Der Model und das Freak

Abseits der Computer existiert auch noch eine Welt!
Antworten
kefir
Logik-Lord
Logik-Lord
Der Model und das Freak

Beitrag von kefir »

Ich hab mir eben mal das Model und der Freak angeguckt und hab mich echt gefragt wer hier eigentlich der Freak ist. Das kann doch nicht sein, dass Menschen dort wie der letzte Dreck dargestellt werden, nur weil sie vom Aussehen her anders sind. Dazu war dort ein Mann der überhaupt in meinen Augen überhaupt nicht schlecht aussah. Und dann wird dieser als der letzte Vollidiot dargestellt. Der Bart muss ab, Die Augenbrauen müssen gezupft werden, du musst öfter Duschen usw.... Das ist doch total verachtend. Dann hat er über die Kritik gelacht, weil er wohl nicht anders mit Kritik umgehen kann. So eine Art Verlegenheitslachen. Und was macht das Model. Tut so als wäre sie die Authorität und sagt ihm das es da nichts zu lachen gibt. Und in einem Ton! Ich konnte es nicht fassen. Wie kommen die Leute in diese Show? Bewerben die sich für sowas? Wie verzweifelt muss man sein? Wobei die Menschen mir noch sympatisch sind. Wollen alle Menschen die diese Serie gucken irgendwelche Mainstream Menschen Produkte die irgendwie alle irgendwie neumodisch aussehen und das nach dem Geschmack dieser Models! Vor allem Models von denen man eh nicht so viel hört. Entweder sind sie C,D oder E Promis oder machen vielleicht Werbung für den neuen TrimJim! Ich könnte mich noch Stundenlang weiter über diese beschissene Serie aufregen. Das Fernsehprogramm ist echt verkommen.
elevar
Logik-Lord
Logik-Lord

Re: Der Model und das Freak

Beitrag von elevar »

Ich finde das nervige daran, das diese Art von Sendung gezielt ein Ideal verbreitet. Den Einheitsmensch, der so aussieht wie er soll, keine Fragen stellt und ordentlich konsumiert. Dieser Typ Mensch begegnet einem aber auch anderswo allzuhäufig im TV, siehe diese Casting-Show-Flut etc.
Ich bin da wohl nicht Zielgruppe, aber um genau die könnte es einem bald Leid tun. Dass sich die Leute da öffentlich demütigen lassen ist tatsächlich heftig. Nicht nur, dass sie dazu bereit sind, sondern auch, dass man das ohne Moral kommerziell ausschlachtet.
Well, it all started on Scabb Island. Some of my admiring fans had pressured me into telling my LeChuck evaporating story once again...
max_power
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von max_power »

Ich muss zugeben, dass ich die Sendung gar nicht so schlecht finde. Am Anfang dachte ich ähnlich wie du, dass die Antwort auf die Frage, auf welcher Seite nun der Freak zu sehen ist, im Auge des Betrachters liegt. Inzwischen (momentan laufen aber Wiederholungen der ersten Sendungen) hat sich das aber gewandelt. Bei den neueren Folgen hatte ich das Gefühl, dass die "Freaks" mit genügend bis großem Respekt behandelt werden. Wenn man sich auch nicht einfach nur von der Sendung berieseln lässt, sondern sie auch ein bisschen hinterfragt und sie bzw. alle Menschen in dieser Sendung zu analysieren versucht, finde ich sie durchaus interessant und sehenswert, teilweise auch lustig.
„Es müsste immer Musik da sein, bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo's am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ (Floyd, Absolute Giganten)
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von fireorange »

Also ich kann der Sendung nichts abgewinnen. Und letztendlich läuft sie immer nur darauf hinaus, dass die Typen irgendwie am Schluss nen neuen Haarschnitt bekommen und sich dann angeblich soviel besser fühlen - irgendwie alles ziemlich schwer zu glauben... Offenbar lassen die sich alle so leicht manipulieren, da muss nur ein blödes Model her, das ohnehin nichts in der Birne hat, und denen erzählen, wie sie ihr Leben zu führen haben. Ganz tolles Sendeprinzip. :roll:
Mein Animal-Crossing-Tagebuch bei DKSN.

