Problem mit den Dialogen

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redshakal
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Problem mit den Dialogen

Beitrag von redshakal »

Hallo, ist mein erster post in dem forum hab ein problem das mir momentan kopfschmerzen bereitet. habe neulich mit ags angefangen und komm damit relativ gut zurecht allerdings hab ich eine sache die ich nicht hinbekomme.

die character drehen sich zueinander aber es beginnt kein dialog bei klick.

ich kriege es nicht auf die reihe einen dialog zu starten habe schon sämtliche tutorials und anleitungen durchsucht aber erfolglos...

ich benutze AGS Editor .NET (Build 3.0.2.44)v3.0.2, June 2008.

in dem dialog menupunkt steht

Code: Alles auswählen

// Dialog script file
@S  // Dialog startup entry point
return
@1
Sophia: Hallo
return
@2
Sophia: Hallo
return
@3
Sophia: Hallo
return
die charaktere heißen

cEgo & cSophia


unter character hab ich bei sophia -> events -> talk to character

folgendes stehen:
function cSophia_Talk()
{
RunDialog(0);
}
habe auch schon

function cSophia_Talk()
{
dDialog1.Start();
}

ich kriege es beim besten willen nicht hin einen dialog zu beginnen hoffe mir kann jemand helfen. es ist gut möglich das es hier bereits besprochen wurde habe mehrfach das forum durchsucht aber nichts funktionierendes gefunden :(

mfg Patrick


edit:

ich hab mal schnell noch ein paar bilder angehängt:

http://img301.imageshack.us/my.php?imag ... 877ml4.jpg
http://img134.imageshack.us/my.php?imag ... 567co6.jpg
http://img301.imageshack.us/my.php?imag ... 069gy0.jpg
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Re: Problem mit den Dialogen

Beitrag von KhrisMUC »

Du musst bei den Optionen Haken bei "Show" machen. Sonst ist die Dialogoption nicht aktiv und wird nicht angezeigt. AGS sieht, dass keine der Optionen aktiv ist, und zeigt den Dialog gar nicht erst an.
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Re: Problem mit den Dialogen

Beitrag von redshakal »

habe ich bereits probiert klappt nicht
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Re: Problem mit den Dialogen

Beitrag von KhrisMUC »

Und den Dialog mit dDialog1.Start(); starten.
Was klappt nicht? Gibt es einen Fehler? (Wenn ja, welchen? Genauer Wortlaut!) Oder passiert nix?

In diesem Fall ist der einfachste Weg erst mal, ein

Code: Alles auswählen

  Display("CALLED!");
in die Funktion zu packen, um sicher zu stellen, dass sie überhaupt aufgerufen wird.
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Re: Problem mit den Dialogen

Beitrag von redshakal »

die funktionen wird allen anschein nach nicht aufgerufen.. display blieb erfolglos es passiert garnichts.

die charaktere drehen sich zueinander aber mehr auch nicht
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Re: Problem mit den Dialogen

Beitrag von KhrisMUC »

Die Charaktere drehen sich zueinander? Das machen die aber eigentlich nicht automatisch...
Klickst Du denn auch mit dem Talk-Cursor auf cSophia? Benutzt Du irgendein Modul, Template, etc.?
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Re: Problem mit den Dialogen

Beitrag von redshakal »

ich benutze das fate of atlantis template und habs umgebaut bis es für meine zwecke gepasst hat


edit: ich lade am besten mal den ganzen spass hoch ist vlt einfacher
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Re: Problem mit den Dialogen

Beitrag von KhrisMUC »

Das ist leider ein gemeiner Bug im (furchtbar veralteten) Template.
Wenn man einen Charakter anklickt, läuft Indy automatisch zu diesem hin; dabei werden alle vier Go... Funktionen aufgerufen. Leider liefert zwischendurch GoToCharacter nicht zurück, ob Indy angekommen ist und die Aktion wird abgebrochen.
In der letzten Zeile (Nr. 504, GoToCharacterEx(GetPlayer....) muss davor ein "return" eingefügt werden:

Code: Alles auswählen

  return GoToCharacterEx(GetPlayerCharacter(),charid,direction,...
Übrigens müssen die Views der Charaktere in jedem loop als allererstes ein Stand-frame enthalten; die Laufanimation geht erst beim zweiten Frame los. Dann stehen Indy und Sophia auch nicht so verkrampt da ;)
Auch müssen die Sprechviews (die bei Dir noch nicht in den Charaktereigenschaften eingestellt waren) den gesamten Körper enthalten, nicht nur den Kopf.
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Re: Problem mit den Dialogen

Beitrag von redshakal »

jetzt funktioniert es! erstmal 1000dank dafür mich quält diese dialoggeschichte schon ne ganze weile...

aber nochmal zu den views: das mit den laufanimationen leuchtet mir ein aber bei den sprechviews habe ich leider an sprites nur die köpfe zur verfügung. kann man das irgentwie so einstellen das der view sich über den alten legt ohne das der verschwindet?
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Re: Problem mit den Dialogen

Beitrag von KhrisMUC »

Theoretisch schon, aber das müsste man manuell coden und es wäre mehr Arbeit, als die Sprech-Sprites mal eben über das Standsprite zu legen.
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Re: Problem mit den Dialogen

Beitrag von redshakal »

aktuell hab ich leider noch ein dialog problem und zwar muss die figur angeklickt werden, dann drehen sie sich zueinander und dann muss man nochmal klicken um den dialog zu beginnen also man muss 2x klicken. kann man das irgentwie abschalten?
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Re: Problem mit den Dialogen

Beitrag von KhrisMUC »

Das ist schon wieder ein Bug...
Man muss nur einmal klicken, falls sich die Maus während dem Hinlaufen die ganze Zeit über Sophia befindet.
Falls nicht, wenn man sich z.B. von links nähert und der Raum scrollt, muss man nochmal klicken.

Das Template ist nicht nur hoffnungslos veraltet, sondern auch bugverseucht. Bevor Du da noch mehr Arbeit reinsteckst, nimm lieber ein anderes, z.B. das hier.

Du musst halt die Grafiken der Buttons abändern, außerdem werden alle Verben in "any click on..." behandelt.
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Re: Problem mit den Dialogen

Beitrag von redshakal »

KhrisMUC hat geschrieben:außerdem werden alle Verben in "any click on..." behandelt.
bin mir nicht sicher ob das so gut ist für meine zwecke wenn alles als anyclick behandelt wird
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Re: Problem mit den Dialogen

Beitrag von KhrisMUC »

Und wo wäre das Problem?
Ist auch im Code übersichtlicher.
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Re: Problem mit den Dialogen

Beitrag von redshakal »

naja ich wills einerseits ansehen können / andererseits damit sprechen also 2 verschiedene funktionen eine die den dialog startet und eine die die person näher beschreibt
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