Cloverfield

Abseits der Computer existiert auch noch eine Welt!
Fightmeyer
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Cloverfield

Beitrag von Fightmeyer »

Wird ja von vielen heiß erwartet... daher dachte ich, es wäre vielleicht gut, hier mal n Faden aufzumachen...

Ich habe ihn gerade im Kino gesehen und bin etwas zwiegespalten.

Der Film ist im Grunde ein Mix aus Godzilla, Alien und jeder Menge Blair-Witch-Project.

Einerseits ist der Film spannend und die Art der Inszenierung paßt an sich ganz gut, aber die Handkamera geht spätestens nach 5 Minuten so was von aufn SAAAAAACKKKKKK!
Mir haben bereits nach kurzer Zeit die Augen wehgetan. Bei aller lieber zu stilistischen Mitteln....aber manches ist einfach unangebracht.

Zur Story muß man ja nicht mehr viel sagen.
Ne Abschiedsfeier in einem New Yorker Appartment. Belangloses Blabla---dann ne Erschütterung und Chaos bricht in Manhattan aus. Irgendein riesiges Wesen, vom letzten Godzilla-Look-Alike-Contest demoliert die Stadt. Danach folgt ne 60 minütige Wackelkamera-Rettungs- und Fluchtorgie.
Die Darsteller sind allesamt Nonames, was den Film authentischer macht. Leider wirken sie auf der großen Leinwand ziemlich farblos und uninteressant.
Ein Highlight sind die spärlichen Aufnahmen des "Monsters".
Wie gesagt: Der Film an sich ist recht spannend, aber birgt halt auch nicht wirklich viele Überraschungen. Im Gegenteil...mit ein bißchen gesundem Menschenverstand läßt sich das Schicksal der Protagonisten sofort erahnen.

So kommt das Ende dann natürlich, wenns am spannensten wird. Und wie beim Lost-Macher nicht anders zu erwarten....gibt es keinerlei Erklärungen oder Auflösungen

Echtes Highlight war übrigens der StarTrek-Teaser vorab... :-)
Möwe
Rabenseele
Rabenseele

Re: Cloverfield

Beitrag von Möwe »

Ja, habe schon gehört, der Film soll zu kurz, zu wackelig und zu vorhersehbar sein. Schade - ich hoffe Lost geht besser weiter und verflacht nicht auch zu sowas. :(
Mach mit beim AT-Wichteln und ärgere :twisted: oder erfreue :D einen ATler.
Am Wochende, dem 23./24. November, beginnt die Anmeldung!
hangmansjoke82
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von hangmansjoke82 »

Fightmeyer hat geschrieben:Der Film ist im Grunde ein Mix aus Godzilla, Alien und jeder Menge Blair-Witch-Project.
Genau das waren meine Worte, nachdem ich mit meinem Freund das Kino verlassen hatte. Grundsätzlich war der Film nicht schlecht, aber es gibt meiner Meinung nach bessere Action/Horror, was weiß ich, -Filme.

Die Kameraführung war überhaupt nicht mein Fall gewesen und hat mir eher Kopfschmerzen verursacht. Meiner Meinung nach hätte ich mit dem Film noch warten können, bis dieser Mal im Fernsehen läuft. Fürs Kino wars leider schade um den hohen Eintrittspreis.

Wenn jemand die Kamera in Blair Witch mochte, kann er sich den Film ansehen. Für diejenigen, die lieber auf eine ruhige Kameraführung wert legen, ist der Film warscheinlich zu stressig.
Wissen ist Nacht!
Dirk
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Dirk »

Mir hat der Film sehr gut gefallen. Zwar war ich mal kurz davor mich zu übergeben, weil es doch stark gewackelt hat, aber dann ging es wieder.
Ich fühlte mich durch die Handkamera direkt ins Geschehen versetzt.
Hmm, farblose Chraktere... naja, ich fand sie nicht so schlecht, wirkten durchaus realistisch.
Was für Charaktere hätte ihr euch erwartet? Wie hätten sie sein sollen?

SpoilerAm besten gefiel mir die Szene, als die drei anderen auf der anderen Strassenseite sind, das Monster plötzlich auftaucht und es von der Army mit Panzer, Maschinengewehr und Raketenwerfer angegriffen wird. Spoiler
Das fand ich akustisch und optisch ganz nett.

