Persepolis
- Außenseiter
- Verpackungs-Wegwerfer
Persepolis
Heisann alle zusammen.
Ich hab mir vor kurzem den Zeichentrickfilm Persepolis im Kino angeschaut und wollte ihn einmal weiter empfehlen.
Die Gründe dafür:
1. Der Zeichenstil ist sehr interessant, auch oder gerade weil er größtenteils schwarz/weiß gehalten ist. Da wir ja alle mehr oder weniger Zeichner sind denke ich mal dürfte das auch für viele hier ein ganz interessanter Grund sein sich das mal anzuschauen.
Beispiel:
2. Viel wichtiger: Die Handlung und wie sie erzählt wird. Wenn man sich den Plot anliest denkt man schnell es könnte sich um einen typischen "oh so schlimm!"-Problemfilm handeln, der nur jammert. Stimmt aber nicht! Es ist zwar durchaus ein Film der sich mit einer sehr ernsten Problematik auseinandersetzt, das ganze aber ohne übermäßige Dramatisierung, dafür aber mit einem gänzlich lockeren und unverkrampften Erzählstil durchkaut.
Der Film schafft es einen gut zu unterhalten, regt dabei aber auch gleichzeitig zum Nachdenken an - und das schaffen nicht viele.
Über die Handlung will ich nicht viel Worte verlieren. Am besten man schaut einfach mal rein:
Offizielle Seite mit offiziellem Trailermaterial<<<
In Deutschland läuft derzeit eine speziell für Deutschland synchronisierte Fassung (d.h. mit deutscher Tonspur). Ich empfehle von der Homepage den Trailer Numero 2, denn der fängt den Erzählstil besser ein.
Von der deutschen Fassung hab ich leider nur diesen gekürzten Teaser gefunden:
http://jp.youtube.com/watch?v=MJYwFpHMTAA" onclick="window.open(this.href);return false;
Ich hab mir vor kurzem den Zeichentrickfilm Persepolis im Kino angeschaut und wollte ihn einmal weiter empfehlen.
Die Gründe dafür:
1. Der Zeichenstil ist sehr interessant, auch oder gerade weil er größtenteils schwarz/weiß gehalten ist. Da wir ja alle mehr oder weniger Zeichner sind denke ich mal dürfte das auch für viele hier ein ganz interessanter Grund sein sich das mal anzuschauen.
Beispiel:
2. Viel wichtiger: Die Handlung und wie sie erzählt wird. Wenn man sich den Plot anliest denkt man schnell es könnte sich um einen typischen "oh so schlimm!"-Problemfilm handeln, der nur jammert. Stimmt aber nicht! Es ist zwar durchaus ein Film der sich mit einer sehr ernsten Problematik auseinandersetzt, das ganze aber ohne übermäßige Dramatisierung, dafür aber mit einem gänzlich lockeren und unverkrampften Erzählstil durchkaut.
Der Film schafft es einen gut zu unterhalten, regt dabei aber auch gleichzeitig zum Nachdenken an - und das schaffen nicht viele.
Über die Handlung will ich nicht viel Worte verlieren. Am besten man schaut einfach mal rein:
Offizielle Seite mit offiziellem Trailermaterial<<<
In Deutschland läuft derzeit eine speziell für Deutschland synchronisierte Fassung (d.h. mit deutscher Tonspur). Ich empfehle von der Homepage den Trailer Numero 2, denn der fängt den Erzählstil besser ein.
Von der deutschen Fassung hab ich leider nur diesen gekürzten Teaser gefunden:
http://jp.youtube.com/watch?v=MJYwFpHMTAA" onclick="window.open(this.href);return false;
Ich verzweifle derzeit an:
- Eigene GUI zum Laden und Speichern erschaffen
Grund zur Freude:
Hab die Dialogsprache verstanden und kann jetzt lauter lustige Extras einbauen
- Eigene GUI zum Laden und Speichern erschaffen
Grund zur Freude:
Hab die Dialogsprache verstanden und kann jetzt lauter lustige Extras einbauen
-
- Komplettlösungsnutzer
Re: Persepolis
Ich fand den Film nicht soderlich gut. Voller klischees etc. ic dachte, es sei ein streifen, über den man länger nachtdenkt - da habe ich mich wohl geirrt
-
- Hobby-Archäologe
Da frag ich mich ob du im gleichen Film wie ich warst. Der Film zeigt doch wohl die Menschen im Iran weit ab von den üblichen Klischees. Mal abgesehen davon das Marjane Satrapi ihr eigenes leben "verfilmt" hat. Ich habe jedenfalls länger über den Film nachgedacht. Schon allein die geschichtlichen Infos waren mir zum größten Teil nicht bekannt.
