The Dark Knight
-
- Süßwasserpirat
The Dark Knight
Noch kein Thread vorhanden? Oo wundert mich aber Oo
Also ich sag nur eins dazu:
Ganz großes Kino Anschauen Aber vorher Batman Begins gucken Auch ein toller Film
An die Leute die schon im Kino waren: Wie gefällt euch der Film?
Also ich sag nur eins dazu:
Ganz großes Kino Anschauen Aber vorher Batman Begins gucken Auch ein toller Film
An die Leute die schon im Kino waren: Wie gefällt euch der Film?
...
-
- Komplettlösungsnutzer
Re: The Dark Knight
...wobei der Streifen auch schwächen hatte. Zum einen gab in der ersten Hälfte viel konfuses zeug, dass die Story nicht unbedingt weitergebracht hat. Zum anderen war Batman sehr sehr unsympathisch: King Cool, der mit Zwei Girls im Arm mit nem' Heli auf dem Dache eine Privat-Party aussteigt. Naja, ich weiß nicht. Der Joker war unterhaltsam. Nietzsche Zitate wurden verballhornt, Wohnkomplexe in die Luftgejagt und Sozialpsychologische Stunden durchgeführt ! Die zweite Hälfte des Film was also besser !
Der Film hätte *Joker* und nicht *The dark knight* heißen sollen. Nicht nur, dass der Joker-Darsteller alle an die Wand spielt, er ist auch die treibende Kraft des Films, während Batman und Polizei nur reagieren.
Spoiler!!!
Die Verwandlung des Staatsanwaltes in Two Face ging mir zu schnell. Erst kämpft er gegen die Verbrecher und auf einmal wirft er alle Ideale über Bord. Nicht sehr glaubwürdig.
Spoiler!!!
Die Verwandlung des Staatsanwaltes in Two Face ging mir zu schnell. Erst kämpft er gegen die Verbrecher und auf einmal wirft er alle Ideale über Bord. Nicht sehr glaubwürdig.
- Fightmeyer
- Riesiger Roboteraffe
Wie ist der neue Film von der machart her? Eher wieder wie die Tim Burton Filme oder doch wie Batman begins ? Letzter hatte mir nicht wirklich gefallen.
Zuletzt geändert von Fightmeyer am 14.11.2008, 10:38, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Adventure-Gott
Steht in der Tradition von Batman Begins, ist aber Nolan um Längen besser gelungen. Setzt sich wie sein Vorgänger aber auch sehr stark von den Burton Filmen ab. Burton entführt die Zuschauer in einen Comic, er wird damit Batman imho eher gerechter als Nolan, da dieser extreme Realismus, den Nolan in die neuen Batman-Filmem bringen muss, vieles Batman-Typsiche nicht zulässt. Ich kann mir schwer vorstellen, dass Bösewichte wie Mr. Freeze, der Pinguin oder Clayface hier auftauchen können.Fightmeyer hat geschrieben:Wie ist der neue Film von der machart her? Eher wieder wie die Tim Burton Filme oder doch wie Batman begins ? Letzter hatte mich nicht wirklich gefallen.
The Dark Knight ist aber trotzdem ein sehr guter Film, wobei er nach der Pause erst richtig gut wurde. Es ist ein anderer Batman. Anderseits gehört es zum Batman-Universum auch irgendwie dazu, dass es immer und immer wieder anders erzählt wird.
Gibt ein ziemlich gutes Rewiew zu allen Batman Filmen vom Nerd:
Teil1: http://www.spike.com/video/cinemassacre-movie/2999422
(weitere Teile dort verlinkt)
kann dem größtenteils zustimmen, bis auf seine Ansicht über Batman Returns, den find ich nämlich fast noch besser als den ersten Batman
>>Laverne, wie bist du nach oben gekommen?<<
>>Ich bin oben? Ups.<<
>>Ich bin oben? Ups.<<
- King Mango
- Süßwasserpirat
Heath Ledger als Joker war eine Wucht, der Film selbst ein gut unterhaltsamer Action-Blockbuster.
