Tür soll zu dargestellt werden

Fragen zu "Adventure Game Studio"? Hier rein!
Antworten
Tomatensuppe1
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 16
Registriert: 15.05.2007, 19:32

Tür soll zu dargestellt werden

Beitrag von Tomatensuppe1 »

AGS 2.72

Hallo,

ich habe eine Tür die funktioniert ganz normal.
Ich möchte aber, dass die Tür nach dem Durchlaufen zu dargestellt wird und nicht offen.
Die Person läuft von der Straße in den Shop und wieder raus. Dann wäre es ja blöd wenn die Tür offen bleibt. (Genauso bei der Wohnungstür)
Wenn ich den Haken bei Object is initially visible wegmache ist die Tür zwar zu, aber die Funktion mit Öffnen funktioniert dann nicht.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
gff
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 802
Registriert: 09.03.2004, 18:49
Wohnort: Ge
Kontaktdaten:

Re: Tür soll zu dargestellt werden

Beitrag von gff »

Wenn die Tür zu,also nicht sichtbar ist kannst du das Objekt doch ganz einfach mit object[x].Visible = true; wieder einschalten.
Tomatensuppe1
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 16
Registriert: 15.05.2007, 19:32

Re: Tür soll zu dargestellt werden

Beitrag von Tomatensuppe1 »

Hi meiner Tür geht es noch nicht besser.
Das mit "object[x].Visible = true;" funktioniert.
Dann ist die Tür zwar optisch zu, aber man kann trotzdem rauslaufen.
Danke.
Benutzeravatar
Rocco
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 1019
Registriert: 25.11.2003, 16:20
Wohnort: Ronville
Kontaktdaten:

Re: Tür soll zu dargestellt werden

Beitrag von Rocco »

du kannst dort eine eigene walkable area anlegen, die du gleichzeitig mit der tür aus- und einschaltest.
Tomatensuppe1
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 16
Registriert: 15.05.2007, 19:32

Re: Tür soll zu dargestellt werden

Beitrag von Tomatensuppe1 »

So ich habe jetzt es mir erstmal einfach gemacht.
Bei Players Enter Room before fade in:
Objekt "Tür zu" sichtbar (über offener Tür)
So kann ich die Tür im Raum von innen öffnen und raus gehen.


Gibt es da nicht eine bessere Möglichkeit?
pikubik
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 76
Registriert: 09.04.2006, 17:51
Kontaktdaten:

Re: Tür soll zu dargestellt werden

Beitrag von pikubik »

wenn ich das richtig verstanden habe ist die geschlossene tür ein objekt und darunter ist die offene tür als normale hintergrundgrafik des raums?

wenn das so ist kannst du jedenfalls folgendes machen:

Code: Alles auswählen

oDoor.Solid = true;
das bedeutet, dass das Objekt "oDoor" (= deine Tür) undurchlaufbar für deinen Charakter wird.
mit

Code: Alles auswählen

oDoor.Solid = false;
kannst du die Tür wieder durchlaufbar machen.
Antworten