Entwicklerin von Twine-Stories sowie Mini-Adventures aus der Interactive Short Collection. -> fireorange bei itch.io!

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle.

Autorin von Minotaurus in den Sternen und weiteren Büchern (tredition, amazon etc).
Gesammelte Gedichte: frei zugängliches Archiv.
subbitus
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von subbitus »

Mich hat bei der Sendung immer schon gestört, dass es eigentlich viel logischer wäre, die Kandidaten zu Beginn zum Friseur zu schicken und neu zu stylen. Dann würden alle weiteren "Tests" (wie z.B. Mädels ansprechen in der Disco) viel problemfreier funktionieren. 8) Passt natürlich nicht in den "Spannungsbogen" der Sendung, ist klar, und zeigt letztlich, dass eigentlich alles nur inszeniert ist.
Ansonsten sind mir in den zwei Folgen, die ich irgendwann mal gesehen habe, herablassende Äußerungen seitens der Models nicht in Erinnerung. Dass die Message dieser Sendung natürlich trotzdem äußerst zweifelshaft ist, sehe ich aber genauso.
Sherman Bragbone - A Cupful of Trouble
http://www.sherman-bragbone.de
Möwe
Rabenseele
Rabenseele

Beitrag von Möwe »

Da ich ziemlich wenig fernsehe, ist diese Sendung mir völlig unbekannt - was sicher ein gut Teil zu meiner geistigen Gesundheit beiträgt. Was ich hier so lese, hört sich schrecklich an. Diese ständige Vereinheitlichung der Leute und dieser Zwang irgendwelchen Schönheitsidealen genügen zu müssen - schrecklich.
Ich bin schon dafür, dass die Leute sich waschen, ihren Körper gut behandeln und sich um ihr Aussehen kümmern sollten - aber bitte doch nicht nach Maß und bitte ohne schräge Blicke, wenn man der Norm nicht genügt - wer legt diefest, sollte man nicht eine Gegennorm etablieren?
Wenn ich schon diese botoxgespritzten Leute sehe, die nur unter großen Kraftanstrengungen ihre Stirne verziehen können (falls überhaupt), und das völlig normal finden.
Ich gehe ziemlich viel schwimmen, in letzter Zeit haben die Damen, die OP-Narben/Fettabsaugepunkte zeigen, ziemlich zugenommen. :lol: (Doppeldeutigkeit ist hier Absicht).
Mach mit beim AT-Wichteln und ärgere :twisted: oder erfreue :D einen ATler.
Am Wochende, dem 23./24. November, beginnt die Anmeldung!
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von axelkothe »

Naja, ich muss dazu sagen: Die Jungs bewerben sich dort ja selbst, soll heißen sie sind selbst nicht zufrieden und wollen "überarbeitet" werden. Und da gehört eben auch ein Besuch beim Friseur dazu...

Trotzdem muss ich sagen dass ich die Sendung ziemlich schlecht finde, was zum einen an den Models liegt, denen ich irgendwie die Kompetenz abspreche, zum anderen einfach an der Art, wie die Jungs präsentiert werden. Dass es besser geht, zeigt (wie so oft) das amerikanische Fernsehen:

- A Queer Eye for the Straight Guy: 5 Schwule kümmern sich um einen Kandidaten. Dabei wird immer das Ziel des Kandidaten genau hinterfragt (Hochzeitsantrag, Komiker der noch auf seinen Durchbruch wartet, Geburtstagsfeier des Vaters organisieren, (zukünftige) Schwiegereltern kommen zum ersten Mal zum Besuch, Restauranteröffnung, uvm). jeder der 5 gays hat sein Spezialgebiet (Mode, Einrichtung, Küche/kochen, Kultur, Körperpflege) und überlegt sich, was er dazu beitragen kann, damit das vorhaben gelingt. Das geht von einfachen Körperpflegetipps und Kochrezepten bis hin zu komplett neuer Garderobe, neue Wohnungseinrichtung oder Schauspieltraining. IMO sehr gut gemacht und man hat eigentlich immer das Gefühl, dass alles im Sinne der Kandidaten geschieht, und nicht gegen deren Widerstand (wie es oft bei der deutschen Sendung der Fall ist).