Vielleicht solltest du deine Kritik etwas genauer ausführen, ich kann sie jedenfalls überhaupt nicht nachvollziehen.
Vielleicht solltest du deine Kritik etwas genauer ausführen, ich kann sie jedenfalls überhaupt nicht nachvollziehen.
-
- Komplettlösungsnutzer
Mir war der Film einfach zu glatt- Zu einfach! Ich dachte das Thema Iran würde dort etwas kontroverser behandelt werden. Also, nicht nur negatives , sondern auch mal postive Aspekte ! Naja, danach hat man vergeblich gesucht. Würden die Deutschen einen Film über China drehen, würden der auch nicht positiv ausfallen ( Stichwort:Olympiade! Da kam auch nur Kritik zu Chinas Onnenpolitik etc).
- Threepwood
- Komplettlösungsnutzer
Sag mal, hast du wirklich den gleichen Film gesehen? Die Autorin ist Iranerin und hat ihre Jugend verfilmt. Von daher wird sie wohl wissen, wie es zur iranischen Revolution kam und wie die Zustände vorher und nachher im Land waren. Wo war das denn deiner Meinung nach platt?Naja, danach hat man vergeblich gesucht. Würden die Deutschen einen Film über China drehen, würden der auch nicht positiv ausfallen
Dass ein halbwegs säkularer Mensch nicht unbedingt gute Worte für die Sittenwächter etc. übrig hat, sollte verständlich sein, selbst wenn er/sie selbst Iraner/Iranerin ist.
Mir hat der Film damals sehr gut gefallen, ich als nichtwissender Europäer habe eine Menge über die Geschichte Irans gelernt & ich fand es gut zu sehen, wie die Entwicklung bis zum heutigen Punkt geschehen konnte (interessanterweise spielt ja das Eingreifen der Westkräften eine entscheidene Rolle (wenn das halbwegs objektiv beschrieben ist)).
Der Film zeigt die Einschränkungen des Lebens, unter denen gerade die Frauen nach der Machtergreifung der Religiösen Kräfte leiden, sehr anschaulich. Und gerade die trennungszenen zwischen der Hauptfigur und der Familie ("ich verbiete dir zurückzukommen. Du sollst frei leben") fand ich sehr ergreifend.
Zuletzt geändert von Threepwood am 23.09.2008, 16:26, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Komplettlösungsnutzer
Immer dieses pro-westliche Geschwafel: Unterdrückung der Frau , Säkularisierung etc. Mich regt einfach dieser westliche Wertemaßstab auf, den man immer und immer wieder anbringen muß. Wir hatten die Säkularisierung und das ganzen Kladaradatsch. Dafür haben wir jetzt Sindys und Mindies , die mit 12 geschwängert wurden, auf dem Klo abgetrieben haben und dann einen Seelenstrip bei Britt um 14 :00 Uhr ablegen. Ich sage: Wenn man Dinge wie Religiösität beibehalten will, MUß man ein gewisses Maß an Intoleranz aufbringen können. Das sieht man doch auch in Europa. Welchen Wert hat die katholische Kirche ? Keinen ! Darum bin ich immer vorsichtig und erhebe nicht gleich den Zeigefinger gegenüber anderen Kulturkreise. In gewissem sinne bin ich realativist und fahre damnit nicht schlecht !
Der Film als solcher war sicherlich interessant aber auf der anderen seite eben klischeebeladen. Hätte man die poisitiven seiten des Irans hervorgehoben, hätte niemand den Film sehen wollen. !
Amen
Der Film als solcher war sicherlich interessant aber auf der anderen seite eben klischeebeladen. Hätte man die poisitiven seiten des Irans hervorgehoben, hätte niemand den Film sehen wollen. !
Amen
- Threepwood
- Komplettlösungsnutzer
Du hast es immer noch nicht ganz verstanden, nicht? Da wird kein zeigefinger gegen einen fremden Kulturkreis erhoben, sondern gegen den eigenen. und es werden auch durchaus positive Seiten des Irans gezeigt, z.b. dass es trotz der derzeitigen Lage noch eine Opposition und auch Meinungsvielfalt in dem scheinbar so homogen-fanatisch-religiösen Staat gibt.El Topo hat geschrieben: Darum bin ich immer vorsichtig und erhebe nicht gleich den Zeigefinger gegenüber anderen Kulturkreise. In gewissem sinne bin ich realativist und fahre damnit nicht schlecht !