Im Vergleich zu "Begins" könnte ich nicht sagen, welcher besser ist. Im Erstling hat mir insbesondere das Design von Gotham City wesentlich besser gefallen. Angelehnt an den Cyberpunk Klassiker "Blade Runner" hatten die Künstler um Regisseur Christopher Nolan einen atmosphärisch sehr dichten Look auf die Leinwand gezaubert. Dagegen fiel die eher steril-moderne Zeichnung der Stadt in "Dark Knight" imho deutlich ab. Wird aber letztlich Geschmackssache sein.
Die Sozialpsychologie würde ich allerdings eher zu den Schwachpunkten zählen. Selbst der Joker büßt einiges an Charisma ein, wenn er nicht mehr als gesellschaftskritische Binsenweißheiten zum Besten gibt und über die "Schemer" und die "so-called 'civilized people'" ablästert.
Abschließend noch ein paar Kritikpunkte in Spoilerform:
Im Vergleich zu "Begins" könnte ich nicht sagen, welcher besser ist. Im Erstling hat mir insbesondere das Design von Gotham City wesentlich besser gefallen. Angelehnt an den Cyberpunk Klassiker "Blade Runner" hatten die Künstler um Regisseur Christopher Nolan einen atmosphärisch sehr dichten Look auf die Leinwand gezaubert. Dagegen fiel die eher steril-moderne Zeichnung der Stadt in "Dark Knight" imho deutlich ab. Wird aber letztlich Geschmackssache sein.
Die Sozialpsychologie würde ich allerdings eher zu den Schwachpunkten zählen. Selbst der Joker büßt einiges an Charisma ein, wenn er nicht mehr als gesellschaftskritische Binsenweißheiten zum Besten gibt und über die "Schemer" und die "so-called 'civilized people'" ablästert.
Abschließend noch ein paar Kritikpunkte in Spoilerform:
- Heliata
- Komplettlösungsnutzer
Seh ich genauso. Vielleicht hätte man aus dem Film zwei Teile machen sollen, einen Joker-Film in dem die Sache mit Two-Face gerade so angedeutet wird und dann später einen mit/über Two-Face selbst.King Mango hat geschrieben:
Ich war ja etwas skeptisch, als Heath Ledger für seinen Joker so in den Himmel gelobt wurde. Ich dachte, dass kommt vielleicht nur daher, weil er jetzt tot ist und es nun mal seine letzte Rolle war, aber nein, ich habe mich geirrt. Joker ist wirklich so gut, wie immer gesagt wurde. Neben dem sind die anderen Charaktere ziemlich untergegangen, auch, oder vor allem Batman. Wobei ich Bruce Wayne als superreichen, oberflächlichen Weiberheld noch ganz gut fand, dass gehört zur Tarnung, aber bei dem zerissenen, zweifelnden Batman hat sich Bale nicht so gut geschlagen, fand ich.
Also trotz aller Kritik, ein wirklich toller, sehenswerter Film.
- Rech
- Adventure-Gott
Ich kann diesen Hype um den Joker nicht verstehen...
das Gesicht ist star Geschminkt. Mimik ist dadurch quasi nicht vorhanden.
er spielt eine Saugeniale Rolle ohne dabei etwas falsch machen zu können, große Schauspilerische Leistung ist dass deswegen noch lange nicht.
er spielt eine Saugeniale Rolle ohne dabei etwas falsch machen zu können, große Schauspilerische Leistung ist dass deswegen noch lange nicht.
"Der Unterschied zwischen einem Verrückten und mir ist der, dass ich nicht verrückt bin."