Das einzige Spoilerwas mich gestört hatSpoiler war, dass SpoilerMarlenaSpoiler stirbt, SpoilerdieSpoiler gefiel mir...
Zuletzt geändert von Dirk am 07.02.2008, 22:54, insgesamt 4-mal geändert.
KhrisMUC
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von KhrisMUC »

Du hast vergessen, in großen Buchstaben hinzuschreiben, wie der Film ausgeht.
Use gopher repellent on funny little man
Dirk
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Dirk »

Stimmt, danke!

SpoilerALLE STERBEN!!!!!Spoiler

Okay, tut mir leid. Hast du den Film schon gesehen? Oder hab ich ihn jetzt für dich gespoilert?

SpoilerDer Spoiler weiter oben ist übrigens gelogen.Spoiler
zeebee
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von zeebee »

Ich fand den Film sehr gut, obwohl ich Blair Witch Project gar nicht mochte. Einzig gestört hat mich die "Lemming-Intelligenz" mancher Leute... aber es ist trotz der Wackelkamera eben doch ein Film und nicht die Realität.
Es ist ein Monster in der Stadt. Ich habe den TV-Bericht über die kleinen Abkömmlinge gesehen. Ich befinde mich in einem Tunnel und alle Ratten rennen in eine Richtung. Was mache ich? Erstmal stehenbleiben und ganz genau nachdenken? Ich wäre gerannt, als gäbe es kein Morgen!
Zum Monster:
Das Monster sah Godzilla überhaupt nicht ähnlich. Ich fand es sogar ziemlich cool, eine Mischung aus zu groß geratener Echse und Spinne.
Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht.
Albert Schweitzer
Dirk
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Dirk »

SpoilerDas mit den Ratten hab ich mir auch gedacht. Ich wäre gleich losgelaufen...Spoiler
aber ist ja nur Spoilerein film.Spoiler
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von neon »

Lustig ist der Kommentar von Ron Gilbert:
Ron Gilbert hat geschrieben:Cloverfield is a great movie because a bunch of whiny self-absorbed twenty-something New York hipsters that live in apartments no one can afford all die. For those of you working on your term papers dealing with film deconstruction and plot subtext for your Understanding Film class, let me break it down for you. The whiny hipsters all represent whiny hipsters we hate. The monster is metaphor for a giant monster, and the shallow asshole good looking people all die because they should.

There. I saved you an evening in the library
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
AndyBundy
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von AndyBundy »

neon hat geschrieben:Lustig ist der Kommentar von Ron Gilbert:
Ron Gilbert hat geschrieben:Cloverfield is a great movie because a bunch of whiny self-absorbed twenty-something New York hipsters that live in apartments no one can afford all die. For those of you working on your term papers dealing with film deconstruction and plot subtext for your Understanding Film class, let me break it down for you. The whiny hipsters all represent whiny hipsters we hate. The monster is metaphor for a giant monster, and the shallow asshole good looking people all die because they should.

There. I saved you an evening in the library
Mit dem Gedanken habe ich schon gespielt, als der Thread eröffnet wurde... schreibe ich das rein oder lass ich's sein, das ist hier die Frage. Nun hat jemand mich von diesem Gedankenzwist befreit.
Dirk
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Dirk »

tss, und ich geb mir so die mühe meine kommentare zu entspoilern...
Garfield
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Garfield »

Also ich fand Cloverfield auch echt super, allerdings musste man sich echt an die wackelige Kamera gewöhnen. Es war zwar ein schönes "Mittendrin, statt nur dabei" Gefühl, aber wenn man sowieso nen schwachen Kreislauf hat, kann einem echt schwindelig werden. Bei Blair Witch Project fand ich das überhaupt nicht schlimm, komischerweise. Naja, gekauft wird er, weil er einfach das gewisse Etwas hat. Glaube die dvd soll am 22.08 erscheinen. Es soll doch auch einen zweiten Teil geben, oder?
Fightmeyer
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Fightmeyer »

Hängt sicherlich vom Erfolg des ersten ab. Und der soll ja nicht so dolle gewesen sein. Hat jemand ne Info zu den Einspielergebnissen und den Zuschauerzahlen?
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von DasJan »

"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
Fightmeyer
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Fightmeyer »

Bei 25 Mio Kosten 170 Mio Einspielergebnis ist schon net verkehrt. Trotzdem glaube ich, daß man mehr erwartet hatte. Aber einen 2. Teil würde das sicherlich rechtfertigen... (leider)
Antworten