Spiels nicht drin, was in der Config.sys bzw. Autoexec.bat stehen muss?
Poste doch mal den Inhalt der beiden Dateien.
Es ist ja schon ewig her, bin mir daher nichtmehr ganz sicher, aber ich glaube mich erinnern zu können, daß man unter Win98SE unter
Start/Einstellungen/Systemsteuerung/System/Hartware
Den Soundtreiber für den DOS-Bereich erst aktivieren musste.
Wie auch immer, es klingt auf jeden Fall nach fehlendem Treiber, bzw. Adressierungsfehler.
Eventuell helfen Dir die beiden Seiten weiter?
http://mail.lipsia.de/~enigma/neu/konfiguration.html
http://www.von-prondzinski.de/msdos/config/konfig.html
Steht im Handbuch des Spiels nicht drin, was in der Config.sys bzw. Autoexec.bat stehen muss?
Poste doch mal den Inhalt der beiden Dateien.