- Dirk
- Logik-Lord
vielleicht ist die rolle nur so saugenial, weil heath ledger eine so große schauspielerische leistung an den tag legt?^^
sicher kann man im nachhinein behaupten, dass das jeder so gut gespielt hätte, beweisen kann man es natürlich nicht.
ich finde, ledger hat die rolle richtig gelebt und den joker gut gespielt.
ich hätte gerne noch einen batman-film mit ihm in der rolle des jokers gesehen.
sonst... ich finde auch, dass
aber Rech hat natürlich rech(t) (hoho), eine Rolle wie der Joker bietet einem Schauspieler schier unendliche viele möglichkeiten sich auszuleben, aber man denn freiraum dann auch nützt ist wieder eine andere frage.
es gibt ja auch große rollen in denen der hauptdarsteller von der nebenrolle an die wand gespielt wird^^
sicher kann man im nachhinein behaupten, dass das jeder so gut gespielt hätte, beweisen kann man es natürlich nicht.
ich finde, ledger hat die rolle richtig gelebt und den joker gut gespielt.
ich hätte gerne noch einen batman-film mit ihm in der rolle des jokers gesehen.
sonst... ich finde auch, dass
es gibt ja auch große rollen in denen der hauptdarsteller von der nebenrolle an die wand gespielt wird^^
-
- Adventure-Gott
die mimik ist sehr wohl vorhanden und genau das besondere an der darbietung.Rech hat geschrieben:Ich kann diesen Hype um den Joker nicht verstehen...
über den letzten punkt kann man immer streiten. jeder drehbuchautor/regisseur hat eine vorstellung wie die rolle auszusehen haben sollte. wenn ein schauspieler dann dies exakt nach vorstellung tut, hat er seinen job erfüllt. dann zu unterscheiden, ob man z.B. den joker herausragend findet, weil die rolle genial geschrieben wurde oder der schauspieler so fantastisch agierte, ist immer schwer, und dazu sind wahrscheinlich nur die filmemacher wirklich in der lage. die wahrheit liegt wohl wie meistens in der mitte. die rolle ist natürlich erhaben, aber genauso spielt sie ledger auch, genauso wie es sich nolan & co erträumt haben dürften, da kann man schon von großer schauspielerischer leistung sprechen meiner meinung nach. und vielleicht waren einige gestiken und mimiken sogar ideen von ledger, was seine leistung noch mehr herausheben würde. aber das weiß wohl nur nolan.
- King Mango
- Süßwasserpirat
Laut Nolan stammt die ganze Handhabung der Stimmlage des Jokers von Ledger und diese ist wirklich grundlegend für die Wirkung des Charakters. Ich bin ansonsten kein OTon-Nazi und finde, dass es einige sehr gute Synchronarbeiten gibt (Indys deutsche Synchronstimme empfinde ich zum Beispiel als markanter als im Original), aber die deutsche Fassung des Jokers klingt wie ein Killerschlumpf auf Drogen. Dafür ist Batmans deutsche Stimme in meinen Ohren angenehmer als Christian Bales englisches Gegrunze.
Was die schauspielerische Leistung angeht: Mimik gibt es genug, insbesondere was der Knabe mit den Augen anstellt ist eine wahre Freude, die Figur hat, wie gesagt, eine markante Stimmlage und ein ebensolches Bewegungsmuster, einen charakteristischen Tick mit dem ständigen Geschmatze und Geschlabber und eine sehr starke Ausstrahlung – ohne dass all das auch nur eine Sekunde aufgesetzt wirken würde. Saugeil, wie gesagt, sicherlich entsprechend geschrieben, aber das Ganze derart zu verkörpern und diesen Charakter – für den Zuschauer – mühelos auszufüllen, ist in jedem Fall bemerkenswert. Zumindest dann, wenn der Schauspieler nicht auf solche Figuren festgelegt ist, sondern auch in anderen Feldern zu überzeugen weiß. Ich finde jetzt nicht, dass man Ledger unbedingt einen Oscar dafür geben müsste, aber wenn Johnny Depp für Jack Sparrow nominiert worden ist, müsste zumindest das auch für den Joker drin sein.