- Beauty and the Geek: Sehr ähnlicher Titel, völlig anderer Inhalt: Hier werden 10 Geeks und 10 Beautys zusammen in eine Villa gesteckt und müssen 2er Teams bilden. Die Jungs lernen mit hübschen jungen Frauen umzugehen, die Mädels lernen dass in jedem Freak doch auch ein netter Mensch stecken kann und dass sie sich nicht nur auf ihr Aussehen verlassen sollten, wenn sie im Leben weiterkommen möchten. Die Teams treten dann gegeneinander in verschiedenen Aufgaben an, bei Mädels hat es meistens was mit Wissenschaftlichen Lernthemen zu tun, bei den Jungs eher was wo sie mit Menschen zu tun haben.
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von fireorange »

Diese eine mit dem komplizierten Namen ist übrigens mit Oliver Pocher liiert und spielt auch bei Verbotene Liebe mit. :wink:

Aber ich mag eh keine Models. Heidi Klum geht mir schon genug auf den Sack. #-o
Mein Animal-Crossing-Tagebuch bei DKSN.

Entwicklerin von Twine-Stories sowie Mini-Adventures aus der Interactive Short Collection. -> fireorange bei itch.io!

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle.

Autorin von Minotaurus in den Sternen und weiteren Büchern (tredition, amazon etc).
Gesammelte Gedichte: frei zugängliches Archiv.
elevar
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von elevar »

FireOrange hat geschrieben:Aber ich mag eh keine Models.
Faschist :-P
Aber ich geb dir recht, die Modelgilde hat in letzter Zeit seltsamstes hervorgebracht...
Well, it all started on Scabb Island. Some of my admiring fans had pressured me into telling my LeChuck evaporating story once again...
kefir
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von kefir »

subbitus hat geschrieben:Mich hat bei der Sendung immer schon gestört, dass es eigentlich viel logischer wäre, die Kandidaten zu Beginn zum Friseur zu schicken und neu zu stylen. Dann würden alle weiteren "Tests" (wie z.B. Mädels ansprechen in der Disco) viel problemfreier funktionieren. 8)

Das fände ich auch viel viel besser! Aber dann kann man sich ja nicht an dem Leid der Leute ergötzen. Aber wenn er dann immer noch schwierigkeiten hat, dann kann man ihm ja noch wirklich Tips geben, wie er den Leitfaden im Gespräch führen kann oder oder oder...

Dabei frage ich mich auch wie lange dieses motivierende Selbstbewusstsein bei den Kandidaten anhält. Am Anfang werden natürlich alle Leute auf sie zukommen und wissen wollen wie es in der Sendung war. Sie fühlen sich gemocht, aber dennoch bleibt der Charakter der gleiche und irgendwann wird es dann vielleicht dazu kommen, dass sich die Menschen wieder von der Person abwenden und diese in ein Loch fallen, weil sie sich so sehr auf die kurzzeitige Veränderung ihres Lebens gestützt haben.
DaGus
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von DaGus »

Ich hoffe wirklich, dass das alles nur Verarsche ist, dass das wegen mir Leiendarsteller sind oder dass die wissen, dass es nicht wirklich um die Menschen geht und dass sie nur ein paar Euro und eine neue Frisur abfassen wollen bzw. 5 Min Ruhm.
Denn ich hielte es für sehr bedenklich, wenn jemand der echte Probleme hat zuerst bei nem Fernsehsender anruft.
Antworten