Was die schauspielerische Leistung angeht: Mimik gibt es genug, insbesondere was der Knabe mit den Augen anstellt ist eine wahre Freude, die Figur hat, wie gesagt, eine markante Stimmlage und ein ebensolches Bewegungsmuster, einen charakteristischen Tick mit dem ständigen Geschmatze und Geschlabber und eine sehr starke Ausstrahlung – ohne dass all das auch nur eine Sekunde aufgesetzt wirken würde. Saugeil, wie gesagt, sicherlich entsprechend geschrieben, aber das Ganze derart zu verkörpern und diesen Charakter – für den Zuschauer – mühelos auszufüllen, ist in jedem Fall bemerkenswert. Zumindest dann, wenn der Schauspieler nicht auf solche Figuren festgelegt ist, sondern auch in anderen Feldern zu überzeugen weiß. Ich finde jetzt nicht, dass man Ledger unbedingt einen Oscar dafür geben müsste, aber wenn Johnny Depp für Jack Sparrow nominiert worden ist, müsste zumindest das auch für den Joker drin sein.
- Sternchen
- Abenteuer-Legende
Stimmmt das ging mir auch eine Spur zu rasch, ansonsten guter Film hat mir sehr gut gefallen.Die Verwandlung des Staatsanwaltes in Two Face ging mir zu schnell. Erst kämpft er gegen die Verbrecher und auf einmal wirft er alle Ideale über Bord. Nicht sehr glaubwürdig.
Ich fand die Rolle des Jokers gut gespielt, Mr.Wayne war mir wiederum fast eine Spur zu ernst.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.
Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.
Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.
Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
- Rech
- Adventure-Gott
In diesem Fall muss er ihn eigentlich sogar bekommenKing Mango hat geschrieben: aber wenn Johnny Depp für Jack Sparrow nominiert worden ist, müsste zumindest das auch für den Joker drin sein.
"Der Unterschied zwischen einem Verrückten und mir ist der, dass ich nicht verrückt bin."
- Jehane
- Rätselmeister
Ich fand The Dark Knight sehr gut, bis auf ein paar Längen - zwischendurch zog sich das Ganze schon etwas. Und wie schon weiter oben gesagt wurde: Es wurde einfach zu viel in den Film reingepackt, das kann einen beim ersten Mal ansehen schon ein wenig überfordern. Insgesamt aber ein sehr guter Film mit sehr guten Darstellern. Ich war ja anfangs sehr skeptisch, was den Joker angeht - ich hatte das voriges Jahr mal gehört, dass Heath Ledger die Rolle bekommen hatte und dachte mir im ersten Moment, ach herrje. Dann kamen die ersten Trailer und die waren schon sehr beeindruckend, obwohl man da von der genialen Darstellung noch kaum was gesehen hat. Aber allein im Trailer kam die Figur unglaublich intensiv rüber. Für mich war das der beste Joker aller Zeiten. Ich hoffe ja nur, die lassen den nicht in irgendeiner Form in einem der nächsten Filme wieder mitwirken; ich wüsste jetzt nicht, wer die Rolle in der Form hinkriegen könnte. Schade eigentlich, ich fand den Joker immer Batmans interessantesten Gegner.
Was den Oscar angeht: Es gab da mal Gerüchte, dass Ledger posthum für den Oscar nominiert werden soll. Finde ich irgendwie *hm* seltsam. Davon hat keiner mehr was. Und sowas gleitet dann auch leicht ins Pathetisch-Rührselige ab.
Was den Oscar angeht: Es gab da mal Gerüchte, dass Ledger posthum für den Oscar nominiert werden soll. Finde ich irgendwie *hm* seltsam. Davon hat keiner mehr was. Und sowas gleitet dann auch leicht ins Pathetisch-Rührselige ab.
Shiny.